Jump to content
Hundeforum Der Hund
MustaMuratti

Treibball parallel zum Hüten? (Border Collie)

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ist es möglich mit einem Border Collie, der gut am Vieh ausgebildet ist und regelmäßig hüten darf, auch parallel Treibball zu machen?

Beim Hüten sollte der Hund das zu hütende Tier (Schaf, Ente, etc.) mit Blicken und Bewegungen bewegen.

Beim Treibball bewegt der Hund den Ball durch Berührungen, stubsen, usw.

Meiner Meinung nach kann das ein Hund doch sehr gut unterscheiden, wenn er es richtig erlernt hat?

Ist es möglich, dass der Hund durcheinander kommt und evtl nicht mehr sauber am Vieh arbeitet, wenn er parallel im Treibball ausgebildet wird?

Gibt es Möglichkeiten dem vorzubeugen?

Wie sehen das die Hütehundhalter unter euch, speziell die Border Collie Besitzer?

Habt ihr Erfahrungen mit Hüten und Treibball? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ich habe auch einen bordercollie aber wir haben keine schafe und so zum hüten wir haben einen hase der am tag meistens in dem eigentlich für den hund erbauten hundezwinger ist und unser bordercollie rennt ringsherung wir spielen eigentlich oft am tag mit ihr ball und eine frage hab ich ich bin 12 und trum weiß ich ni was ist treibball?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum willst du einen Hund der artgerecht und regelmäßig am Vieh arbeitet im Treibball ausbilden ? Da sehe ich absolut keinen Sinn drin.

Ich habe zwar keinen Border aber einen Aussie der am Vieh ausgebildet ist und auch täglich dran arbeitet und als Ausgleich betreibe ich Dummyarbeit. Ich käme nie darauf mit ihr Treibball zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Sybille

Es gibt ja auch Zeiten bzw. Tage an denen man evtl. nicht hüten kann.

Beispielsweise während die Schafe trächtig sind bzw. Lämmer haben.

Wie handhabst du das in diesen Situationen?

Du sagst du betreibst zum Ausgleich Dummyarbeit, andere evtl. Nasenarbeit, etc.

Warum nicht auch zum Ausgleich Treibball?

@Renée

Nicht falsch verstehen bitte ;) aber ich weiß nicht recht, ob es so sinnvoll ist deinen Border Collie deinen Hasen hüten zu lassen. Sowohl für den Hund als auch für den Hasen.

Hier ein Link zum Thema Treibball, da gibts einige Infos dazu ;)

Treibball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich bin auch neu in diesem Forum, habe 2 Border Collies und meine arbeiten beide regelmäßig am Vieh. Warum willst du unbedingt mit dem Hund noch Treibball machen? Meiner Ansicht nach gibt es da wirklich interessantere Sachen wie zum Beispiel Mantrailing, als wie den Border dann auch noch zum Balljunkie zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Miriam - wenn wir an den Schafen nicht arbeiten können, dann geht's auch ohne irgendwas anderes. Dummy mache ich einmal die Woche mit ihr und ansonsten gehen wir laufen oder fahren Rad. Treibball sehe ich als völlig sinnfrei an - sorry. Hat absolut nicht's mit Hüten zu tun und auch sonst finde ich persönlich, dass es sinnvollere Beschäftigungen gibt.

Mein Hund ist sehr ausgeglichen ( für ihr Naturell ) und es geht auch eine ganze Zeit ohne arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Scharlotte

Genau so seh ich das auch, wenn bei mir die Lammzeit beginnt müssen meine auch kein Treibball ect machen, sie sind auch so ausgeglichen. Finde übrigens Super das es doch auch noch Aussie Besitzer gibt die mit ihm am Vieh arbeiten. Echt klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Angi- Danke. Ja meine Hope lebt für die Schafe - lach. Sie ist echt super, sie ist jetzt 4 Jahre und fertig mit der Ausbildung und erledigt alle anfallenden Arbeiten sehr zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Scharlotte

Das find ich echt Super. Well done!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Leute, die ich kenne, haben viel Spaß an Treibball. Anscheinens habt ihr andere Vorlieben - jeder wie er will. Es macht den Leuten und Hunden, bei der richtigen Anleitung, viel Spaß. Ich finde es ist eine tolle Aktivität.

Hallo zusammen

Ich bin auch neu in diesem Forum, habe 2 Border Collies und meine arbeiten beide regelmäßig am Vieh. Warum willst du unbedingt mit dem Hund noch Treibball machen? Meiner Ansicht nach gibt es da wirklich interessantere Sachen wie zum Beispiel Mantrailing, als wie den Border dann auch noch zum Balljunkie zu machen. zitieren

Wie gesagt, jeder hat andere Vorlieben und bei der richtigen Anleitung wird kein Hund ein Junkie.

Übrigens war die Frage ja nicht, ob Treibball sinvoll ist, sondern ob man beides parallel machen kann. Ich denke schon, dass man das machen kann. Treibball hat nicht so viel mit hüten zu tun und der Hund bekommt eh andere Kommandos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Schräge Schienbeinfraktur, Border Collie 4,5 Monate

      Hallo,    Gern würde ich nach Erfahrungen und Tipps fragen, bezüglich einer schrägen Schienbeinfraktur bei unserem 4,5 Monate altem Border Collie.  Am Donnerstagabend ist er leider weggerutscht und hat sich dabei diesen Schräge Schienbeinbruch zugezogen. Wir waren direkt beim Arzt und am nächsten Tag früh, also Freitag wurde er operiert, eine Platte sowie 6 Schrauben wurden eingesetzt. Nun sagte man uns er solle 3-4 Wochen reine Boxenruhe haben, nach 8-10 Wochen wird die Platte en

      in Gesundheit

    • Zyra - ein Collie unterwegs im Hochschwarzwald

      Hallo liebe Hundefreunde. Seit einiger Zeit bewege ich mich auch hier im Forum, wie der Eine oder Andere wohl bereits mitbekommen hat. Mein Name ist Petra, der Name meines kanadischen Colliemädchen Zyra und wir wohnen im wunderschönen Hochschwarzwald. Zyra ist mittlerweile drei Jahre alt. Bevor ich nun mit unserer langen Geschichte starte, hier ein paar Bilder aus Zyras jungen Jahren. Man beachte, ihre "dicke Nase" und die Knickohren am Anfang. Zyra schlief anfangs im einen Kistchen neben dem B

      in Hundefotos & Videos

    • Border Collie im Zwinger halten.. bald 12 Wochen alt

      Hallo, ich bräuchte mal dringend ein paar Räte.. & zwar haben wir uns einen BC Welpen angeschafft & in einer Woche müssen wir wieder arbeiten, zur Schule etc. & nun haben wir uns mit unserer Tierärztin auseinander gesetzt & sie meint der Hund soll vor erst den ganzen Tag und die Nacht in den Zwinger.  So und ich bin natürlich abrupt dagegen.. wir sind nämlich 6 oder sogar bis zu 9 Stunden nicht zuhause.. da kann ich doch meinen BC Welpen nicht die ganze Zeit im Zwinger lasse

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Border Collie wird schwierig

      Guten Tag,     Wir haben seit einem guten Jahr einen Border Collie Rüden (ohne Stammbaum und aktuell 15 Monate alt) von einem Hobbie-Züchter. Wir gehen oft und regelmäßig Gassi (teils durch die Stadt, teils durch den Wald oder über Radwege), lassen ihn selten allein (entweder ist jemand von uns zu Hause oder er ist bei meinen Eltern – wo die Mutter in Rente ist), versuchen ihn durch Spielen zu fordern und gehen zwei Mal die Woche zum Begleithund-Training (wo er sogar durch sein Ge

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Tierheim Gießen: KIRA, 7 Monate, Border Collie-Schäferhund-Mix - sehr menschenbezogen

      Kira (geb. 25.11.2018) ist leider schon so jung auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Die aktive Hündin bringt durch Border Collie und Schäferhund in den Ahnen alles mit, was die Herzen von Hundesportfreunden höher schlagen lässt. Aber sie ist eben kein Vierbeiner für Couchpotatoes… Kira ist eine sehr menschenbezogene und liebe Hundedame. An ihrer Grunderziehung wurde schon etwas gearbeitet, aber ausbaufähig ist das auf jeden Fall noch. Sie verträgt sich mit ihren Artgenossen, w

      in Hunde suchen ein Zuhause

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.