Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Anstecken bei Erkältung und Co

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin vorhin mit einer fetten Nasennebenhöhlenentzündung vom Arzt heimgekommen und wurde gleich von meinem kuschelbedürftigen Wuffel empfangen. Als ich ihn dann zum knuddeln zu mir rief und ich so über seine Kopf strich, kam mir der Gedanke ob ich ihn nicht anstecken kann. Eine bakterielle Infektion macht doch sicher auch bei einem Hund nicht halt.

Wie merkt man denn ob ein Hund eine Erkältung oder ähnliches hat? Und mit was kann sich der Hund bei mir anstecken? Auf was sollte ich achten? Noch mehr Hände waschen oder gar kein Kontaktliegen mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage lässt sich sicher nicht einfach beantworten, da es darauf ankommt, ob deine aktuellen Keime nur humanpathogen sind oder auch einen Krankheitswert für Hunde haben.

Ich kann lediglich sagen, dass sich in über 20 Jahren Hundehaltung noch keiner meiner Hunde bei mir angesteckt hat, also vermute ich, dass die meisten Erkältungskeime nicht bei mehreren Säugetierordnungen pathogen wirken, sondern eher art- oder zumindst gattungsspezifisch sind.

SG

Viktoria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und danke für deine Antwort!

Du meinst also ich brauch mir keine Sorgen zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf "intensivkuscheln" würde ich in der nächsten Zeit verzichten.

Klar kann der Hund sich bei dir anstecken. Es kommt aber eher selten vor. Du kannst seine Abwehr stärken wenn du meinst er ist anfällig, muss aber nicht sein.

Gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Muck,

danke für deine Genesungswünsche.

Habe jetzt nicht den Eindruck, dass seine Immunabwehr anfällig für sowas ist.

Aber Schade ums kuscheln, der Hund ist echt der beste Wärmflaschenersatz :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mein Hund hatte seit Freitag Husten. Angesteckt hat er sich bei seiner Freundin (Labrador-Retrieverhundin). Mit Hustenlöser hats bis heute gedauert. War echt schlimm, den kleinen Kerl hatte es richtig erwischt.

Bei mir oder anderen Famielienmitgliedern hat er sich noch nie angesteckt.

LG

Heike

Gute Besserung für Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach ist es möglich das sich Hunde beim Menschen anstecken. Wenn meine Frau oder ich Schnupfen haben kann man drauf warten das 1-2 Tage später unsere Hündin die Nase läuft und sie müde und schlaff rumliegt. 2 Tage später gehts ihr immer wieder gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Kräuter bei Erkältung

Meine Hunde husten bzw. keuchen zur Zeit beide immer mal wieder im Wechsel. Der Rüde gerade mal wieder ein paar Tage nicht. Die Hündin fing aber gestern nach einem längeren Spaziergang doch wieder an. War wohl noch zu viel. Beide sind soweit fit und das keuchen kommt höchstens 5x am Tag vor, eher weniger, dann auch nur 1-2 Mal. Ich tippe also auf eine leicht Erkältung. Kein Wunder bei dem Wetter.   Nun hatte ich irgendwann mal einen Kräuter-Hustensaft gekauft und geschaut, was da so drinnen ist. Da ist mir die Idee gekommen, dass ich ihnen ja auch unterstützend ein paar Tees oder Kräuter mit ins Futter geben könnte. Was ist denn besonders empfehlenswert für Hunde, bzw. fällt euch spontan etwas ein, wovon man glauben könnte, es sei gut aber für Hunde eben schädlich ist?   Ich bin jetzt erstmal bei Pfefferminz, Kümmel, Anis, Fenchel, Thymian und Spitzwegerich angelangt. - Nach allen Recherchen unbedenklich. Das bekommen sie seit heute 3x am Tag als warmen Tee, mit etwas Nassfutter verfeinert. Habt ihr noch Ideen dazu oder gute Links?

in Gesundheit

• "Reisefieber" - lassen sich eure Hunde davon anstecken?

Bin gerade in der heißen Phase des Koffer-Packens und merke, dass Leni sichtlich angespannt in ihrem Körbchen im Flur liegt. Wechsle ich den Raum, folgt sie mir und beobachtet mich unentwegt. Das macht sie sonst nicht so ausgeprägt.  Linus hat sich damals sogar mal in eine Tasche hineingequetscht.   Wie reagieren eure Hunde, wenn ihr Koffer packt?

in Plauderecke

• Antibiotika geben? Erkältung?

Huhu!

Weil Kessy (Malteser, 10 Jahre) etwas Durchfall hatte und "Schlitten fuhr" waren wir gestern beim TA. Ich habe Maikey (Schnauzer-Terrier-Mix, 6 Jahre) auch mitgenommen, er war eh mal wieder dran mit Entwurmen.    Jedenfalls hat er 2x etwas gemacht was ich immer als trockenes Würgen interpretiere. Er macht das NICHT oft, eigentlich hauptsächlich wenn er sehr aufgedreht getobt hat. Dann auch nur 1-2 Mal und gut ist.   Die Tierärztin hat mir nun gesagt dass das Husten ist und mir Antibiotika mitgegeben. Kessy macht das mit dem Würgen wohlgemerkt auch ab und an, einen ticken öfter als er, aber ich persönlich sehe bei beiden keine bedrohliche Häufigkeit. Oder fehlinterpretiere ich das? Wie oft hustet denn ein kranker Hund?    Sie meinte ich soll das selber im Auge behalten und gucken ob ich das Antibiotika geben will und wenn dann ob nur ihm oder beiden.   Ich bin jetzt aber irgendwie überfordert.    Ja gut, Niesen tun sie auch mal, aber das würde ich jetzt nicht als öfter als einmal die Woche beobachten.  Beide haben eine normal feuchte Nase, ohne Ausfluss. Kein übermäßiges Augenreiben (halt auch ab und an, nichts was ich "oft" nennen würde) und sie nicht matt oder schlapp.  Das Symptom "durch den Mund atmen" haben beide nicht, genau so wenig wie Fieber.        Beim vielen googlen bin ich auf auf Allergien gestoßen. Falls das Husten ist, muss es ja einen Grund haben. Oder husten eure Hunde ab und an auch mal?  Allergie finde ich fast schon plausibler, allerdings bin ich mir im Klaren dass Symptome googlen immer das Gegenteil von Beruhigung zur Folge hat      Okay, also Symptome:   Auf den Pfoten kauen (da der Hund dort Drüsen hat, die sich bei Allergien entzünden können); -> naja Kessy ab und an, Maikey leckt wenn eher mal seine Pfoten ab wenn er entspannt rumliegt Kratzen, Lecken und Beißen an verschiedenen Körperstellen; -> Nö, nicht mehr als jeder andere Hund den ich kenne. Man kratzt sich halt mal Wiederkehrende Ohreninfektionen; -> Kessy hatte anfangs (wir haben sie erst 4 Wochen) eine Kruste im Ohr Haarverlust oder Hot-Spots (juckende Stellen auf der Haut); -> Nein Husten und Giemen; -> Siehe oben Rote Augen oder relativ starker Augenausfluss; -> Sie hat schon mehr"Schlaf" in den Augen, aber das soll bei Maltesern wohl öfter sein laut WWW.  Maikey nicht Reiben der Augen auf Teppichen, Kissen oder auf dem Sofa; -> Nein Erbrechen und Durchfall. -> Sie hat Durchfall, ja, seit sie bei uns ist zum 2ten Mal jetzt Ach Leute ich habe keine Ahnung, ich bin etwas konfus jetzt. Ich kann denen doch nicht einfach Antibiotika reinschieben, nee, das möchte ich nicht. Montag mal eine zweite Meinung einholen? Oder überkompensier ich einfach völlig?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen      

in Hundekrankheiten

• Frettchen und Erkältung

Hallo erstmal... Diesesmal geht es um meine 4 Rabauken... Ich hatte die ganze zeit 3 Frettchen ... Nunja alle Gesund und Fit... Nun haben wir uns entschlossen wir retten eins außen Tierheim... Gesagt getan vor 2 wochen haben wir es denn auch gerettet... Es war komplett durchgecheckt und alles tip top... Hatte es wohl nicht sehr gut bei den vorbesitzer ... Ein Absezz hatte es und wurde denn in die Mülltonne geworfen mit Schuhkarton... Naja nun isses bei uns und TADAAA.... Alle 4 nun am Niesen... Vielleicht durch den Transport von unseren neuen was eingefangen... Denke nun solange es "nur" Niesen ist und es jetz auch nicht so extrem ist muss ich jetz nicht sofort zum Tierarzt rennen... Sonst sind die 4 top Fit, Turn rum, Toben zusammen, Fressen Trinken und Kot auch normal... Habe den 4 jetz Kamillien Tee gemacht, trinken sie echt gerne 600ml (Tränke) ist am halben Tag is nichts Frage aber nun... Was kann ich denen denn noch so gutes tun? Und ja zum Tierarzt werde ich auch gehen wenn es sich nicht bessert.... Aber ich muss erlich sagen ich renne nicht deswegen sofort zum TA... mfg Steffi

in Andere Tiere

• Erkältung - Wolke hat's erwischt :-(

Hallo zusammen, So nachdem Wolke nun die letzten Tage ziemlich mäkelig mit dem Futter war und allgemein einen ziemlich schlappen Eindruck gemacht hat, sind wir heute mittag zur Tierklinik gefahren. Hatte ihr ja " unterstellt" , dass sie nun langsam verwöhnt ist, was das Fressen angeht Aber man hat ja so ein Bauchgefühl...wenn was nicht so astrein ist. Nun ja, die Digge hat's erwischt und hat sich eine Erkältung eingefangen. Fieber hat sie zum Glück keines. Heute morgen als ich gemessen hatte, war die Temperatur 38,4 und beim Tierarzt dann 38,8. Hat dann zwei Spritzen bekommen, eine gegen die Entzündung im Hals (TA hat ziemlich leicht einen Husten bei ihr auslösen können) und eine zur Unterstützung des Immunsystems. TA meinte da wir doch ziemlich am Anfang der Erkältung gekommen sind, wird erstmal kein Antibiotika benötigt. Am Dienstag gehen wir nochmal hin, da bekommt sie nochmal eine Spritze. Ob ihr's glaubt oder nicht, bisher hatte keiner unserer Hunde eine Erkältung (zumindest von uns bemerkt). ist für mich/uns echt Neuland. Bei einem unserer Spaziergänge derletzt hat die Dame sich regelrecht in einer richtigen Pfütze gerekelt...der ganze Rücken war nass, kann mir vorstellen, dass sie sich das da eingefangen hat. So jetzt ist laut Tierarzt erstmal Hundekontakt Tabu. Weiß von Euch jemand wie lange das so sein sollte, bzw. Ab wann sie nicht mehr ansteckend für andere Hunde ist? Hatte ich vergessen zu fragen. Die Maus tut mir so leid, liegt nur da und schläft, trinkt zwar einigermaßen normal, aber frisst ziemlich wenig. Dadurch ist ihr wohl schlecht, weil sie viel Gras frisst. Zum Glück hat sie heute Abend ihre Portion von heute morgen gefuttert, wenigstens das. Für Tipps, was ich ihr gutes tun kann, bin ich dankbar. Liegt jetzt eingekuschelt in ihrem Körbchen zugedeckt und schläft.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.