Zum Inhalt springen
Registrieren

Was heißt für euch "verträglich"?


Arrabiata

Empfohlene Beiträge

Verträglich ist in meinen Augen ein Hund, der einen anderen Hund trifft, und sich die Hunde friedlich begrüßen können ohne gleich aufeinander loszugehen. Dazu muss ein Hund nicht gleich spielen, sondern einfach freundlich bis neutral sein.

Generell also wenn hund nicht unangemessen aggressiv reagiert.

Meine Beiden würde ich als verträglich mit Einschränkungen bezeichnen. Einschränkung heißt, mein Rüde pöbelt andere Rüden an der Leine an (woran wir aber arbeiten). Im Freilauf hingegen gibt es auch mit intakten Rüden keine Probleme. Knurren, warnendes Leftzen hochziehen, Fell aufstellen zähle ich auch noch unter 'verträglich' da es je nach Situation ganz normales Hundeverhalten ist - man muss eben die Situation als Ganzes beurteilen, ob das Verhalten angemessen ist oder nicht.

Meine Hündin hat mit anderen Hunden kein Problem, solange sie nicht zu aufdringlich werden. Solche Hunde werden gewarnt und wenn sie nicht darauf reagieren kurz zurechtgewiesen.

Eine Beisserei hatten wir noch nie.

Was ich bei meinen Beiden u.a. als rassetypisch ansehen würde ist die Tatsache, das sie penibel auf die Körpersprache anderer Hunde achten und da sehr sensibel reagieren. Was Beide nicht gerne mögen ist zB wenn ein Hund (Beispiel ein Labbi) freudestrahlend auf sie zugelaufen kommt, und dabei - ungewollt - die Individualdistanz unterschreitet. Das kann einen kurzen Rüffel nach sich ziehen.

Auch kann ich die Hunde nicht einfach in eine Gruppe anderer Hunde "reinschmeißen" - dazu müssen erst mal fein säuberlich alle Begrüßungsrituale durchlaufen werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Lemmy

    8

  • Joss the Dog

    8

  • anni_81

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

MaramitJule

Also ich versteh unter verträglich, dass sie sich nicht gleich Prügeln.

Auch wenn sie mal angebellt werden.

Meine wird zum Beispiel regelmäßig von anderen Hunden angemotzt, aber sie steigt dann nicht darauf ein, sondern geht einfach weiter.

Wenn sie sich mal fetzt, dann weil der andere sie bedrängt hat.

Dann aber unblutig.

Ansonsten versteht sie sich mit jedem, was ich aber nicht für notwendig halte.

Wichtiger finde ich eben, dass sie sich nicht sofort in die Köppe bekommen.

Sich lieben finde ich immer etwas viel verlangt, solange sie nebenher leben können würde mir das vorerst reichen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

So ein Quatsch, echt......

Und wo ist der unterschied zwischen : Hunde die sich vertragen, neutral bis freundlich bleiben...blablabla

Und nicht in der Luft zerfetzen?(wörtlich gesehen)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Naja, ich sehe schon einen Unterschied, denn nicht zerfetzen und verträglich bedeutet einige Graustufen.

Link zu diesem Kommentar

Jenny ich habe im Moment keinen Nerv auf so ein Kindergartengequatsche.....

Ich bin immer wieder aufs Neue bemüht, Dir nett und freundlich entgegenzutreten....

Aber Du machst es einem echt schwer... :kaffee:

Ich würde erst mal richtig lesen, dann den Kopf ( falls vorhanden) einschalten und dann zu schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Naja, ich sehe schon einen Unterschied, denn nicht zerfetzen und verträglich bedeutet einige Graustufen.

Hunde, die einen schon vom weiten mit kläffen und knurren und in der Leine hängen vom weiten schon zerreißen sind für mich nicht verträglich, genauso wie Hunde die ohne ersichtlichen Grund aggressiv auf andere Hunde losgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...