Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund, was beachten?


Lotte1973

Empfohlene Beiträge

Wenn der Hund noch auf der Straße lebt,

weiß man ja meist nicht wie lauffreudig der Hund ist.

Und da der Hund sich wohl auch erst noch an die Leine gewöhnen muß...muß man es ja eh behutsam angehen lassen.

Also bei unseren wussten wir auch so einiges nicht,

nur über die Ängste wussten wir bescheid..

..und hier haben sich die Hunde so toll ergänzt,

es war wirklich als wenn sich immer ein fehlendes Puzzelteil angefunden hatte.

Benji war super ängstlich selbst nach Jahren noch, dann kam Patty und seit dem hat er immer mehr seine Angst vor unbekannten Geräuschen verloren.

Durch Benji hatte Patty die Angst vor Menschen verloren....so geht es bei jedem Hund hier.

Wo der eine dem anderen irgendwo gut tut,

tut der Andere dem Anderen in einer anderen Sache wieder gut.

Manchmal kann es ja auch sein, das ein lauffauler Hund einfach keine Lust hat alleine Gassi zu gehen und mit einem anderen Hund würde er durch die Gegend preschen...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Wie führt man die zwei Hunde zusammen, so nach dem Motto, Hallo das ist jetzt dein Mitbewohner ist doch wohl nicht so klasse, oder?

Naja, äh - genauso mache ich das eigentlich immer. Bei mir gab es noch nie Probleme, nur ein ganz bisschen zwischen Berta und Fricka. Da habe ich Berta ein paar Privilegien eingeräumt und ihr Rückzugsmöglichkeiten geschaffen. Nach ein paar Tagen war der Keks geknuspert.

Fricka war aber in einem ganz, ganz üblen Zustand, seelisch und körperlich, das wird bei deiner Maus bestimmt anders sein.

Ich würde sie auch draußen zusammenführen.

Den Ersthund würde ich nur mitnehmen, wenn der nicht alleine bleiben kann oder einfach wahnsinnig gerne Auto fährt und Dabeisein für ihn das Wichtigste ist. Also Alma hätte ich auf jeden Fall mitgenommen, Berta eher nicht.

Zum Transport: Ich setze die Tierchen lieber auf die Rückbank und schnall sie an. Beim Kofferraum besteht immer die Gefahr, dass sie rausflutschen, wenn man die Klappe aufmacht. Oder einer muss den Hund von innen festhalten oder man macht ihn zum Aussteigen am Gitter fest, bevor man die Klappe öffnet.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Hier sind schon so viele Hunde gekommen und gegangen, echte Probleme gab es nie. Denk dran, diese Hunde sind Kummer gewöhnt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Unser Hund ist "recht genügsam"

Er liebt einen Spaziergang, wo wir toben, buddeln und laufen, genauso wie einen Spaziergang nur zum Pipi machen.

Wenn er mit seinen Hundefreunden toben und laufen darf ist er auch super glücklich.

Wir haben einen sehr tiefenentspannten Hund, der sowohl faul als auch lauffreudig sein kann, vormittags ist er aber nicht ansprechbar, da pennt er und es interessiert ihn dann auch nicht, wenn man hier rumwuselt, Rasen mäht oder nicht da ist. Erst gegen Mittag bewegt sich der gnädige Herr. Wenn man vormittags mit ihm stundenlang unterwegs ist, dann kann er sich erstmal nicht aufraffen.

Wie es bei dem Straßenhund aussieht kann man ja nicht wissen, sie lebt noch auf der Straße, sie wurde vor kurzem läufig in einem kleinen Dorf gefunden und hat sich von den Tierschützern vor Ort "retten" lassen, die haben sie gleich mitgenommen und kastrieren lassen. Danach haben sie das süße Mädel wieder zurück gebracht. Menschenfreundlich ist sie sehr, trotz der abgeschnittenen Ohren. :(

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Danke liebe Kerstin,

ich zerbreche mir wirklich meinen Kopf, obwohl (da ist es wieder das Wort) :) noch keine Entscheidung getroffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Du weißt ja sicher, dass wir Entscheidungen gar nicht bewusst treffen. Alan Snyder sagte mal: “Bewusstsein ist nur eine PR-Aktion Ihres Gehirns, damit Sie denken, Sie hätten auch noch was zu sagen.”

Wenn du denkst, du triffst eine Entscheidung, dann denkst du nur, du hättest sie bewusst getroffen.

Mein Beitrag ist wieder mal sehr hilfreich, gelle? :D

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

*ditschKerstinverhau* :)

Ich liebe deine hilfreichen Beiträge, ist es schon der 2. oder 3. hilfreiche Beiträg in meinem Gefühlsleben :D

Mit deinem Namen muss ich mich echt auseinandersetzen... Das Bild passt nicht zum Namen. *gehirnfunktionanschalte*

Link zu diesem Kommentar

Mh also ich holte Liam ja in Stuttgart vom Flughafen ab (waren ca. 3h fahrt, ein weg), ich nahm Lindo mit.

Als dann Liam angkomm en war und so weiter trugen wir ihn in der Box (die Lindo schon beschnüffelt hatte) zum Auto.

Dort stellte ich die Box in den Kofferraum und öffnete die Tür vorsichtig.

Erst reagierte Liam nicht gross, dann hielt ich ihm ein Leckerli hin und schwups war er raus aus der Box auf meinem Arm.

Lindo sass derweil daneben, natürlich aufgeregt.

Ich hielt ihm Liam dann entgegen und die zwei schnüffelten aneinander und gegessen war das Thema.

Die Rückfahrt verbrachten beide nebeneinander mit mir auf der Rückbank und auch Zuhause kein Problem.

Am Tag nach der Ankunft lagen sie aneinandergekuschelt auf dem Sofa.

Also ich hab mir da zur Zusammenführung gar keine grossen Gedanken gemacht, sonder eben Lindo einfach mitgenommen..

Lindo war übrigens auch ein Strassenhund (wurde allerdings von Hundefängern in die Tötung gebracht).

Der musste auch erstmal begreiffen, warum jetzt da Wände sind, lief in die Fenster die bis zum Boden reichen und war total verwirrt.

Leine fand er auch extrem komisch und lief die ganze Zeit hin und her oder im Kreis und versuchte das komische Ding loszuwerden.

Aber das legt sich schnell, da kann ich dich beruhigen. Nach 2-3 Wochen hatte sich vieles schon normalisiert, das er draussen Pipi und Kaka machen soll, begriff er schon nach 2 Tagen :)

Falls ihr euch für die Maus entscheidet - herzlichen Glückwunsch und viel Spass :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Mit deinem Namen muss ich mich echt auseinandersetzen... Das Bild passt nicht zum Namen.

Also, wenn Alma keine Fusselnase ist, dann weiß ich ja auch nicht.

Äh, "war" meine ich natürlich. :(

Daran muss ICH mich erst gewöhnen.

*gehirnfunktionanschalte*

a020.gif Wird auch Zeit, es ist schon fast 10 Uhr!

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

ich hab aber Kopfschmerzen und noch nicht genug Kaffee getrunken, den hab ich mir gerade geholt.

Kann mir nicht mal jemand meine Entscheidung abnehmen?

Dann bin ich meine Kopfschmerzen bestimmt auch los

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...