Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
black jack

Staatlich nicht anerkannt, warum?

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe jetzt das Netz nach Therapiehunden bzw.Besuchshunden durchforstet find aberin Südwest Deutschland nichts allerdings immer wieder den Hinweis das die Ausbildung staatlich nicht anerkannt ist dann kann es ja eigentlich auch nicht Vorraussetzung sein,oder?

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Von einer staatlichen Anerkennung weiß ich nichts, habe mich damit aber noch nicht näher befasst. Ich gehe mit meiner Hündin auch ehrenamtlich in Pflegeheime und habe über die Organisation "meines" Rettungshundezuges eine Prüfung für den Besuchshundedienst abgelegt. Ich glaube aber, dass diese Prüfung "nur" der Absicherung für den jeweiligen Verein ist und natürlich auch für die Besuchten Leute. Ob das Prüfungsergebnis (also bestanden oder auch nicht) weiter gemeldet wird glaube ich nicht (bin mir aber auch nicht 100% sicher) und wäre somit auch nicht staatlich anerkannt.

Willst du mit deinem Hund auch in den Besuchshundedienst?

Bei mir funktioniert alles super!

Lg Lu(cky)

Edit:

Ach so die Frage, ob es Vorraussetzung ist hab ich vergessen.

Ich gehe mit noch jemand anderem dort hin und die hat diese Prüfung nicht, allerdings haben wir mit der Pflegeheimleitung gesprochen und die meinte, dass es in Ordnung geht, also bei dem Pflegeheim, das ich besuche ist die Besuchshundprüfung keine Vorraussetzung, aber das musst du dann halt mit deiner Institution klären. Außerdem nehme ich auch meine Katze mit und die kann gar keine Besuchshundeprüfung machen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wohnen ja jetzt in direkterNachbarschaft zu dem Heim in dem ich gearbeitet hab.In letzter Zeit merk ich ich hab echt lust mit Arvid etwas zu machen.

Er ist einfach super kinderlieb ,lief neben meinem Rolli vor nem Jahr als hätte er es gelernt usw.

Ich muss Kg schreib nachher wie ich darauf komme, danke für die Antwort.

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.