Zum Inhalt springen
Registrieren

Grauer Star


McChappi

Empfohlene Beiträge

Leila hat auch den "Altersstar" und kommt offenbar ganz gut damit zurecht. Ich denke auch, dass die Hunde sich dran gewöhnen - sie haben ja noch ihr Schnäuzchen. ;) Dein Tierarzt klingt doch sehr vernünftig. :)

Ich selber habe den Grünen und da kann man gar nix machen außer Tropfen. :( Allerdings ist er nach Ärzteaussage "gut im Griff".

Link zu diesem Kommentar

Der Graue Star KANN, wenn die Linsentrübung sehr weit fortgeschritten ist, durchaus zur Erblingung führen.

Wenn die Linse sich so weit eintrüben SOLLTE, dass kein Licht mehr auf die Netzhaut trifft, sieht der Hund/Mensch nix mehr.

zitieren

Das ist so bei unserer Nachbarshündin. Das war ein schleichender Prozess und mitlerweile ist sie ganz blind. Sie ist jetzt vierzehn Jahre alt und kommt super damit zurecht. :) Man merkt (wenn man es nicht weiß) es ihr nicht an!

Ich denke auch, das da dein Tierarzt vernünftig klingt. :)

Link zu diesem Kommentar

jap, da haben wir Erfahrung mit :)

als ich Finn mit ca. 8 Monaten bekommen habe, war er so gut wie komplett blind... die Diagnose war damals erblicher grauer Star...

wir haben operieren lassen mit der Hilfe von ganz, ganz vielen tollen Menschen :klatsch: (an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschoen) und inzwischen sieht Finn wieder fast komplett normal...

bei einem Altersstar wuerde ich ehrlich gesagt nicht operieren lassen... Fuer Finn war das schon echt eine Tortur... Allerdings stand ausser Frage, dass sich aus dem grauen Star irgendwann ein gruener entwickelt und da kann man, zumindest beim Hund, nichts dagegen tun... nur abwarten bis die Schmerzen so stark werden, dass man entweder die Augen entfernt oder den Hund einschlaefern muss... Auf Grund des Alters haben wir uns dann fuer eine OP entschieden und es nicht bereut...

Im Alter geht das allerdings im Regelfall so langsam von statten, dass sich ein Glaukom normalerweise nicht entwickeln kann...

Von daher: kein Drama... passiert eben :)

und Hunde koennen damit im Regelfall super umgehen, da es ja ein schleichender Prozess ist... Finn zum Beispiel hat man das im Alltag gar nicht angesehen... so sicher hat er sich bewegt...

Helena

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Berichte.

Das beruhigt mich sehr.

Dann kann ich erstmal alles so lassen und muss warten was passiert.

Ich dachte nur man könnte irgendwas füttern was es verzögert.

Nun ja da sie jetzt auch wegen der ohr Entzündung weniger hört nenn ich sie neckisch Omi :D

Ach es macht mich so wehmütig wenn sie doch langsam alt wird :(

Sie sollte doch 100 werden und bis 90 so jung und fit bleiben.

Für mich ist der Gedanke das sie mal alt wird und stirbt so unerträglich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...