Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündin im Freilauf


gast

Empfohlene Beiträge

schnuffels

Die jeweiligen Halter waren äußerst sicher im Umgang mit ihren Hündinnen, sie wußten, dass diese nicht in der Stehzeit sind und dass sie eben außerhalb der Stehzeit durchaus in der Lage sind, auch sehr aufdringliche Rüden abzuwehren.

Also darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Wenn ein sehr aufdringlicher freilaufender Rüde kommt den hält keiner so schnell von seinem Trieb ab. Und wenn der dann einmal draufsitzt, wärend eine Hündin läufig ist, ob stehtage oder nicht, na ja.

Ich habe unsere Hündin auch meist ohne Leine laufen lassen, wärend der Läufigkeit. Wir wohnen hier auf dem Land und auf den Wegen wo ich mit unserer Hündin gelaufen bin konnte man sehr gut einsehen ob jemand kam oder nicht. Sobald mir aber ein Hund entgegen kam hab ich meine sofort angeleint und den anderen Hundebesitzer darauf aufmerksam gemacht das meine Läufig ist. Ich hätte sie niemals nie mit einem Rüden, der intakt war wärend der gesamten Zeit ihrer Läufigkeit spielen lassen. Da wäre mir das Risiko einfach zu hoch gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer doof pauschal zu sagen, eine heiße Hündin gehört an die Leine. Es liegt auch immer ein bißchen am Hund und an der Erziehung, edit: und an der richtigen Einschätzung des HH. Ich finde es nämlich auch doof, wenn ich mit angeleinter heißer Hündin gehe und hab auf einmal einen Rüden dabei und weit und breit keinen Besitzer. So letztens Finja´s Tagespapi passiert. Wenn die HH ihren Rüden nicht bei sich behalten können, müßten sie ihn dann ja eigentlich auch an der Leine führen. Aber das ist dann was anderes, oder wie?

Finja darf während der Hitze auch frei laufen, allerdings bevorzuge ich dann Gegenden, wo nicht viel los ist und wo man ewig weit einsehen kann, ob jemand kommt. Die ersten Tage der Hitze ist sie gut zu kontrollieren, bleibt bei mir oder kommt auf Abruf zurück. Darüber hinaus kann sie sich auch recht gut wehren, sollte doch mal unverhofft Kontakt zu einem Rüden zu Stande kommen und geht dann auch brav mit mir weiter. Ich sehe aber auch zu, daß sie bei Hundesichtung bei mir bei Fuß ist und notfalls auch an der Leine, wenn ich merke sie fährt hoch und hat Vorwärtsdrang. Ich warne alle HH, die ich treffe, vor Schnüffelkontakt rechtzeitig vor. Da ich aber meine Maus eh viel im Auge haben muß wegen ihrem Jagdtrieb, erkenne ich schon recht früh, was in ihrer Birne vorgeht.

Die Standhitze merke ich bei ihr recht gut, weil dann ist sie furchtbar aufgeregt, läuft wie ne Blöde und die Ohren stehen dann so langsam auf Durchzug, dann kommt die Leine dran bei Sichtung eines Hundes, auch wenn er noch so weit weg ist, weil dann findet sie einfach alle nur toll, im Gegensatz zu sonst. Nach der Standhitze, was ich eigentlich auch nur an ihrem Verhalten recht gut festmachen kann, probiere ich einfach mal aus. Bekannten Rüden mal ranlassen und genau schauen, was passiert. Und bis jetzt habe ich es auch immer richtig eingeschätzt, sie beißt dann auch recht schnell wieder ab. Was mir manchmal hilft ist der tägliche Kontakt zu ihrer Schwester. Ist Standhitze vorbei geht das Rumgezicke wieder los, was vorher komplett weg ist. Dann lieben sie sich heiß und innig...null Zickenalarm.

Link zu diesem Kommentar
Spitzmaus

Ich bin zwar auch eine dieser, die die Hündin (gerade wieder) in der Läufigkeit, auch in den Stehtagen, frei laufen lasse.

ABER: Bei uns im Wald treffe ich fast nie einen anderen Hund. Wenn einen Hund, nur bekannte. Und das sind zu 99,9% entweder Hündinen oder kastrierte Rüden. Und ich laufe auch nur da wo ich weiß, das ist so. Wege, wo mehr Hundeverkehr ist, die meide ich in dieser Zeit. Geht bei uns. Außerdem läuft Roxy nie so einfach zu einen fremden Hund hin. Da sie auch nicht weit vorläuft hab ich sie ja dann gleich. Da funktioniert "Stop" und "bleib" perfekt. Auch wärend der Stehtage. Sollte es tatsächlich ein Rüde sein, dann wird sie sofort angeleint und es gibt keinen Kontakt. Auch wenn die Stehtag "eigentlich" schon vorbei sind. Man weiß ja nie... Und ich plärre auch schon von weitem, dass Roxy läufig ist.

Wäre dies alles so nicht gegeben (mehr Rüden im Wald z.B.) hätte Roxy Leinenpflicht.

Aber Idioten gibts auf beiden Seiten. Bei Roxy´s letzter Läufigkeit, wurde ich von einem Mann, mit sehr interessierten Mix (?) angemacht, was mir einfällt mit der läufigen Hündin raus zu gehen. Und dass, obwohl ich sie von Anfang an bei mir hatte, und seiner es war, der zu uns kam. Und den hat er dann nicht mehr weitergebracht. Er hat ihn dann am HB weitergezerrt. Eine Leine hab ich bei ihm net gesehen. Da war dann ich schuld. Denn was laufe ich auch mit einer läufigen Hündin durch den Wald. Ich böses Mensch, ich :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
gebemeinensenfdazu

Hier gibt es auch den Freilauf bei Läufigkeit, auf gut einsehbarer Fläche (Feld/Wiesen) in einem Gebiet, wo wir eh die meisten Leute und Hunde kennen.  Viele laufen da nicht herum, viele davon sind auch  angeleint.

Sie verhält sich eigentlich nicht anders als sonst, jedenfalls wenn ich mit ihr gehe, ist abrufbar, haut nicht ab, will spielen, ist freundlich zu Hündinnen wie Rüden, alles wie sonst auch. Deshalb hatte ich den Schleppleinenvorsatz recht schnell gestrichen, ich laufe mit ihr zwar öfter an der Flexileine auf etwas uneinsehbareren Bereichen, aber mehr auch nicht.. Bei Hundesichtung leine ich an und gebe aus der Ferne  die Läufigkeitsinfo, klappt gut. Auf die Weise findet sich auch immer mal eine Hündin zum Spielen.

 

Wenn ich sie nur an der Leine führen und alle Hunde weiträumig ausweichen würde, würde sie das stark verunsichern. Hab ich einen halben Spaziergang mal versucht, da hab ich dann den "Hab' ich irgendwas falsch gemacht, was ist denn heute los?" Blick abgekriegt und ab da habe ich auch wieder in dem gut einsehbaren Gebiet abgeleint.

Wie schon gesagt, sie verhält sich völlig normal, schnüffelt zwar interessierter und hat nicht ganz soviel Ausdauer, aber ansonsten merke ich keinen Unterschied.

 

Mein Mitbewohner, der mal einsprang und sie da an der Leine führte, erzählte zwar, daß sie einen alten Kastratbekannten nicht wie sonst abgewehrt hatte (sie verbeißt nicht scharf, sondern entzieht sich wendig und setzt sofort zu einem besonders raufenden Frontalspiel an), aber selbst das kann ich nicht bestätigen. Als ihr intakter gleichaltriger Kumpel ankam (ich war gerade auf einer abgelegenen Wiese mit ihr am Spielen) und nicht im ersten Versuch vom Halter eingesammelt werden konnte, verhielt sie sich dezent abwehrend wie sonst auch.

Ließ sich problemlos einsammeln. Auch als ein anderer bekannter Rüde mal kurz zu ihr ausriß, der hörte dann wieder auf den Pfiff seines Halters.

Das waren die einzigen Zwischenfälle.

Bei den im Ausgangspost erwähnten Positivbeispielen interessiert mich, wie und wann festgestellt wurde, daß Freilauf in der Läufigkeit klappt. Ich werde zwar an der bisherigen Strategie (überschaubares Gebiet, bei Sichtung anleinen und zurufen) festhalten, aber Erfahrungen diesbezüglich finde ich trotzdem interessant.

Link zu diesem Kommentar

Mia läuft während ihrer Hitze auch ganz normal ohne Leine wie sonst auch. Ich mache da keinen großen Unterschied. Sie ist in der Zeit genauso zuverlässig abrufbar wie sonst auch. Rüdenkontakte (und neuerdings auch Kontakte zu fremden Hündinnen, da sie dahingehend eine gewisse Zickigkeit entwickelt hat) sind allerdings 4 Wochen ab Beginn der Läufigkeit tabu.

Bei Kensi sind wir noch in der Findungsphase. Sie war erst 1x läufig

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Was machst du in der Findungsphase? Wie verlief die mit Mia? An irgendeinem Punkt muß man sich ja getrauen abzuleinen- außerhalb des Gartens und da ist eben die Frage auf welcher Basis.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Als Rüdenbesitzer finde ich es nett, wenn man hingewiesen wird.

Ich finde es allerdings grenzwertig, die läufige Hündin mit auf die Hundewiese zu nehmen, wo 5-6 Rüden sich extrem für sie interessieren. Die Wiese ist recht klein hier und dann müssen alle Rüdenbesitzer anleinen oder gehen. Man kann aber für den Freilauf nicht einfach auf die nächste Wiese gehen. Wenn ich eine Hündin hätte, würde ich das beobachten und mich dann auch mal dafür entscheiden, zu gehen.

 

Wir hatten mal ne blöde Situation. Ein Halter lief mit seiner Hündin über die Wiese, merkte, dass sie bedrängt wurde und ging dann zur sehr viel befahrenen Straße. Und alle Rüden hinterher. :ph34r: Meiner lässt sich zum Glück bei sowas noch abrufen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Nyla hat auch fast unverändert Freilauf, da wir sehr ländlich unterwegs sind und ich in dieser Zeit Strecken bevorzuge, die erstens recht einsam und zweitens weit einsehbar sind. Bei Hundesichtung Abruf und Anleinen, Info an den anderen HH und Absprache ob Kontakt möglich, falls Hündin. 

Zu Hause am Hof (Reitanlage mit vielen Einstellern und Hunden) entscheide ich je nachdem, wer da ist. Es gibt nur 3 Einsteller mit intakten Rüden hier,  mit denen spreche ich ab, wann sie da sind und lasse Nyla entsprechend im Haus oder an der Leine. Ansonsten darf sie auch hier frei laufen und spielen, allerdings in den Stehtagen nur mit Hündinnen, da auch kastrierte Rüden durchaus noch wissen , wie "es" geht:ph34r:...

Ich würde es in dieser Zeit zwar grundsätzlich meiden, in Gebieten mit hoher Hundedichte Gassi zu gehen, aber läufigen Hündinnen generelles Haus-und Gartenarrest zu erteilen, finde ich auch übertrieben. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ein bisschen OT, aber werdet ihr in den Zeiten der Läufigkeit auch besonders häufig gefragt, wieso man denn nicht "einfach" kastrieren lassen würde, das wäre doch viel einfacher....?

Wenn man antwortet dass man nicht vorhat zu kastrieren, kommt als nächstes "ach, dann willst du nochmal einen Wurf haben"?...Wenn man das dann auch verneint, erntet man komplettes Unverständnis, warum man sich "das dann antut "... :huh:

Für meine Ausführungen über medizinische Indikationen etc hat man dann meist kein Ohr mehr, das alte Gesäugetumor-Argument wird eventuell noch vorgekramt, wenn man das dann mit anderen Fakten entkräften will , wird man dann endgültig in die "naja musst du ja wissen" Schublade gesteckt...:wacko: diese ewig aufkommenden gut gemeinten Ratschläge und Diskussionen finde ich deutlich anstrengender als das Management meiner läufigen Hündin :rolleyes:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Rücksicht auf beiden Seiten.

Ich werde gerne darauf hingewiesen wenn eine läufige Hündin da ist. Dann kann ich meinen anleinen (falls im freilauf) und den Kontakt unterbinden, denn er weint sonst nur daheim die ganze zeit rum wenn er mal schnuppern durfte und das muss nicht sein finde ich. 

 

Mit ner läufigen Hündin zu nem Hundetreffen oder auf ne extra hundewiese wo immer viel los ist, finde ich ist etwas was man nicht unbedingt machen muss.

Ist hier auch schon vorgekommen, da kleben dann 5 Rüden an der genervten Hündin und jeder versucht seinen Hund zurück zu holen und darf den dann anleinen weil die Besitzerin der läufigen Hündin es nicht einsieht zu gehen. Dann sind alle total aufgewühlt (also die rüden) können nicht mehr frei laufen (weil die Hündin noch da ist und dann alle nur wieder da hin wollen) und ja dann kann man auch gehen,weil mit angeleinten Hund am Rand stehen ist halt blöd, Da hat der Hund ja nichts mehr von :34_rolling_eyes: und wenn man dann ne Anfahrt von 40 Minuten hat ist das sooooo ärgerlich. 

 

Aber abgesehen wo solchen Spezialisten ist das hier bei uns ganz entspannt, da wird Bescheid gegeben, jeder kann handeln (meist leinen die Leute ihre Hündin dann auch eben an oder halten Sie kurz bei sich) und man kann einfach aneinander vorbei :) und nach der läufigkeit kann man dann auch wieder Kontakt haben. Easy peasy 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...