Zum Inhalt springen
Registrieren

Film über Sklavenzeit in USA


Lulina

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

ich bräuchte mal einen Tipp, der nichts mit Hunden zu tun hat: Kennt jemand einen Film, der in den USA in der Sklavenzeit spielt? Möglichst einer, der auch von Sklaven handelt? Vom Winde verweht ist jetzt nicht so das, was ich suche...

Der Film muss jugendfrei sein. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber eine ganze Serie ist zu lang :). Will den Film Schülern in einer Unterrichtsstunde (90 min) zeigen ;).

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ist vielleicht ein wenig schnulzig:

Onkel Toms Hütte? Ist sicher schon mehrfach verfilmt worden.

Oder du suchst dir von Roots eine passende Folge aus und erzählst der KLasse vorher ganz kurz, wie Kunta Kinte nach Amerika verschleppt wurde und sein UrUrUrUrEnkel seine Wurzeln wiederfand.

Also ich finde dieses Buch, aber auch die Verfilmung immer noch super.

Link zu diesem Kommentar

Amistad von Steven Spielberg mit Morgan Freeman, Anthony Hopkins und Matthew McConaughey.

Ich mochte ihn gerne, habe ihn aber nur einmal gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Mississippi Burning und Die Farbe Lila spielen leider "zu spät", das ist nicht mehr die Baumwollplantagensklaverei aus dem 18./19. Jahrhundert, auf die ich hinauswill.

Onkel Toms Hütte erscheint mir das einzige, das auf meine Kriterien zutrifft, aber ich kenne nur diese alte Verfilmung, die mich selbst kaum anspricht. Die Schüler dann sicher noch weniger.

Von Amistad hab ich jetzt nur eine Zusammenfassung gelesen und der Film scheint mir viel über diese Gerichtsverhandlung zu gehen... Oder irre ich mich da? Überlänge ist übrigens nicht so schlimm, ich kann den Rest auch in einer anderen Stunde gucken.

Ich möchte eben, dass die Schüler sich in die Situation der Sklaven damals hineinversetzen können und nachfühlen sollen, wie es denen ging.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...