Zum Inhalt springen
Registrieren

Chica: Herz gesund aber was hat sie?


Flix

Empfohlene Beiträge

Ich kann auch nichts Schlaues beisteuern, nur EUch die Daumen drücken, dass Ihr zu einem Ergebnis kommt, das sich gut behandeln läßt! :knuddel Ich drück die Daumen und wünsche:

11820186nr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Huhu... ich habe hier ja auch so einen extrem "Schnaufer". Es räuspert sich zwar nicht, aber er hechelt unglaublich laut... und bellen hört sich auch zum Teil komisch an.

Hier unsere Geschichte:

Als ich ihn übernommen habe, sagte man mir auch, dass er herzkrank sei. Ich habe ihm ein homöopatisches Mittel dafür gegeben - erst mal langsam anfangen und beobachten. Da er anfangs ja nun auch so super ängstlich war, wollte ich ihn auch nicht mit x Besuchen beim Tierarzt stressen. Nun ja.... Kohle gespart und ca. 1 Jahr später zu einer Fachtierärztin... die hat sich das auch genausten angesehen und sagte schon im Vorfeld, dass sie eher glaubt die Geräusche kämen aus Lukes Hals und das sie nicht glaubt das es am Herz liegt. Die weiteren Untersuchungen inkl Ultraschall haben das bestätigt: Lukes Herz ist ganz prima aber dafür haben wir es mit Kehlkopflähmung zu tun. Die in Lukes Fall zum Glück nicht sehr schlimm ist, daher wurde uns von einer OP vorerst abgeraten. Seid her ist es unverändert... bzw. Luke ist für sein Alter noch recht sportlich.

Link zu diesem Kommentar
JoLa 2408
Lukes Herz ist ganz prima aber dafür haben wir es mit Kehlkopflähmung zu tun

Kelhkopflähmung kann letzlich nur durch eine Sedierung genau diagnostiziert werden,

wenn diese sich bestätigt wird direkt operiert, da man dem Hund nicht zwei Narkosen

zumuten möchte!

dass sie eher glaubt die Geräusche kämen aus Lukes Hals

...und glauben ist leider nicht wissen!........ ;)

Tach sacht das Eifeltrio mit Marita

Link zu diesem Kommentar

Chica kommt nur aus dem Süden Deutschlands, wie ich annehme von einem Bauernhofvermehrer. Das einzige Ausland, das sie bis jetzt kennt, ist die Schweiz und von daher denke ich nicht an Mittelmeerkrankheit oder so. Blutbild wurde vor etwa einem halben Jahr gemacht, was genau da gecheckt worden war, weiß ich nicht mehr. Gestern wollte er kein Blut von ihr. :???

Schilddrüse? Hm, das war ein Problem von Shari damals, deren Symptome waren aber anders. Sie war insgesamt total matt gewesen. Chica hingegen hüpft gerne und viel rum, kommt halt nur auf längeren Spaziergängen ins Schnaufen. :Oo

Zweite Meinung? Hm, zwei Meinungen habe ich bereits. Die Dritte wäre dann wohl Klinik. Entweder die Endoskopie (nicht Biopsie) oder einfach so mal zu einem großen Check? Und dann stellt sich noch die Frage welche TK. Gießen ist nicht gerade meine Lieblingsklinik und ich bin mit Leila da bloß hin, weil man mir versicherte, dass die in Sachen Kardiologie die Besten seien. :think:

Ja, Andrea, bezüglich der Lungenwürmer habe ich mich genau dasselbe gefragt. Wenn sie die Dinger hat, dann doch schon länger und wieso ist sie dann im Allgemeinbefinden so gut drauf? :think:

Diese Kehlkopfentzündung wäre echt eine Idee. Ich denke, ich werde mal meinen Haus-TA drauf anschubsen. Soll er sich mal erkundigen (sowas hat bei ihm schon ganz gut funktioniert). ;)

@ JoLa: mit Walross-Schnaufen meine ich, dass sie beim Spazierengehen nach einer Weile neben oder hinter mir herzockelt und dabei eben schnauft, bzw. natürlich auch hechelt. So nach dem Motto: mach' doch mal langsam, ich kann nicht mehr. :(

Das Nachhecheln sieht so aus, dass sie nach dem Spaziergang auf dem Boden liegt und noch auffällig lange hechelt. Wenn es heiß ist, jumpt sie am liebsten sofort in ihren Hundepool und erledigt das Nachhecheln dann dort im Wasser liegend.

@ Silvi: eine, vorzugsweise weiße, Katze wäre natürlich einen Versuch wert. Nur was mache ich mit der Katzenallergie meines mir angetrauten Ehemanns? :think: Sollte das die einzig mögliche Heilungschance für Chica sein, hilft wohl nix anderes, als mich scheiden zu lassen. Das wird er bestimmt verstehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll
Originalbeitrag
Lukes Herz ist ganz prima aber dafür haben wir es mit Kehlkopflähmung zu tun

Kelhkopflähmung kann letzlich nur durch eine Sedierung genau diagnostiziert werden,

wenn diese sich bestätigt wird direkt operiert, da man dem Hund nicht zwei Narkosen

zumuten möchte!

dass sie eher glaubt die Geräusche kämen aus Lukes Hals

...und glauben ist leider nicht wissen!........ ;)

Tach sacht das Eifeltrio mit Marita

Du hast Recht es geht dabei zum Teil um Vermutung. Mir ist damals halt nur direkt abgeraten worden meinen Hund "dafür" schlafen legen zu lassen.

Die Tierärzte dort haben waren sich natürlich nicht zu 100 % Sicher, aber wohl zu 90 % das es sich bei Luke um einen erblich bedingten Defekt handelt. Wichtig war halt genau zu überprüfen, ob es einen Leistungsabfall gibt... was bisher zum Glück nicht eingetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich wäre ja für eine Desensibilisierung Deines Mannes ;)

Ach nee, warte mal, 10 Jahre Felix und immer noch nicht desensibilisert - da hilft nüscht :D:D

Fand das mit dem Kehlkopf auch sehr interessant und hab schon mal ein wenig gegoogelt, auch ein paar Seiten gefunden , aber noch nicht angefangen zu lesen, mach ich noch.

Oki, dass Lungenwürmer schon seit 3 Jahren bestehen und die Symptome immer gleich sind - komisch, ja.

Hab mich nun aber auch in das Thema so ein wenig eingelesen und es kann schon sein, dass die Symptome über einen so langen Zeitraum vorkommen und kaum irgendwelche Erscheinungen zeigen außer dieses Husten :think:

Naja, Du wirst es herausfinden, ich drücke Chica und Dir ganz fest die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
JoLa 2408
Wichtig war halt genau zu überprüfen, ob es einen Leistungsabfall gibt... was bisher zum Glück nicht eingetreten ist.

Genau, sobald Leistungsabfall besteht ist höchste Eisenbahn geboten!

@ Flix- hör DICH doch mal um, ob es nicht bei DIR in der Nähe eine Spezialklinik für

diese KKL-OP gibt....ich werde auch mal horschen!

Wo ist denn eigentlich Ronneburg??? in Thüringen???

Tschüssi sacht das Eifetrio mit Marita

Link zu diesem Kommentar

Nö, das ist das Ronneburg in Hessen. :)

Irgendwie habe ich den Eindruck, das mit den Lungenwürmern und der Endoskopie ist ein Rumgestochere. Die Idee mit dem Kehlkopf klingt irgendwie plausibel und hoffnungsmachend, ist aber eben auch "nur" eine Idee, die "rumstochert".

Ich habe bereits ein Schweine-, pardon Hundegeld ausgegeben - Innnerhalb nur einer Woche habe ich die darbende Tierärzteschaft mit gut 750 Euronen unterstützt - Leila ist das wahrlich zugute gekommen - aber ich muss einfach abwägen. Ich kann schlichtweg nicht alle möglichen und unmöglichen Wege verfolgen.

Darum: soll ich die Kotsammelaktion unterlassen? Endoskopie auch erstmal und stattdessen versuchen, in Richtung auf die Kehlkopfgeschichte was abzuklären?

Da das Ganze im Winter (bisher) viel besser ist, liegt der verführerische Gedanke nahe, erstmal zu warten.

Aber: irgendwas ist. Und ich will der "Dicken" doch helfen!

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt angehen?

Huhu Shari: falls du mitliest, ich bin langsam bereit dafür...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flix, habe gerade die Beiträge gelesen.

Rayu zeigt ähnliche Symptome, er ist auch ganz schnell an seinem Limit, hechelt ewig lange nach. Wenn ich seine Kondition mit der Border Hündin meiner Freundin vergleiche .., oh Mann, die ist gleich null. Wir haben das in in der TK Wiesloch, vor seiner letzten OP auch angesprochen, unsere Vermutung er könne herzkrank sein. Aber der Tierarzt hat dies verneint, Rayu's Herz sei vollkommen in Ordnung. Er hat uns erklärt das hinge mit Rayu's Kreislaufsituation zusammen, Rayu sei deshalb nicht so belastbar. So richtig verstanden hab ich das nicht, Herz und Kreislauf gehören für mich schon irgendwie zusammen. Der Tierarzt hat aber keine organischen Veränderungen am Herz feststellen können, auch unser Haustierarzt nicht (Ultraschall)

Vor kurzem, an einem dieser letzten heißen Tage, war Rayu nach einem Spaziergang ( er hat dabei auch ein paar Runden mit seiner Hundefreundin gedreht) so fertig, uns war Angst und Bange. Wir mußten ihn mit nassen Handtüchern runter kühlen, er kam aus dem hecheln überhaupt nicht mehr raus. Bei den jetzigen Temperaturen fängt Rayu richtig an aufzublühen, er spielt und rennt, sucht aber danach trotzdem immer noch nach Abkühlung, am liebsten im Gartenteich.

Verschiedene Allergien wurden ja inzwischen auch bei ihm festgestellt, u.a. auch auf Gräser und Pollen und das alles summiert sich im Frühjahr/Sommer, nur so kann ich mir die Symtomatik, die er zeigt, erklären :(

Hast du bei Chica mal einen Allergietest machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Flix, ich weiß ja, wieviel Du in letzter Zeit für die Tierchen ausgegeben hast, der finanzielle Aspekt ist, was das nun angeht, so langsam wirklich nicht zu verachten :(

ABER ich würde Dir trotzdem raten, nun den Kot einzusammeln, damit Du da auf der sicheren Seite bist, lass jetzt alles abchecken bei Chica, sicher ist sicher. Also, ist mein Rat :)

Die anderen Ansätze, besonders das mit dem Kehlkopf finde ich wie schon gesagt, sehr interessant, und definitiv ein Aspekt, der zu verfolgen ist, Vera mit den Allergien - auch nicht verkehrt.

Ach, wenn es doch leichter wäre bei Hunden :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...