Jump to content
Hundeforum Der Hund
Myrna

Kleiner Hund immer Opfer?

Empfohlene Beiträge

@ Silvi-P:

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich gehe mit den Mädels - für unsere Jüngste - immer ein so eine XS-Hunde Spielgruppe seit 2 Wochen. Da kann sie wenigstens mal mit Hunden die nur ein bischen größer als sie sind wild tollen und Sozialverhalten lernen.

Für die größeren Kaliber gehe ich mit Freundinnen raus (Haben Dobermann, Australian Shepherd und Bordeaux-Doggen meine Freundinnen :)) .

Neulich hab ich im Wald einen supertollen Cane Corso getroffen. Der war auch ein tolles riiiiesengroßes Übungsobjekt. Da hat sie toll geschnuffelt.

Wenn wir in Wald und Wiese sind lasse ich sie immer an netten großen Hunden schnuffeln und gehe mit Leuten die das auch wollen auch gern mal ein Stück. Man tut ja was man kann für das Sozialverhalten gell? ;)

Aber leider sind dann da immer wieder die Leute die nicht so viel Verständnis für ihre Umwelt haben irgendwie. :Oo

Ich glaube ich schreie den Leuten jetzt doch noch öfter mal was über das Rückenleiden meiner Hündin zu. Vielleicht hilfts. Und wenn wir nicht grad Orkan draußen haben -> Vielleicht hören die mich dann ja auch über die Entfernung! :D

Gruß

Inga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe ja auch einen Zwerg (Schnauzer) und habe noch nie erlebt, dass klein Rüdiger einen Unterschied macht, ob Hund gross oder klein ist :???

Er mag grosse und auch kleine Hunde gleichermassen und hatte auch noch nie Probleme mit ihnen. Vielleicht liegt es daran, dass auch ICH keine Probleme habe, wenn z.B. eine Dogge mit Rüdiger tobt.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Rüdiger ja mit meinem Mittelschnauzer zusammen aufgewachsen ist und Nachbar-Schäferhund Thor bei uns ein und aus geht. Er hat also von Welpe an immer mit grossen Hunden Kontakt gehabt und verhält sich da nicht anders, als bei kleinen Hunden.

Bei meinen beiden ist Hund eben Hund, egal, welche Rasse, Grösse oder welches Geschlecht :D Wenn ihnen einer nicht ganz geheuer ist, ziehen sie sich dezent zurück und gut ist :winken:

Und ich hasse es seit jeher, wenn Kleinhundehalter ihre Hunde beim Anblick grösser Hunde sofort auf den Arm reissen, denn SO können die Kleinen ja kein soziales Verhalten grösseren Hunden gegenüber lernen :wall:

@Inga, ich meine damit nicht Dich oder andere hier, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, sondern spreche da von den HH, die ihre Kleinhunde von Anfang an in Watte packen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Meine Frage: Warum leine ich einen großen NICHT abrufbaren Hund ab sobald ich andere fremde Hunde sehe?!? :???

Warum beziehst Du das nur auf große Hunde?

Siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hansini:

Hast Recht....Eigentlich meine ich ALLE HH die einfach ableinen ohne Absprache mit dem anderen HH :)

Wenn ein unfreundlicher kleiner Hund meinen Weg kreuzt sehe ich das genauso.

Habe neulich wieder gehört dass sich ein JRT in einem Rotti verbissen hat. Un der arme Rotti war völlig verstört. :( Katastrophe sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hansini,

ich denke, weil sie genau diese Erfahrung gemacht hat. (Ich glaube, sie hat es nicht allgemein gemeint.)

Übrigens geht es mir genauso, wenn ich darüber nachdenke. Die kleineren Hunde sind nie auf solche Entfernungen abgeleint worden wie die Großen. Wenn überhaupt (Flexi).

Grüßle

Silvia

EDIT-hups, überschnitten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh...und neulich hing fast ein Dackel in meinem Welpen. Das war auch nich wirklich schön. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es genau umgekehrt Silvia. Mein Hund ist selbst nicht sonderlich groß. Mir kommen viel häufiger kleine, abgeleinte, unerzogene Hunde entgegen. Sicherlich stellen sie keine solche Gefahr dar wie ein großer Hund.

@Pooz

Hätte er das bei einem unserer Rottis versucht, hätte ich den JRT massiv abgewehrt, weil es definitiv sein Ende gewesen wäre, wenn einer unserer Rottis ihn dann erwischt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte gestern wieder mal eine "tolle" Begegnung mit einem Rottweiler!

Gestern abend 20.30 Uhr ging ich mit meinem Muffin die gewohnter Runde online. Plötzlich hörte ich hinter mir Geräusche und siehe da ein großer schwarzer Hund sprang mit riesem Tempo quais hinter uns her und eh ich mich versah stand er vor uns , Frauchen oder Herrchen war nirgends zu sehen. Ich blieb diesmal relativ ruhig, weil auch mein Muffin nicht kläffte und sagte mehrmals mit lauter Stimme "Aus"! Rottweiler sah mich erstaunt an, baute sich aber trotzdem vor uns auf, wollte immer an Muffin ran und jetzt sah ich im Dunkeln auch Frauchen anschnaufen und rufen. Die junge Frau entschuldigte sich gefühlte tausendmal mit: das hat er noch nie gemacht er ist noch jung und verspielt usw.! Auf meine Frage aus welchem Grund sie ihren Hund nicht an der Leine hat zumal es ja auch noch dunkel ist, kam die Antwort: Wir üben Fuß ohne Leine!

Nun meine Meinung ist: Fuß üben wos übersichtlich ist und hell und nicht im Dunkeln an der Straße mit verwinkelten Wegen und Hecken. Das sagte ich ihr auch. Wir unterhielten uns noch ein bißchen über die Wohngegend und die vielen kleinen Hunden in der Gegend und ich bat sie nochmals, aufzupassen. Hund saß derweil im Sitz neben Besitzerin, meiner bellte ihn ab und zu an, war aber erstaunlich gefasst.

Als wir uns verabschiedeten, weinte das Rottweiler Riesenbaby (war ein Jahr alt) udn wir zogen von dannen.

Danke all denen, die hier Tipps gaben wie man in solch einer Situation ruhig und bestimmt reagieren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was war jetzt daran schlimm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, ich wär auch erschrocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Was ist euern Hunden schon so alles zum Opfer gefallen?

Ich hatte bis jetzt wirklich Glück mit Finn, er hat eigentlich nichts wirklich angenagt, aber ich glaube, so langsam geht das los... Vor allem unsere Fußleisten müssen im Moment dran glauben, was ein bisschen blöd ist, weil man die ja nicht weglegen kann Außerdem musste ich feststellen, dass meine Nachttischkannte auch schon etwas gelitten hat und ordentlich angenagt wurde... Das bisher "schwerwiegendste" war ein relativ teures Kopfhörerkabel, dass er gnadenlos durchgebissen hat Was habt/h

in Plauderecke

• Trennungs-Opfer Hund

Hallo, mein Lebensgefährte hat sich vor 5 Wochen von mir getrennt und hat den Hund (Australien Sheperd 3 ,5 Jahre alt) mit genommen! Er wohnt bei seiner neuen im gleichen Haus auf der gleichen Etage Ich habe weil ich so wütend war den Hund bei der Hundesteuerstelle abgemeldet (weil ich auch nicht wußte das ,ich ihn dadurch als Besitz verliere). Mein Ex Lebensgefährte und ich hatten eigentlich die Absprache das der Hund uns beiden gehört (ob wir zusammen sind oder nicht) bis er stirbt. Ich w

in Plauderecke

• Zahn abgeschlagen - Opfer: Selma / Aggressor: Adelhaid

Ich habe hier mal wieder ein kleines Problemchen, wo ich Euch fragen wollte, ob ich dafür mal beim Tierarzt vorbeischauen sollte. Kurze Vorgeschichte zu den Bildern: Adelhaid (Labbi) war heute etwas vernarrt beim Ballspielen (ist sie normal eher nicht). Genauer gesagt hat sie Selma (ungar. Bracke), die den Ball schon im Maul hatte, diesen sozusagen im Flug aus selbigen mehr oder weniger herausgerissen. So genau habe ich es nicht beobachten können. Lediglich habe ich eine total verdutzte kurz h

in Hundekrankheiten

• Shelby`s erstes Opfer! R.I.P little Soldier ... lol

Ich komm grad aus der Dusche und mich erwartet dies hier im Wohnzimmer: mal schauen, vielleicht kann ich ihn noch retten.. frag mich nur, wie sie da dran gekommen ist , war eigentlich "hundesicher" aufm Schrank!!!! lol

in Hundefotos & Videos

• Enya's Opfer

Die Opfer von Enyas Kreativ- Hunger!! Am 27. Mai in diesem Jahr wird Enya schon 2 Jahre Alt, und ist dann schon 1Jahr und 9 Monate bei uns. Ein Grund mal Bilanz zu ziehen. Aber eine Bilanz der etwas anderen Art!! Im Laufe der Zeit gab es da so einiges, dass unter Enyas kreativer Neugierde leiden musste. Oder haben wir dem Hund einfach nur zuwenig zu fressen gegeben?? Dass meine Holzgloggs unter dem Zahnwechsel leiden mussten, sowie eine Fussleiste die demontiert und von zwei auf einen Meter

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.