Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
hopeful

Fettleder vs Rundleder

Empfohlene Beiträge

Huhu! :winken:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.. :D

Ich habe bisher nur eine Fettlederleine und benötige jetzt noch eine Lederleine, kann mich aber nicht entscheiden, ob es noch eine Fettlederleine wird oder doch eher eine Rundlederleine..

Vor und Nachteile?

Im Laden fand ich die Rundlederleine schön und angenehm in der Hand, aber wie sieht es im Alltag aus?

Wenn der Hund mal in die Leine springt oder zieht usw. -ist Rundleder da auch noch angenehm?

Ich würde sehr mich über Antworten freuen! =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keiner? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, also mir kommt nur noch Fettleder ins Haus. Kann man sich ja auch selber nach seinen individuellen Wünschen zurechtbasteln.

Was für Rundlederleinen meinst du denn? Rundgenähte oder richtiges Rundleder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab halt keine Erfahrung mit solchen Leinen, da das Fettleder alle meine Ansprüche vollständig erfüllt. ;) Ist bestimmt Geschmackssache, halten sollten sie beide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag auch lieber Fettleder in der Hand haben.

Das muss jeder selber wissen.

Ich kann sagen das die Fettleder echt was aushalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, mein Haken an den Rundleder-Leinen wäre die Naht. Würde mich stören, und wäre wohl auch das erste, was bei mir kaputt geht.

Ich habe aber auch keine solche Leine. Nur - Fettleder ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bevorzuge Rundleder, weil es sehr angenehm in der Hand liegt. Zum Thema Verschleiss kann ich nichts Negatives berichten: meine Leine ist sozusagen ein Erbstück, eine mind. 8 Jahre verstellbare Leine von Sabro ( da gab es noch 8 mm ). Die Leine hat noch keine Mängel und ich würde bei Bedarf wieder eine Vergleichbare wollen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte noch keine runde, aber liebe meine Fettlederleinen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein Fan von beiden.

Ich habe die gleiche Rundlederleine wie in deinem Link und die ist schon 5 Jahre in Gebrauch. Sie wird gepflegt und ist daher super in Schuß.

Ich mag sie vom Handgefühl her lieber als die Fettlederleine.

Diese habe ich wenn Hund mit mir am Rad läuft. Da er immer angeleint läuft, darf die Leine auch mal im Dreck schleifen, dafür wäre mir die rundgenähte zu schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schönes Fettleder-Zugstopp-HB HU 43-47cm

Das HB sieht wie neu aus, wurde auch recht selten getragen. Ömi hatte nen HU von 47cm, größer geht eher nicht, bis 43cm, danach wäre es zu groß.   VB 15 Euro plus Versand nach Wunsch           

in Suche / Biete

• Fettleder, Biothane, Leinen, für Selbernäher

Huhu! Habe weiter ausgemistet: 1 Fettleder-Leine, 15 mm breit, ca. 2,2 m lang, gebraucht aber super Zustand - € 12,00 2 reflektierende Leinen aus Reepschnur, 1 x gelb, 1 x rot, 6 mm breit, 2,5 m lang mit Handschlaufe, wenig benutzt, eher für kleine Hunde je € 4,00 2 gummierte Leinen, ca. 4 m lang 1 x 12 mm breit, 1 x 16 mm breit, Karabiner drangeknotet, je € 6,00 2 Biothane Schleppleinen, gerne benutzt aber völlig in Ordnung, vom Schuster angenähter Messing-Karabiner, 9 mm breit, 7 m lang, je € 10,00 für die Selbernäher: kiwigrünes Gurtband, je 10 m 2,5 cm breit und 4 cm breit - € 6,00 4 Zügelsnaps je € 1,00 das kurze Stück Camouflage-GB gibt's gratis dazu Ohne Bild: 1 x ca. 3,5 m und 1 x ca. 5 m gummiertes Gurtband in gelb 12 mm breit € 7,00 Alles jeweils VB und ohne Versand. Liebe Grüße Conny

in Suche / Biete

• Leinen und Zugstopphalsband aus Fettleder

Hallo, Gebe einmal ein Set,bestehend aus leine(1.20cm) und zugstophalsband(30-35cm) ab,es wurde handgefertigt aus Fettleder,es fühlt sich sehr gut an,und wurde so gut wie nie getragen. Farbe ist dunkelbraun. NP war 35€ hätte gerne noch 25€ dafür Außerdem gebe ich noch eine leine 1,50cm ebenfalls aus Fettleder an,in schwarz. Dafür hätte ich gerne noch 15€ Bei den Leinen sind die Enden jeweils geflochten,das Halsband ist komplett geflochten. Bei Interesse füge ich gerne Fotos bei.lg

in Suche / Biete

• Fettleder-Retrieverleine für schmale Hälse (28 cm geschlossen)

Hallo Ich habe ein etwas merkwürdiges "Hybrid-Werkstück" angefertigt, und wollte mal fragen, ob hier jemand Interesse daran hat. Der Halsteil der Leine hat 28 cm HU im geschlossenen Zustand, offen kann sie beliebig weit gezogen werden. Halsbereich ist ca 25 mm breit, der Leinenteil 10mm. Ringe sind aus Edelstahl. Bisher ist es noch sehr "roh", heißt keine Handschlaufe oder Verzierungen, ich bin aber für Wünsche offen. Länge der Leine 1,86 cm. Hier ein paar Bilder: Bisher habe ich ein Stück Geweih als "Stop-Ring" improvisiert. Der würde - sofern er bleiben soll - noch geschmirgelt werden, da er noch sehr scharfkantig ist. Ich kann natürlich noch einen weiteren Ring einziehen in die Flechtung (oder dahinger eventuell), wenn ihr wisst welche Öffnungsbreite ihr haben wollt. Falls ihr eine wollt Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, mit farbigem Leder (braun, grün, blau oder rot) zu arbeiten, oder andere Sonderwünsche. Grundpreis der Leine wäre 21,00 € so wie sie jetzt ist, Handschlaufe oder Endknoten wären kostenlos und bei Verzierungen werden wir uns sicher auch einig

in Suche / Biete

• Fettleder-Koppelleine für 2 große Hunde

Hallo, ich biete hier eine Fettleder-Koppelleine an. Sie ist für 2 Hunde (feste Leinen), man kann noch 2 weitere Leinen einhängen (nicht dabei!). Die Leine ist von Handschlaufe bis Karabiner 2m lang. Da wo man die zwei einzelnen Leinen hat, ist ein Kurzführer angebracht. Vom Kurzführer zum Karabiner ist die Leine ca. 1m lang. An der Handschlaufe der langen Leine ist ein Ring angebracht, damit man sich die Leine umhängen kann. Material: Leine - Fettleder, Karbiner/ Ringe - Vollmessing Die Leine wurde 2x benutzt. Dann habe ich festgestellt, das sie völlig überdimensioniert ist für 2 Hunde von 25 kg. Es ist möglich, das ich noch max. 2 zusätzliche Leinen anbringe gegen Material-Aufpreis. Preis: 50 Euro inkl. Versand

in Suche / Biete

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.