Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sinah

Junghund markiert

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Junghund (acht Monate) fängt an, seit einer Woche die Wohnung zu markieren.

Bzw ist es meiner Meinung nach Protest.

Angefangen hat es, als wir umräumten, und er alleine im Wohnzimmer warten musste, da hat er vor die Tür gepinkelt.

Ein ander Mal pinkelt er meinem Mann am Schreibtisch vor den Stuhl und gleich danach mir, auch direkt vor den Stuhl.

Dabei hebt er nicht das Beinchen sondern macht das so wie als Welpe.

Dabei läuft er oft durch das ganze Zimmer, legt quasi einen Fluss.

Schimpfen, ausssperren, ein Klaps, nichts hilft.

Was kann ich tun?

Ein anderes Problem ist die Leinenführigkeit.

Stop and Go, Bewegungseinschränkung nach Anita Balser, es hilft nix.

Bei der Methode von Frau Balser macht er sich klein und versucht rechts und links an mir vorbei zu kommen oder duckt sich einfach nur und hat Angst.

Er springt richtig in die Leine, so dass ich sie immer total fest halten muss, beide Arme tun weg und da ich chronische Sehnscheidentzündung habe ist das natürlich richtig übel.

Habt ihr einen Tip für mich?

Ich habe ihn heute nur draussen schnell pinkeln lassen, weil ich einfach keine Kraft mehr in den Armen habe, und das ist sicher keine Lösung, aber so mit ihm weiter gehen, das schaff ich einfach nicht mehr und ich mag auch nicht mehr.

Was kann ich noch tun und warum klappt die Methode von Frau Balser nicht?

LG Sinah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, wie Du es beschriebst, würde ich es auch nochmal tierärztlich abklären lassen - um eine Blasenentzündung oder ähnliches ausschließen zu können.

Vielleicht ist es kein Markieren, sondern medizinisch indiziert.

Zu dem anderen: Hast Du denn einen Trainer gehabt, der Dir das alles genau gezeigt hat zum Thema Leinenführigkeit?

Oder hast Du einen Hundetrainer an der Hand?

Ich würd auf jeden Fall sagen, einen Hundetrainer ins Boot zu holen und da nochmal konsequent zu üben.

Dass sie zum Teil Angst zeigt, wäre für mich kein gutes Zeichen - Angst soll er vor Dir natürlich keine haben! Vielleicht blockst Du auch falsch, vielleicht ist der Ablauf falsch, das kann aber ein Hundetrainer am Besten entscheiden.

Du musst für Deinen Hund als ein Ruhepol erscheinen, ihm Ruhe vermitteln, dabei geduldig sein und konsequent.

Mit viel Ruhe und Geduld und vielen Wiederholungen kommst Du weiter - ist schwer, aber machbar ;)

Kann auch supergut sein, dass nun die Pubertät anfängt, da musst Du bestimmte Übungen sicherlich öfter durch exerzieren :) :)

Viel Glück! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War ein anderer Hund oder Tier in Eurer Wohnung?

Wenn ja ,dann makiert der Junge und zwar recht heftig...alles seins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich lese daraus nicht, dass der Hund markiert. Beim Markieren wird doch an einen bestimmten Platz eine Note gepinkelt und nicht unkontrolliert gepinkelt und dabei ein Fluß gelegt.

Ich würde auch ihn zunächst tierärztlich abchecken lassen (wobei der Beitrag aus September ist und ich hoffe, das ist bereits geschehen *g*).

Ich kenne das von jungen Hunden, die sich älteren nähern, dabei ein bißchen Angst haben und unter sich rausmachen, teils aus Freude, teils aus Demut (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll). In die Richtung würden meine Gedanken eher gehen, nach Markierungsverhalten hört sich das nicht an, finde ich.

Ich würde in tierärztlich durchchecken lassen (Blasenentzündung) und mir dann die Körperhaltung meines Hundes angucken.

Dementsprechend würde ich drauf reagieren. Und das heißt auch: Kein Schimpfen und vorallem keinen Klaps, denn damit erreiche ich im Zweifel das Gegenteil.

Der Hund scheint ja eh recht unsicher mit seinen Menschen (siehe Leinenführigkeitsproblem).

LG

Sina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, ich hoffe ja mal, dass die TE per Mail darüber benachrichtigt wird, über die Antworten hier ;)

Sie war schon seit einem Monat nicht mehr online - mich würde auch mal interessieren, ob der Hund noch markiert oder obs eine medizinische Sache ist ;)

Bin ja neugierig ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ja ich war länger nicht mehr hier, nun wollte ich eben nachlesen wie andere das mit dem Auslauf machen und habe die Antworten hier gesehen.

Also bisher hat er das nicht mehr gemacht, ich denke damit ist das Geschichte.

@Sina du sagtest dass der Hund offenbar recht unsicher mit uns ist, auch wegen dem Problem mit der Leinenführigkeit, magst du mir das näher erklären, ich will das natürlich ändern.

Die Leinenführigkeit wurde bisher nicht besser, aber ich denke das liegt an was anderem, dazu mache ich einen neuen Thread gleich auf.

LG Sinah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sinah,

freut mich, dass das Problem behoben scheint. Vielleicht hatte er wirklich eine Blasenentzündung? Mein verstorbener Rüde hatte zum Ende eine "Überlaufblase", heißt, war die Blase voll, lief sie leer, gnadenlos. Meist konnte man das steuern, durch Medikamente verschoben sich aber die Zeiten und dann gings in die Wohnung.

Ich habs ignoriert (nicht das Tier, das Gepinkel), was hätt ich dazu noch sagen sollen?

Deswegen finde ich es so wichtig, erst das Körperliche abzuklären. Ich hätte mich furchtbar gefühlt, hätte ich ihn unwissend dafür noch gestraft!

Was sagt denn der TA?

Originalbeitrag

Bei der Methode von Frau Balser macht er sich klein und versucht rechts und links an mir vorbei zu kommen oder duckt sich einfach nur und hat Angst.

ich hab das aus oben zitiertem geschlossen, da schreibst Du es ja eigentlich deutlich.

Ich arbeite auch teilweise mit Bewegungseinschränkung (allerdings nicht bei der Leinenführigkeit) und mein Rüde zeigt zwar auch deutlich, dass er es bemerkt hat (Ohren anlegen, Kopf ein wenig ducken), aber er versucht nicht mir dann zu entkommen oder zeigt andere Zeichen von Angst. Er reagiert nur auf die Korrektur und das wars.

Bei Dir lese ich da schon anderes heraus, deshalb kam ich darauf *g*

LG

Sina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, also normal hat er keine Angst vor mir, warum auch, meinst du da ist was, das ich nicht bemerkt habe? Das schockt mich jetzt total, ich will doch nicht, das mein Hund Angst vor mir hat :-(

Gruß Sinah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nur das wiedergegeben, was Du geschrieben hast...Du hast geschrieben, dass er bei den Leinenführigkeitsübungen, wie Du sie machst, Angst zeigt. Dh für mich entweder, Du schießst ziemlich über Ziel hinaus, oder aber der Hund ist eh unsicher.

Wie gesagt, wenn ich meinen Hund unterbreche und sei es mit einer Berührung, dann zeigt er mir zwar durch seine Körperhaltung, dass es angekommen ist, er zeigt aber keine Angst (und das würde ich auch nicht wollen).

Nun ist Emil im Umgang mit mir wahrlich nicht unsicher (ansonsten manchmal schon noch, altersbedingt, aber nicht mit mir). Die Hündin meiner Eltern zB ist generell im Umgang mit Menschen, auch ihren eigenen, unsicher. Würde ich sie ebenso unterbrechen, wie ich es mit Emil tue, sie würde Angst zeigen.

Tut mir leid, wenn ich Dich verunsichert habe, das wollte ich nicht. Mir fiel halt, im Zusammenspiel mit dem, was Du zum Thema Leinenführigkeit geschrieben hast, ein, dass der Hund auch aus Unsicherheit pinkeln könnte.

Mehr steckte da nicht hinter, nur Deine Aussage und Deine Beschreibung zum Pinkeln *g*

LG

Sina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Junghund alleine in der Box

Hallo ihr lieben,  ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps geben.  Ich hab ein weimaraner rüde der 8 Monate ist.  Unser Problem ist das er sehr sehr schlecht alleine sein kann. Da ich von zuhause aus arbeite, ist er dem entsprechend auch selten alleine. Je doch will ich das er es kann, aus verschiedensten Gründen einkaufen usw.  unser Problem ist das er am Anfang  extrem bellt und absolut nicht zu Ruhe kommt, das kann er aber allgemein sehr schlecht wenn man nicht in seiner unmittelbaren Nähe ist. Wir haben uns natürlich Hilfe geholt von einer hundetrainerin, die uns empfohlen hat es mit einer Box zu versuchen. Also haben wir uns eine Transportboxen geholt. Das Problem jetzt ist das er so extrem reagiert das er an der Tür der Box. ( metal Gitter)  versucht raus zu kommen indem er mit seinen Krallen dran rum kratzt, das so dolle das er sich die Krallen von unten immer auf bricht, das letzte mal vor ein paar Tagen war es so dolle das eine Kralle aufgeplatzt Ist. Das möchte ich natürlich nicht, leider bin ich aber mittlerweile mit mein Latein am Ende. ( im welpenalter haben wir es natürlich trainierg, erst nur aus dem Zimmer gehen und es wirklich sehr langsam immer mehr rausgezögert in 2 Minuten schritten aus dem Haus zu gehen) 

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund 7 Monate

Hallo, mein Mischling lässt seit 5 Tagen sein linkes Ohr hängen. Am Ihr kann man nichts erkennen, habe Beide jetzt mal 3x täglich mit einem Pad gereinigt.  Ansonsten hehres ihr gut. Meint ihr es könnte mit dem Zahnwechsel zutun haben? Wie lange dauert das?

in Junghunde

• Junghund kommt nicht zur Ruhe

Liebe Community,   meine Freundin und ich sind seit Anfang Dezember stolze Frauchen eines nun etwa 5 Monate alten Rüden-Mischlings aus dem polnischen Tierschutz. Er entwickelt sich prächtig und zahnt gerade extrem. Einige Kommandos beherrscht der kleine Mann bereits.   Nur leider ist es so, dass er, vor allem wenn er mit mir allein ist, nicht zur Ruhe kommt. Bis nachmittags ist meine Freundin mit ihm allein, da gibts keinerlei Probleme. Er nimmt sich seine Ruhezeiten ausgiebig, dreht nicht durch o.ä. Wenn ich dann nachmittags bis abends allein mit ihm bin, dreht sich das Ganze komplett um... Er kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe, versucht mich ständig mithilfe von Bellen, Beißen (in Hände, Füße, Möbel) zum Spielen (?) zu animieren.. bis er nach Stunden dann doch in den Schlaf fällt. Ich vermute mal, das Problem liegt bei mir. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie ich es angehen kann.. Von ignorieren, bis hin zum Nein sagen etc. habe ich alles probiert. Mittlerweile habe ich fast schon Angst mit ihm allein zu sein, weil ich weiß, dass ich terrorisiert werde.. ich weiß auch, er kann scheinbar nicht anders... deswegen hoffe ich umso mehr, dass ihr vielleicht wertvolle Tipps für mich habt.   Wir gehen am Sonntag auch das erste Mal zur Hundetrainerin, falls diese Frage aufkommen sollte.     Danke!   Liebe Grüße Sabrina

• Rüde markiert seitdem neuer Hund da ist

Hallo zusammen   Wir haben zur Zeit ein kleines Problem mit unserem zweijährigen Mopsrüden Louis.   Am 31.10.2018 kam ein Chihuahuawelpe dazu und kurz nach ihrem Einzug hat Louis begonnen im Haus zu markieren.  Am Anfang haben wir alles gedacht es sei, weil ein neuer Hund da ist. Ich habe eigentlich nur daran als Auslöser gedacht, weil er nicht einmal sich den Welpen ansehen durfte am Anfang. Der Welpe hatte erstmal Angst vor allem aber unsere alte Mopsdame durfte zu dem Welpen nur eben Louis nicht wodurch er immer nur einen für ihm fremden Hund in der Wohnung gerochen aber nie einen gesehen hat. Sowas hab es leider früher schon einmal. Immer wenn ein anderer Hund zu Besuch kam, wurde Louis weggesperrt weil er "Probleme" machen würde was nur dazu geführt, dass er danach markiert hat als der Besuch weg war (ich weiß nicht wie sie sich vorgestellt haben wie ein Junghund den Kontakt zu anderen Hunden lernen soll oder auch nur verstehen warum er als einziger von drei Hunden die hier leben weg musste.).   Jetzt markiert er seit fast zwei Monaten wieder. Mittlerweile hat sich bei den anderen auch die Angst gelegt, dass er dem Welpen was tun könnte oder sie vor Angst tot umfällt sobald sie einen anderen Hund sieht und die beiden Spielen und kuscheln zusammen. Das größte Problem was die beiden miteinander haben ist wahrscheinlich, dass er mal etwas genervt ist, wenn sie spielen will er aber nicht. Da wird das Problem wohl nicht unbedingt liegen.    Eine weitere Überlegung war, dass er markiert, weil er noch riecht, dass der Welpe da hingemacht hat. Ich hoffe aber etwas, dass das nicht der Grund ist. Sie ist jetzt 4 oder 5 Monate alt und noch recht weit von Stubenreinheit entfernt nur das muss ihr Frauchen selber hinbekommen.   Wir haben hier zwei Lösungsansätze um das markieren wieder in den Griff zu bekommen: 1) Ich bin der Meinung Louis muss einfach im Auge behalten werden und wenn er zb am Tisch rumschleicht rufe ich ihn zu mir damit er nicht anfängt zu schnüffeln und letztendlich markiert.   2)Kastration.   Ich muss dazu sagen, dass ich eine Kastration ,weil ein Hund das Markieren angefangen hat und, vor allem, weil ein Mensch zu bequem ist was zu machen, ablehne.   Louis ist fast die ganze Zeit bei mir und "seltsamerweise" markiert er nie, wenn ich dabei bin. Heute mittag gab es wieder Mal Streit, weil Louis markiert hat. Ich war einmal nicht dabei und er hat an den Tisch gepinkelt unter den der Welpe gemacht hat. Das lautstarke Gemecker was darauf folgt habe ich lediglich entgegnet, dass man auf den Hund achten und es gar nicht zum Markieren kommt. Anscheinend ist es nicht möglich einen Hund aus dem Raum oder in sein Körbchen oder zum Frauchen (bei Louis dann zu mir) zu schicken, wenn man den Raum verlässt.      Also als Kurzfassung:  -Den Hund beobachten und unterbrechen bevor er nach einer Stelle zum Markieren schnüffelt funktioniert. -Den Hund anbrüllen, wegsperren, zu der Stelle hinziehen und alles in diese Richtung bringt nichts (außer Streit sobald ich so eine Reaktion mitbekomme).     Entschuldigung für den langen Text aber hier ist es mittlerweile so angespannt durch die Situation, dass es nicht mehr rein sachlich geht. Meine Nerven liegen dadurch schon blank.   Habt ihr noch Ideen woran das Markieren liegen könnte, was man noch dagegen unternehmen kann oder auch nur wie man mit jemanden der der Meinung ist eine Kastration sei die Lösung für alles reden kann? Selbst ruhige, sachliche Gesprächsversuche werden abgeblockt. Ihr könnt euch vorstellen ihr versucht mit einem sehr trotzigen Kind zu reden nur in noch etwas schlimmer.      Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Fernhaltespray aber im Grunde ist sowas in der Wohnung auch blöd und Louis markiert nicht wenn ich in der Nähe bin. Das Spray müsste dann schon die benutzen die nichts anderes ausprobieren will sondern gleich die OP. Da kommt wiederum dazu, dass sie erst meinte bereits genau das schon ausprobiert zu haben (wir haben lediglich ein Flohspray irgendwo rumstehen), dann meinte man könnte sowas mal ausprobieren und dann wieder, dass das niemals was bringen würde.     Danke fürs lesen

• Ängstlicher Junghund

hallo, nachdem mir mia von eurem forum geschrieben hat, hab ich mich doch gleich angemeldet. wir haben 4 hunde. unser jüngster ist ein berner sennenhund. nun fast 11 monate alt und voll der "angst-schiss" er kommt vom züchter, welcher aber leider im krankenhaus lag (krebs) und verstarb (als die welpies 5 wochen alt waren). seine frau sagte uns, die enkel hätten viel mit den hunden gespielt (fand das DAMALS erfreulich). sicht HEUTE: die welpies wurden vernachlässigt, hatten nicht genug bezug zum alltag und verschiedenen menschen, hatten warscheinlich schlechte erfahrungen, besonders mit kindern. wir haben also einen hund bekommen mit 8 wochen. er war ängstlich allem fremden gegenüber, überaus geräuschempfindlich und schreckhaft. mich und meinen lebensgefährten liebt er abgöttisch. mit hund und katz bei uns zuhause kommt er gut aus. ABER: er ist ein angsthase. in der stadt scheisst er sich bald ein, sobald uns jemand auf dem fussweg entgegenkommt. fremde hunde werden verbellt, fremde menschen, die ihn ansprechen oder sich komisch verhalten auch. dabei hat er irre angst, geht rückwärts, zieht weg teils auch auf die befahrene strasse, bemerkt auch meine worte nicht mehr - egal wie ich reagiere. eigentlich haben wir alles wie immer gemacht. ab und zu mit welpie schon in die stadt, teils mit verstärkung eines erwachsenen hundes, keinerlei schlechte erfahrungen, kein zwang zu fremden menschen weil er panik hat/hatte. nimmt sich jedoch jemand zeit und ignoriert anfangs sein bellen, so kommt er nach etwa 5 min "runter" und geht dann auch sachte auf bonbon-schau und lässt sich vorsichtig streicheln. nach einer zeit ist er voll anhänglich und kuschelig, wie bei uns selbst immer. sieht man die gleiche person oft, wird sie stets täglich kurz verbellt, aber der zeitrahmen wird kürzer. ist die person mit hund, wird erst der hund verbellt. merkt er dann, dass der hund lieb ist, wird die person verbellt - und dann spielt er mit dem hund mit und ist voll lieb. einzige lösung derzeit: ich gehe mit halsband und halti, beides relativ kurz gehalten. so läuft er sicherer durch die stadt, bellt weniger. hab gelesen, das halti vermittelt ängstlichen hunden mehr sicherheit... und das scheint echt so zu sein. mein hundetrainer vom hundeplatz sagt - üben üben üben. also gehe ich 3x täglich in der kleinstadt, in der ich arbeite eine kurze runde. 2mal wöchentlich gehts nun in die grössere stadt in die fussgängerzone. zusätzlich bachblüten (obwohl ich nicht sagen kann, ob die bereits was gebracht hätten...) ist das halti runter, ist er unruhiger, schreckhafter, ängstlicher und bellt mehr leute an... habt ihr noch eine idee??? danke ivonne

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.