Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund rennt bei klingeln sofort zur Türe und muss die Lage checken... :-)


himbeerdadi

Empfohlene Beiträge

im rudel gibt es eine hierarchie. erst der führer, dann die folger. wenn der hund als erstes begrüßt wird steigert das seine dominanz. und das ist schlecht. also wenn es klingelt schicke den hund auf seinen platz und laß in dort sitz oder platz machen. das kann natürlich dauern. aber du kannst den besuch ja bescheid geben, dass es eventuell länger dauert bis du die tür öffnest. wichtig ist auch für den besuch den hund erst zu ignorieren, bis er sich beruhigt hat. das heißt für den besuch, den hund nicht ansprechen, anschauen oder anfassen. du mußt zuerst begrüßt werden. du bist der rudelführer.

Ich fühle mich belustigt mal einen Möchtergern-Cesar-Millan-Klon "persönlich" kennenzulernen.

Es erheitert ungemein zu lesen, wie wenig solche selbsternannten Experten wie du, eigentlich über Hunde wissen.

Mehr als Allgemeinplätze und Stammtischgesabbel kommt da leider nicht bei rum. ;)

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Also um das jetzt mal kurz zu verstehen !? ;)

Es handelt sich hier also nicht um ein Dominanzproblem ? Wäre ja schön wenn das so ist...

Ich meine mein Welpe ist ein Australien Shepherd und hat somit natürlich einen Hüteinstinkt. Aber unterbinden muss ich das ja wohl auf alle Fälle... :D

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Hi,

nur weil ein Hund zur Tür läuft wenns klingelt, ist er nicht dominant- und er wird es auch nicht .

Tips, wie Du solchem Verhalten begegnen kannst, hast Du ja nun schon einige bekommen.

Versuchs einfach mal, das bekommst Du schon hin.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

...ah, ein Aussi....

hast Du so viel Zeit, oder ne Schafherde..?

... bitte nicht so ernst nehmen, issn Spass.

...obwohl.... da hast Du schon was zu tun..

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Tja noch habe ich keine Schafe...bin allerdings am überlegen mir welche anzuschaffen ;-)

Ja ein kleines Energiebündel ist sie schon die Maus. Die will schon bespaßt werden...

Danke für die Tipps !!

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

in meinen Augen ist es wichtig, dass Deine Maus lernt, nicht hochzudrehen, sobald es klingelt oder jemand ins Büro kommt. Wie Du das üben kannst, weißt Du ja schon. Und es ist wirklich die Mühe und Geduldszerreißprobe wert!! :)

Unser Sam reagiert unterschiedlich, wenn Besuch klingelt. Er kann aufgrund unserer Wohnverhältnisse nicht einfach zur Tür latschen, wenn es klingelt. Wenn er wach und fit ist, dann guggt er aufmerksam, ist abwartend. Wenn er schläft, guggt er kurz, schmatzt genüsslich und schläft weiter :)

Ich gehe aus dem Wohnzimmer und checke also ohne ihn, wer da kommt. Der Besuch bekommt aber auch von mir die Anweisung, so zu tun, als gäbe es keinen Hund. Denn jede Reaktion pusht. Dann fängt Sam an zu hibbeln, will anspringen oder hampelt um die Beine rum.

Der Besuch tut also so, als gäbe es Sam garnicht. Somit bleibt Sam ruhig, freundlich aufmerksam und darf schnubbern. Iiiiirgendwann, wenn er sich ruhig verhält, ruft der Besuch Sam zu sich und dann wird er bekuschelt und betüddelt :D

Trotzdem muss ich noch aufpassen, denn Kinder bekommen das natürlich noch nicht so hin oder Besucher, die es dann doch nicht so gaaaanz schaffen, zu ignorieren.

Aber Deine Kleine ist ja noch jung, dass wird schon noch... nur konsequent dran bleiben.

:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...