Zum Inhalt springen
Registrieren

Treibball parallel zum Hüten? (Border Collie)


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

Scharlotte

Treibball hat absolut gar nichts mit Hüten zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche auch nicht für andere, es ist jedem selbst überlassen was er mit seinem Border macht aber Treibball als Ausgleich zum hüten ist nichts. Es gibt keinen vernünftigen Ausgleich zu der Arbeit am Vieh. Meiner Meinung gehört der Border Collie ans Vieh oder Kopfmäßig vernünftig ausgelastet. Leider haben das die Mehrheit noch nicht Begriffen denn sonst hätten wir nicht soviele unterbeschäftigte (Familien) Border.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ok das leuchtet mir irgendwo ein ;)

ich sehe Treibball auch nicht als Hüteersatz an, sondern denke es ist eine gute Möglichkeit zur Auslastung

(wenn man es richtig aufbaut und schaut, dass der Hund nicht zu sehr hochgepusht wird)

Es erfordert Teamarbeit und Konzentration.

Meiner Meinung nach macht es einen Hund, auch einen Border!, nicht automatisch zum Balljunkie, wenn man mit ihm an Bällen arbeitet.

Entscheidend ist es doch, wie man das macht?

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Klar gibt es zur Auslastung auch viele andere Möglichkeiten wie z.B. Mantrailing/Fährtenarbeit/etc. daran zweifle ich nicht, aber ich bezog meine Frage ja speziell auf Treibball, rein aus Interesse ;)

Ich finde es übrigens klasse, dass eure Hunde hüten. Es ist einfach unglaublich schön und faszinierend diese Hunde am Vieh zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Scharlotte

Und leider sind sie nicht nur unterbeschäftigt, sondern ganz ganz viele dieser Familienborder haben sich Untugenden zugelegt. Zum Beispiel Hüten von Auto's, Kindern, anderen Haustieren usw. Sehr sehr schade !

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti
Originalbeitrag

Meiner Meinung gehört der Border Collie ans Vieh oder Kopfmäßig vernünftig ausgelastet. Leider haben das die Mehrheit noch nicht Begriffen denn sonst hätten wir nicht soviele unterbeschäftigte (Familien) Border.

Das ist wahr und da stimme ich dir voll zu!

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, ich finde auch gut das du dich vorher informierst, kann auch nur von meiner Sicht sprechen, das ich kein Treibball machen würde. Wie auch schon vorher erwähnt gibt es zum Hüten keinen Ausgleich.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ja das ist wahr, es gibt keinen Ausgleich zum Hüten.

Es ist die artgerechteste Auslastung.

Beim Thema Treibball und beim Thema Border Collie scheiden sich ja bekanntlich die Meinungen! ;)

Ich würde gerne auch noch weitere Meinungen und Erfahrungen dazu hören bzw. lesen.

Meine eigentliche Frage wurde ja noch nicht beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Meine (müssen) hüten, aber wir machen keinen Treibball.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das Spielen mit dem Treibball die Hütearbeit beeinträchtigen würde, keine Ahnung - wenn ich zu wenig Arbeit für meine Hunde hätte, hätte ich weniger oder keine Hüter; sie brauchen keine "sonstige Auslastung" und einige arbeitsfrreie Tage sollte ein charakterfester BC wegstecken können.

Bei mir gibt es nur entweder-oder. Also entweder hüten sie oder sie eignen sich nicht dafür und dann suche ich für diesen Hund etwas anderes - zB Zughundetraining, Sucharbeit o.a. Es gibt also nie sowohl-als auch......

Deshalb kann ich höchstens spekulieren, keine Erfahrungswerte weiter geben. Ich denke, dass jeder Hund - auch jeder BC - an Treibball anders heran geht. Für den einen ist das Bälle rumschieben, ein lustiges Spiel. Für den anderen ist das Ersatzhandlung zum Hüten - und dann ist es nicht gut und man sollte die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar

Treibball hat nichts mit hüten in dem Sinne zu tun.

TB ist wie jede andere Hundesportart eine Auslastung/Beschäftigung für den Hund.

Die Hütehunde, lernen Treibball in der Regel einfach viel schneller und sind konzentrierter bei der Sache.

Ich mache Treibball mit einem HSH/DSH/Labbi Mix, es war/ist zwar schwer es ihr bei zubringen,

da für sie das "Spiel" nebensächlich ist und sie viel lieber für Sicherheit sorgt, sprich die Gegend, Zäune ect zu inspizieren und ich sie immer wieder auf dass für mich Wesentliche zurückholen muss. ;)

Aber wenn sie dann mal am Ball ist und treibt, hat sie richtig Spass daran.

Hast du denn das Gefühl dein Hund ist nicht ausgelastet?

Edit: Vor 2 Wochen Treibballturnier bei uns in der Schweiz

Gewonnen haben 2 Border ;)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Wir spielen Treibball aber gehen auch nicht hüten, denke mir aber das der Hund Arbeit und Sport schon sehr gut auseinander halten kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...