Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu zwei Hunden Dritthund?


BellaSpiky

Empfohlene Beiträge

BellaSpiky

@Flix

Klar kommen meine Hunde gut miteinander klar: sie "küssen sich" und pflegen sich: Bella mehr den Spike als umgekehrt. Aber eben die Bewegungsfreude geht nun soooooo deutlich auseinander, dass ich mir eben Gedanken mache, ob es Bella reicht und über lang oder kurz muss ich vielleicht den Spiky auch mehr schonen. Vielleicht auch extra gehen. Ich mache jetzt auch schon mal Pausen. Ich will ihnen ja nur beiden gerecht werden.

Und nochmal an alle: Es ist lieb, aber ihr müsst euch keine Gedanken machen um den alten Hund. Es wird alles für ihn getan. Ich mach sowieso alles für meine Tiere, was nötig ist by the way! Er kommt nicht zu kurz. :)

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Ich bezog nicht so sehr auf deine Aufmerksamkeit gegenüber Spike. Aber im Moment hast du eine funktionierende Zweierkonstellation. Bei zwei jüngeren Hunden hätte ich da schon Sorge, dass sie sich zusammentun und der Alte das "5. Rad am Wagen" wird.

Dabei kann ich dich durchaus verstehen, hab mir auch schon ab und an einen Spielpartner für den einen oder anderen meiner beiden gewünscht, weil sie eben doch extrem unterschiedlich sind. Aber sie haben sich auf ruhige Art doch viel zu sagen, schmusen, Kontaktliegen etc. Das halte ich inzwischen für wesentlich wichtiger, als ordentliche Spielaction.

Zu der Konstellation mit zwei Hündinnen kann ich nichts sagen, wir haben bewusst einen Rüden zu der vorhandenen Hündin ausgesucht. Wobei Maja mit sanften Hündinnen absolut freundlich und sanft ist, bei Zicken aber voll den Terrier-Obermotz raushängen lässt.

Link zu diesem Kommentar
BellaSpiky

@ Annabellchen

Danke dir erstmal! Ich verstehe. :)

Ja, mit meinen 2 Nasen klappt es gut. Wir haben hier jetzt auch eine Gelbbacke, ein Mädchen, getroffen, die auch immer allein ist, hier wohnt und die 3 haben schön gespielt. Vielleicht klappt das zusammen Gassigehen dann öfter. Das wär schön!

Es ist nur eben auch ein Unterschied, ob man die mal trifft, da ist Bella auch immer lieb oder ob man sie mit nach Hause holt ins Revier. Da meine ja ein erstarkender Junghund ist, jetzt weiß, wer sie ist, wird es vielleicht nicht so einfach mit einem weiteren - außer es ist ein Welpe von ihr! ;)

Naja, bisher hat sich der abgebende Hundebesitzer nicht zu einem 2. Spaziergang verabredet. Vielleicht entscheiden die auch anders. ... dass die Ex dann doch den Hund nimmt etc. ... Keine Ahnung! Dann wäre mir die Entscheidung auch abgenommen. Ich würde es von diesem 2. Spaziergang abhängig machen und von meinem Bauchgefühl dabei. Das letztens ja nicht 100% war.

Und lieb sind meine ja zueinander! :kuss:

LG Sylvia mit Bella und Spike :)

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich würde ne Woche Probezeit vereinbaren. Wenn Du dann siehst, dass die Mädels wirklich nicht miteinander können oder die Kleine zu viel Sehnsucht nach ihrem Herrchen hat, kannst Du Dich immer noch gegen sie entscheiden. Mir wäre da das Wohl des Hundes vorrangig, und es hat sich für den Anfang doch nicht schlecht angehört.

Ich habe vor zwei Monaten einen Welpen zu unseren beiden geholt (Hündin 9 Jahre, Rüde 6 Jahre). Am Anfang hat es seitens des Rüden heftiges Abwehrverhalten gegenüber der Kleinen gegeben, mittlerweile ist es der beste Kumpel. Die Oma hat sie akzeptiert, zeigt ihr aber deutlich, wenn sie zu frech wird - was die Kleine erstaunlich gut annimmt.

Aber dass sie gleich spielen, ist vielleicht zuviel erwartet. Das dauert immer seine Zeit, der oder die Neue müssen sich erst mal einleben... ich würde sie auch erst mal getrennt füttern, damit hier keine Konkurrenzsituation entsteht. Gemeinsames Spazierengehen und Schnüffeln fördert die Rudelbildung ungemein ;) .

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
BellaSpiky

Danke Gaby für deine Tipps und die Infos. :) :) ... So hatte ich es mir auch gedacht. Ich berichte.

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
BellaSpiky

So, ich wollte berichten: Wir haben die Laila nun seit einer Woche hier. Ihre Sehnsucht nach dem Herrchen hat sich gelegt. Sie liegt jetzt auch am Haus (und nicht mehr nur an der Ausfahrt!) und hat schon ihren Platz im Haus. Meistens klappt alles recht gut, nur meine Hündin ist doch des öfteren eifersüchtig, auch wenn es darum geht, dass ich die andere Hündin streichele z.B. und heut Morgen war eine Situation, wo Bella ihren Platz auf der Terrasse verteidigt hat, als Laila sich dort hinlegen wollte. Bella hat sie angezickt, vertreiben wollen und auch ins Fell gebissen und Spiky kam auch noch dazu, um auf die 3. von hinten loszugehen. Ich konnte sie schnell trennen und habe meine ins Haus getan kurzzeitig. Danach war es wieder gut, aber 100% ist es generell noch nicht. Meine Bella toleriert sie eher, denn sie will ihre Ressourcen wohl ungern teilen. Ist ja auch verständlich. Bisher war sie alleinige Chefin und alleiniges Weibchen hier auf dem Grundstück.

Ja, und es ist auch so, dass Laila ganz schön verfressen ist und sich dabei vordrängelt und auch einfach alles nimmt. ... Gut erzogen, ist was anderes! ;) ... Sie hat auch schon ihren Kopf in mein Müsli gesteckt, was noch da stand vom Frühstück. - Meine würden das nie tun. Ich muss darauf achten, dass wirklich kein Essen/ Fressen rumliegt. Irgendwie merkt man auch, dass sie bisher eben Einzelhund war, nicht viel mit ihr gemacht wurde ... sie geht so ihren eigenen Weg meist beim Gassigehen ... integriert sich nicht so und ordnet sich auch nicht so wirklich unter. Ist forsch, würde man beim Menschen sagen! ;) ... aber eben aus Verfressenheit!

Ich hoffe halt, dass das heut Morgen eine Ausnahme war, dass sie sich anzicken. Wobei Laila sich da klein gemacht hat, aber auch die Lefzen hochgezogen hat ... macht sie auch sonst schon mal, wenn die beiden sich mal kurz anknurren (Ist vielleicht so 2x am Tag ... meist geht es ums Fresen). Nach heut Morgen war ich mir doch sehr unsicher, ob ich sie behalten kann/ will. Ich will ja nicht, das sie sich ernsthaft verletzen und mein Hund, den ich von Baby an habe, steht mir da natürlich näher. Ich möchte gern Laila auch eine Chance geben ... muss wohl die Zeit bringen! Wie lange hat es bei euch so gedauert bis sich Neuankömmlinge integriert hatten???

Manchmal haben sie sich auch schon die Lefzen geleckt und es sah alles gut aus. Da dachte ich, super! ... das gleiche manchmal beim Gassigehen! :):think: Wie lange sollte ich der Eingewöhnung Zeit geben? ... denn jetzt nach 1 Woche kann ich es noch nicht sagen. :??? Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Antworten! :):danke

Bis dann!

LG Sylvia :winken:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wie lange sollte ich der Eingewöhnung Zeit geben? ... denn jetzt nach 1 Woche kann ich es noch nicht sagen.

LG Sylvia :winken:

Hm, ich bin da anders bzw habe bisher immer direkt gemerkt, ob es klappt oder nicht. Also bei der ersten Begegnung

Link zu diesem Kommentar

Hi, das ist meiner Meinung nach von Rudel zu Rudel verschieden. Wir haben etwas über zwei Monate gebraucht, bis wir sie ruhigen Gewissens auch mal zusammen allein lassen konnten. Die Oma ist immer noch sehr reserviert, aber der Rüde (vormals der Böse Onkel) lässt sich nun alles von der Kleinen gefallen. Und die attackiert ihn im Spiel manchmal ziemlich rabiat...

Also, lass Dir und Deinen Hunden Zeit, das wird schon.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Zeit lassen und Ruhe bewahren!

Haben nach dem Tod unseres 13,5 Jahren alten Briard einen neuen Briard 8,5 Jahre aus einer spanischen Tötungsstation zu unseren beiden Damen Briardmischling 8 Jahre und Neufundländer 9 Jahre dazugenommen.

Am Anfang war es auch sehr stressig, da der Neue durch mehrere Hände gegangen war. Aus diesem Grunde war er sehr unsicher und auch aus Angst geschnappt.

Aufgrund vieler Ratschläge hier im Forum sind wir jetzt nach 4 Wochen soweit, dass alles relativ komplikationslos läuft. Außer spielen, das klappt nicht. Unser Neuer würde gerne spielen und animiert die Damen, da er aber sehr wüst ist, beißen ihn beide weg (aber nur wenn er zum spielen animieren will). Er tut mir zwar leid aber ich denke, wenn der Rest klappt, muss man dies eben akzeptieren.

Viel Glück für Euch und lasst Euch allen einfach Zeit zusammenzufinden.

LG Angelika mit Sam, Ella und Brandl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...