Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Roma

Hund hat Angst vorm Futterdummy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin ganz neu hier und wollte mal ein paar Ideen hören, wie ich mit meiner Hündin weiterarbeiten kann.

Sie ist ein Mischlung aus Osteuropa, ca. 1 jahr, kastriert. Anfangs sehr(!) ängstlich, mittlerweile nach drei Monaten bei uns schon viel besser-aber immernoch sehr skeptisch. Es gibt aber fast keine Panikattacken mehr, weder drinnen noch draußen, höchstens mal eine erschrecken und weghüpfen oder hinter mir verkriechen.

Da sie einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat, wollte ich mit Ihr über den Futterdummy apportieren üben. Seit knapp drei Wochen füttere ich sie fast ausschließlich aus dem Beutel. Wenn ich zuhause sitze geht es recht gut -draußen je nach Tagesform.

Allerding ist sie immernoch sehr zögerlich und skeptisch. Sobald eine Bewegung kommt oder ein Geräusch stoppt sie das fressen. Auch wenn Speck, Käse oder sonstiges Leckeres drin ist, ist die Überwindung doch noch zu groß.

Interessant finde ich auch, dass sie es leichter findet, wenn ich ihr das Fressen erst aus der Hand anbiete und sie dann aus dem Dummy frisst.

habt Ihr noch Ideen wie ich sie etwas mehr an das Ding gewöhnen kann? Ich habe das Gefühl sie denkt sie darf nicht dran , der Dummy gehört mir?

Vielleicht mit einem Signal verbinden?

Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mmmhhhhhhhhhhhhh schwierig

meien fressen das Futter immer auf dem Dummy , weil das innen sonst so voll schlabbert

alternativ mal die Reizangel versucht? wegen dem Jagdtrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roma,

du schreibst, dass es jetzt nach 3 Monaten schon viel besser geworden ist. Gib ihr einfach Zeit. Unsere Hündin war am Anfang auch sehr extrem ängstlich und panisch. Übe weiter an ruhigen Orten mit ihr und gib nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.