Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleiner Hund immer Opfer?


Myrna

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Ich dank euch allen recht herzlich!

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    62

  • LuzieRonja

    21

  • Amai

    19

  • Lana222

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pooz n Sye

@ LuzieRonja

Ich wollt' Dir nur schreiben, dass ich Deinen kurzen "Schreckmoment" durchaus auch verstehen kann. :whistle

Wenn man kleine Hunde hat und dann fremden Hunden begegnet die so ohne ihre Besitzer irgendwo herumlaufen ist es schon manchmal ein kleines mulmiges Gefühl bis man den Hund beobachtet hat und zumindest ein bischen dessen Gefühlslage einschätzen kann.

Als ich früher mit der Dogge unterwegs war hat mich das in der Tat auch eher weniger gekratzt wenn uns ein Hund allein entgegenkam. Da wird man halt nicht nervös wenn man weiß: Selbst wenn wir einen seeehr unfreundlichen Kandidaten treffen: Mein Hund wird sich dann zumindest verteidigen können. Gerangel mit der Dogge gabs selten; aber wenn's eins gab, dann war's halt so. Wenn der Hund halt allein da herumläuft? Was soll man dann schon machen wenn er unfreundlich und aufdringlich wird? Zur Not muß man den eigenen Hund dann halt auch loslassen. Aber bei einem Chihuahua gegen andere körperlich überlegene Hunde (sind ja eigentlich fast alle, ne... ;) ) kann man bei einer fiesen Begegnung ja nich einfach sagen: "Tja Mini-Fifi...dann regel das mal, ne!". Letztendlich sollte ja auch eh kein Hund irgendwas mit einem anderen Hund einfach "regeln". Meine Meinung...

Ich hab auch damals die Dogge nie aus den Augen gelassen. Wenn eine Hausecke kam oder sowas, dann hab ich ihn immer rangerufen. Und bei uns entgegenkommenden kleinen Hunden war ich auch noch vorsichtiger war als wenn uns ein Großer entgegen kam. Wenn ein Großer plötzlich aus dem Nichts vor uns stand ohne Besitzer und aufdringlich wurde, hab ich die Dogge halt losgelassen (war gut sozialisiert), und wenn ein Kleiner kam hab ich ihn weiter festgehalten und versucht den Kleinen - wenn es eine kleine Meckerziege war - abzuwehren.

Wenn man eher kleine Hunde hat und dann einem körperlich durchaus überlegenen Exemplar begegnet ist das schon manchmal erstmal ein bischen komisch. Ich meine, ich will meine Hunde partout nich hochheben und der andere soll aber bitte auch nicht auf ihnen herumhopsen. Und: Falls es sich dann doch mal um ein eher unfreundliches fremdes Exemplar handelt (ob groß oder klein...): Wer wehrt schon gern einen fremden aggressiven Hund ab? Spaß macht das ja mal nicht...

Ich stimme Dir voll zu: Wenn man "Fuß ohne Leine üben will" dann sollte man das vielleicht besser im Hellen und in einer übersichtlichen Gegend machen. Wo man weit gucken kann. Immerhin war es ja dann wohl doch noch eine sehr nette Begegnung - sowohl mit Hund als auch mit Besitzerin. :party:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...