Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündin im Freilauf


gast

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Mit läufiger Hündin auf Hundewiese finde ich nach wie vor nicht ok. Also ich rede wirklich von Wiese, nicht von Auslaufgebiet. Wiesen, die ich meine, sind nicht zum Laufen. Da geht man mit Leine hin, leint ab, bleibt ne Weile und geht dann wieder.

 

Müssen dann alle Rüden, die ein wenig Sexualtrieb haben, angeleint und weggeführt werden, damit eine einzige Hündin da unbehelligt laufen kann? Sicher nicht. Das muss man ein wenig ins Verhältnis setzen. Und das ist nicht nur eine Gehorsamssache. Ich erziehe meinem Hund doch nicht den Sexualtrieb ab. 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo gab es schon mal genau das so und genau das habe ich da so drauf geantwortet:

Nennt sich:

"gegenseitige Rücksichtnahme"

 

Ich hab immer geschaut, dass ich mit zwei läufigen Hündinnen möglichst problemfrei unterwegs war (Uhrzeit, Leine etc.),  habe aber auch erwartet, dass die anderen mir keine unnötigen Probleme machen- immer bedenkend, dass Sexualtrieb etwas völlig normales ist.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 13 Stunden schrieb Freefalling:

Müssen dann alle Rüden, die ein wenig Sexualtrieb haben, angeleint und weggeführt werden, damit eine einzige Hündin da unbehelligt laufen kann? Sicher nicht. Das muss man ein wenig ins Verhältnis setzen. Und das ist nicht nur eine Gehorsamssache. Ich erziehe meinem Hund doch nicht den Sexualtrieb ab.

Ich hatte das so verstanden, als daß der Hund lernen soll, seine Sexualmotivation zu kontrollieren. Für den Rüde wäre das höfliche Kontaktaufnahme zu erlernen, also mit der Hündin zu interagieren und nicht gleich am Hinterteil zu kleben. Denn auch hier geht es um Motivationen und nicht Triebe.

 

Ich hatte bei dem Beispiel auch Auslaufgebiet vor Augen.

Dieses meide ich hier dann aber auch. Weil dort genug junge Rüden herumlaufen, die nicht höflich sind und mangels Erfahrung und Erziehung (auch seitens der läufigen Hündin ) auch bleiben. Da beschweren sich regelmäßig Rüdenbesitzer, wie man da mit läufiger Hündin hingehen kann.Verhütung ist aber nicht nur Sache eines Geschlechts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...