Jump to content
Hundeforum Der Hund
carrotflower

Ranula (Unterzungendrüsen-Entzündung)

Empfohlene Beiträge

Mein Lottchen hat seit ca nem Monat ne unschöne Unterzungendrüsen-Entzündung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ranula ).

Natürlich war ich schon beim Tierarzt, eigentlich sogar bei 2 Tierärzten und einer Tierklinik.

Bei der Tierärztin bei meinen Eltern zuhaus wurde die Unterzungendrüsen-Entzündung diagnostiziert und mit 1 Woche Amoxicillin behandelt. Der Knubbel ging kein bisschen zurück.

Bis dahin war ich zurück in Wien. Also ging ich zu einer Tierärztin zu mir ums Eck, die mir absoluten Blödsinn verzapft hat. Von wegen Schmerzmitteln und dann soll ich mal austesten ob der Hund dann wieder zubeißen kann. Auf die Idee, dass der Hund sich dann den Knubbel aufbeißen könnte kam die gute Frau nicht.

Also bin ich ab zum nächsten Tierarzt, diesmal in eine Zootierklinik. Dort wurde der Verdacht der ersten Tierärztin auf eine Unterzungendrüsenentzündung bestätigt und ich wurde gewarnt, dass sich auch eine Mukozele, also ein Schleimbeutel, bilden könnte. Wenn es soweit käme wäre die K*cke wohl ordentlich am dampfen und der Hund hätte ein ersthafteres Problem.

Der Hund wurde also, um eine bakterielle Infektion auszuschließen, noch weitere 15 Tage mit Rimadyl und 17 Tage mit einem anderen Antibiotikum (Spiramycin + Metronidazol) behandelt.

Falls die Ranula nicht zurückginge wurde mir zu einer Entfernung der Glandula submandibularis geraten.

Wie auch immer, inzwischen bin ich wieder bei meinen Eltern auf dem Land und war wieder bei der ersten Tierärztin da sich auch mein Medikamentenvorrat erschöpft hat. Auch diese riet zu einer Entfernung der Drüse, da über den Zeitraum von ca einem Monat keinerlei Verbesserung eingetreten ist. Bis zur Operation soll ich kein Rimadyl weitergeben, da es blutverdünnend wirkt. Nun gebe ich, in Absprache mit der Tierärztin, erst mal das homöopathische Traumeel.

Als mögliche Ursachen der Unterdrüsen-entzündung wurde mir genannt: