Zum Inhalt springen
Registrieren

Treibball parallel zum Hüten? (Border Collie)


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

MustaMuratti

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ist es möglich mit einem Border Collie, der gut am Vieh ausgebildet ist und regelmäßig hüten darf, auch parallel Treibball zu machen?

Beim Hüten sollte der Hund das zu hütende Tier (Schaf, Ente, etc.) mit Blicken und Bewegungen bewegen.

Beim Treibball bewegt der Hund den Ball durch Berührungen, stubsen, usw.

Meiner Meinung nach kann das ein Hund doch sehr gut unterscheiden, wenn er es richtig erlernt hat?

Ist es möglich, dass der Hund durcheinander kommt und evtl nicht mehr sauber am Vieh arbeitet, wenn er parallel im Treibball ausgebildet wird?

Gibt es Möglichkeiten dem vorzubeugen?

Wie sehen das die Hütehundhalter unter euch, speziell die Border Collie Besitzer?

Habt ihr Erfahrungen mit Hüten und Treibball? Wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Renée liebt Hunde

Hallo ich habe auch einen bordercollie aber wir haben keine schafe und so zum hüten wir haben einen hase der am tag meistens in dem eigentlich für den hund erbauten hundezwinger ist und unser bordercollie rennt ringsherung wir spielen eigentlich oft am tag mit ihr ball und eine frage hab ich ich bin 12 und trum weiß ich ni was ist treibball?

Link zu diesem Kommentar
Scharlotte

Warum willst du einen Hund der artgerecht und regelmäßig am Vieh arbeitet im Treibball ausbilden ? Da sehe ich absolut keinen Sinn drin.

Ich habe zwar keinen Border aber einen Aussie der am Vieh ausgebildet ist und auch täglich dran arbeitet und als Ausgleich betreibe ich Dummyarbeit. Ich käme nie darauf mit ihr Treibball zu machen...

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

@Sybille

Es gibt ja auch Zeiten bzw. Tage an denen man evtl. nicht hüten kann.

Beispielsweise während die Schafe trächtig sind bzw. Lämmer haben.

Wie handhabst du das in diesen Situationen?

Du sagst du betreibst zum Ausgleich Dummyarbeit, andere evtl. Nasenarbeit, etc.

Warum nicht auch zum Ausgleich Treibball?

@Renée

Nicht falsch verstehen bitte ;) aber ich weiß nicht recht, ob es so sinnvoll ist deinen Border Collie deinen Hasen hüten zu lassen. Sowohl für den Hund als auch für den Hasen.

Hier ein Link zum Thema Treibball, da gibts einige Infos dazu ;)

Treibball

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ich bin auch neu in diesem Forum, habe 2 Border Collies und meine arbeiten beide regelmäßig am Vieh. Warum willst du unbedingt mit dem Hund noch Treibball machen? Meiner Ansicht nach gibt es da wirklich interessantere Sachen wie zum Beispiel Mantrailing, als wie den Border dann auch noch zum Balljunkie zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Scharlotte

@ Miriam - wenn wir an den Schafen nicht arbeiten können, dann geht's auch ohne irgendwas anderes. Dummy mache ich einmal die Woche mit ihr und ansonsten gehen wir laufen oder fahren Rad. Treibball sehe ich als völlig sinnfrei an - sorry. Hat absolut nicht's mit Hüten zu tun und auch sonst finde ich persönlich, dass es sinnvollere Beschäftigungen gibt.

Mein Hund ist sehr ausgeglichen ( für ihr Naturell ) und es geht auch eine ganze Zeit ohne arbeit.

Link zu diesem Kommentar

@Scharlotte

Genau so seh ich das auch, wenn bei mir die Lammzeit beginnt müssen meine auch kein Treibball ect machen, sie sind auch so ausgeglichen. Finde übrigens Super das es doch auch noch Aussie Besitzer gibt die mit ihm am Vieh arbeiten. Echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Scharlotte

@ Angi- Danke. Ja meine Hope lebt für die Schafe - lach. Sie ist echt super, sie ist jetzt 4 Jahre und fertig mit der Ausbildung und erledigt alle anfallenden Arbeiten sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Die Leute, die ich kenne, haben viel Spaß an Treibball. Anscheinens habt ihr andere Vorlieben - jeder wie er will. Es macht den Leuten und Hunden, bei der richtigen Anleitung, viel Spaß. Ich finde es ist eine tolle Aktivität.

Hallo zusammen

Ich bin auch neu in diesem Forum, habe 2 Border Collies und meine arbeiten beide regelmäßig am Vieh. Warum willst du unbedingt mit dem Hund noch Treibball machen? Meiner Ansicht nach gibt es da wirklich interessantere Sachen wie zum Beispiel Mantrailing, als wie den Border dann auch noch zum Balljunkie zu machen. zitieren

Wie gesagt, jeder hat andere Vorlieben und bei der richtigen Anleitung wird kein Hund ein Junkie.

Übrigens war die Frage ja nicht, ob Treibball sinvoll ist, sondern ob man beides parallel machen kann. Ich denke schon, dass man das machen kann. Treibball hat nicht so viel mit hüten zu tun und der Hund bekommt eh andere Kommandos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...