Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Amai

Wie definiert ihr "abrufbar"?

Empfohlene Beiträge

Anlass für meine Frage ist, dass ich heute eine kleine Diskussion mit einer Hundehalterin hatte.

Ihr Hund machte sich ab dem Punkt des Ableines selbstständig und lief schnurstraks einer Fährte in eine Wildruhezone nach.

Ich habe sie kurz drauf hingewiesen, dass das zu dieser Uhrzeit nicht so gut wäre, da die Wildsauen gleich kämen. Der Hund war schon längst nicht mehr in Sicht- oder Hörweite und sie entgegnete mir, sie müsse nur rufen, er käme schon irgendwann, wenn sie weiterginge. Darauf haben wir eine Diskussion darüber gehabt, dass IRGENDWANN nachlaufen nicht gleichzusetzen ist mit Abrufbarkeit. Wenn meiner sich mal vom Weg entfernt, folgt er zuverlässig auf Pfiff und reagiert auch auf Hier, was heisst, er soll definitiv zu mir kommen und absitzen.

Sie sah es leider anders und fand auch nicht im geringsten, dass ihr Hund an die Leine gehört.

Also für mich heisst Abrufbar definitiv, dass mein Hund in 95%(mehr wär natürlich toll) sofort auf mein Kommando reagiert und sich jenachdem (Pfiff oder Hier) in mein direktes Umfeld oder unmittelbar zu mit bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Abrufbar heisst für mich auch....

Ich rufe, der Hund kommt........fertig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da bin ich absolut Bei Dir....soll heissen bin auf jeden Fall Deiner Meinung........ ;)

Ich weiß das meine Hündin auch mehrere Aufforderungen bräuchte (wir arbeiten verschärft an der Abrufbarkeit) , um zu mir zurück zu kommen.....also leine ich sie erst gar nicht ab.....weil mir das zu gefährlich wäre..... ;) .....Punkt.....alles andere finde ich persönlich unverantwortlich....... :kaffee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Abrufbar heisst für mich auch....

Ich rufe, der Hund kommt........fertig ;)

Ich darf mal zitieren...? So ist es.

100%ig klappt das natürlich nicht, weil Hund ist immer noch Tier, aber so sollte es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abrufbar heißt für mich

Ich rufe --> Hund kommt SOFORT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt drauf an was ich Rufe.

Nur der Name heißt komm mal in die Nähe.

Hier oder komm soll heißen komm, auf direktem weg zu mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Kommt drauf an was ich Rufe.

Nur der Name heißt komm mal in die Nähe.

Hier oder komm soll heißen komm, auf direktem weg zu mir.

Es geht ja ums Abrufen ... ich könnt ja auch "SITZ" rufen, dann setzt sie sich hin. Aber das ist ja nicht die allgemeine Definition von Abrufbar :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Kommt drauf an was ich Rufe.

Nur der Name heißt komm mal in die Nähe.

Hier oder komm soll heißen komm, auf direktem weg zu mir.

Es geht ja ums Abrufen ... ich könnt ja auch "SITZ" rufen, dann setzt sie sich hin. Aber das ist ja nicht die allgemeine Definition von Abrufbar :D

Gut^^ ich definiere da auch in etwa so wie Fly2Sunny. Pfiff= in meine Nähe/folgen, Hier= zu mir/vorsitzen...

Aber beides muss für mich in jeder situation funktionieren, egal ob Spiel mit anderen Hinden oder versuchte Jagd..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aber beides muss für mich in jeder situation funktionieren, egal ob Spiel mit anderen Hinden oder versuchte Jagd..

Sehe ich genauso ... ich hätte viel zu viel Angst einen Hund abzuleinen der nicht zuverlässig hört/abrufbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Japp, ich sehe das auch so:

Abrufbar heißt, auf RUF löst der Hund sich AB von dem was er gerade tut.

Das bedeutet zwar leider, dass mein Hund in gewissen Situationen eben NICHT abrufbar ist, aber wenigstens lüg ich mir nicht selber in die Tasche :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.