Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
KathiJackundDavid

Ist die Größe und das Gewicht rassetypisch ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hätte nochmal eine frage.

Jack ist jetzt laut dem ehemaligen Halter 15 wochen alt. Geboren also am 04.06.2012.

Ist allerdings auch etwas fragwürdig.

Da er zum größten Teil Schäferhund ist hab ich mir mal die Wachstumskurve für diese Rasse angeguckt und gemerkt das sein bisheriges gewicht zum Teil sehr von dieser Regel abweicht.

Er wiegt nun etwa 14 kilo und ist auch gut in Form. Nicht zu Dick und nicht zu Dünn.

Ist das Typisch für diese Rasse oder wird er vielleicht doch etwas kleiner als ein "normaler" Schäferhund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Größe und Gewicht des Welpen sagen nichts aus über den Wachstumsverlauf.

Meine weiße Schäferhündin war ein sehr zierlicher, schlanker Welpe und verglichen mit anderen weißen Schäfern immer sehr klein. Irgendwann machte sie dann einen Schuss und jetzt, mit einem Jahr, hat sie ihren Rassestandard für Hündinnen um ganze vier Zentimeter überschritten und ist damit jetzt als Hündin noch einen cm größer als ihr Vater. (Das war es dann wohl, mit den Ausstellungserfolgen ;) ).

Ich hab das jetzt nicht mehr im Kopf, aber 14 Kilo kommen mir für einen Schäferhund mit fast 4 Monaten auch nicht wirklich wenig vor.

Wachstumstabellen sind immer nur ein Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würd auf jeden Fall darauf achten, ihn schlank hochwachsen zu lassen und schau auch mal, dass er nicht zu schnell wächst.

Nicht zu schnell wachsen, das hat man ein wenig auch mit der Ernährung im Griff, besprich da auch mal mit dem Tierarzt oder so.

So ein hübscher Wauz!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, er ist wirklich sehr hübsch. Und das schlimmste..........

Er weiß das auch noch :Oo

Beim Tierarzt sind wir ja sowieso ständig. Er war, als er endlich von diesem Hof runter war, völlig verfloht und hatte probleme mit der Verdauung.

Wir wurden auch schon viel vom Tierarzt gelobt weil wir ihn so schlank halten.

Und das war garnicht so einfach nachdem er ne wochenration Trockenfutter gefressen hat :D

ich liebe diesen kleinen Satansbraten =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unser Cit ist mittlerweile 11 Monate alt und gerade mal 61 cm groß bei einem Gewicht von 26 kg. Ich denke immer, er ist ein Winzling. Und das, wo sein Papa doch stolze 67 cm Größe vorweisen konnte.

Allerdings habe ich mich belehren lassen, dass Schäfis bis ca. 15 Monaten in der Höhe wachsen und bis ca. zwei Jahre noch an Masse zulegen. Ich habe also noch Hoffnung:))

OT: Wie heißt nochmal der Ausdruck für das Zulegen an Masse? Gibt ein bestimmtes Wort dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde auch nicht nach einer festgelegten Wachstumskurve gehen.

Einen Schäferhund hatten wir noch nie, aber bei unseren Rüden, die der gleichen Rasse angehören geht die Spanne beim ausgewachsenen Hund von 36 kg bei 77 cm Schulterhöhe bis 47 Kilo bei 88 cm Schulterhöhe. Auch in der Entwicklung waren sie unterschiedlich. Der eine war als Welpe recht "kräftig" und wurde später zu einem zierlichen Rüden, ein anderer war zuerst kleiner und zierlicher als die Geschwister und wurde später sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ein hübscher Wauz!! :)

Bin ich bescheuert? Ich sehe keinen Hund :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bilder habe ich gestern in meinem anderen Threat hinterlassen.

In "Da ist er........aber was ist es?"

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achso ok ;)

Danke für die Erklärung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner war auch der "Kleinste" im Wurf,auch der Leichteste und mit fast zwei 72cm und 32 Kilo heute .Der Grösste und leichteste.Ein völlig genialer Hund der gern auch grün sein könnt wär mir auch egal,er passt total zu uns!!!!!

lg Bj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Große Tierschutz-Spendenaktion

      Hallo Ihr Lieben,   ich habe gerade gesehen, dass bei Sabro eine große Spendenaktion für 10 ausgewählte Vereine läuft. Man votet mit seiner Stimme und Sabro zahlt pro Stimme 1 €. Es kostet einem also selbst nichts bis auf 2 min Zeit. Ich finde das ist eine super Sache!   Der Text bei Facebook lautet: "Die SABRO Mega-Spendenaktion startet ! Du kannst J E T Z T ab sofort voten. Für J E D E gültige, abgegebene S T I M M E spendet SABRO 💙💙💙💙💙💙 1,- E U R O 💙💙💙💙💙💙 Das bedeutet z.B. 10.000 abgegebene Stimmen = 10.000,- Euro – oder auch mehr????!!!! Das Geld geht zu gleichen Teilen an 10 Tierschutzvereine im In- und Ausland, die ihr hier auf Facebook ausgewählt habt. Die Tierschutzvereine haben sich alle die Arbeit gemacht ihre Projekte vorzustellen.
      Berichte, Fotos etc. findest du auf den Voting-Seiten unserer Homepage. Sei dabei und gib deine Stimme ab. Das kostet dich nichts, hilft aber zu helfen. Hast du Freunde, die auch gerne Tierschutzhunde oder – pferde unterstützen möchten? Dann sprich sie an und teil diesen Bericht – denn J E D E Stimme ist 1,- Euro für den Tierschutz! Nach der Stimmabgabe, erhältst du von SABRO eine Mail. Bitte hier UNBEDINGT bestätigen, denn NUR dann ist deine Stimme auch gültig. Abgestimmt werden kann nur bis zum 31.01.2019 / 12.00 Uhr!!!! Hier geht es direkt zum Voting: https://sabro.de/SabroCharity Wir sind gespannt, wie viel Geld zusammen kommen wird. Gemeinsam sind wir stark und können richtig etwas bewegen 💙👍 Euer SABRO Team
      www.sabro.de"   Die Vereine wurden vorher auch nicht von Sabro ausgewählt. Es gab vorher eine Umfrage, in dem jeder einen Verein nennen konnte, dem er gerne etwas Gutes tun möchte. Die 10 am meisten genannten Vereine wurden dann für die Spendenaktion ausgewählt.   Ich bin seit Jahren selbst im Tierschutz aktiv und unterstütze diese Aktion gern. Es wäre doch super, wenn wir gemeinsam Gutes tun und den Spendentopf in die Höhe treiben, oder? Aktuell steht die Spendensumme schon bei ca. 2700 €. Da geht doch noch mehr?!   Helft mit! :-)   Danke für`s lesen!   Liebe Grüße,   eure Cleo

      in Tierschutz- & Pflegehunde

    • Die Fuchsräude: Große Ansteckungsgefahr für Hunde im Münchner Umland

      Hierzu der Artikel: https://www.merkur.de/lokales/dachau/dachau-ort28553/dachau-bayern-grosse-ansteckungsgefahr-fuer-hunde-fuchsraeude-breitet-sich-aus-11039378.html

      in Warnungen

    • Chihuahua Welpe verliert Gewicht nach der Geburt

      Hallo,  meine chihuahua Dame  hat hat gestern 5 Welpen auf die Welt gebracht.  2 davon machen mir sorgen.  Nr. 1 Männchen kam als letzter um 17:30 da wog er 90 gr. Um 22:45 85 und um 10:30 80 gr. Um 17 Uhr 78 gr.  Ich Dock ihn an aber er nimmt dir Zitze nicht An.  Hab ihm heute aber schon trinken gesehen.  am Montag geh ich zum Arzt wenn er nicht zu nimmt.  Meint ihr ich  soll  das so lassen oder mit Aufzuchtsmilch versuchen? mein Arzt hat gestern gesagt nur im Notfall wenn die Mama keine Milch mehr geben will.    Hab alles versucht, alle weggelegt und nur ihn angedockt. Ihn neben die Zitze gelegt. Sein mündchen versucht zu öffnen. Er nimmt die Zitze aber nicht an.    An sich ist der kleine putzmunter und sehr aktiv. Liegt es vielleicht daran ? Verbraucht er zu viel Energie?    Die andeten trinken ständig. Also Milch ist da.    Nr. 2 hat nur wenig Gewichtsverlust 3 gr. In 24 Stunden. Jedoch trinkt die öfters    Danke fur für eure Hilfe. 

      in Gesundheit

    • Gewicht chihuahua

      Hallo ihr lieben   Ich habe mal ne frage mein kleiner chihuahua rüde Ricko hat mit 4 Monaten jetzt 1650 gramm   Findet ihr das Gewicht normal mir kommt der kleine so dünn vor 🙈🙈   Liebe Grüße    

      in Gesundheit

    • Biete: Niggeloh Follow Light Größe S - Hunde Geschirr - altes Modell

      Niggeloh Follow LIGHT   - Größe S
      - Farbe braun
      - Neoprenpolsterung
      - Drehwirbel   Größenangaben des Herstellers:
      Halsumfang: 42cm
      Bauchgurt: 39-63cm
      Steglänge: oben 21cm, unten 25cm   Es handelt sich hierbei um die alte (in meinen Augen bessere) Version.      Es befindet sich in einem guten, getragenen Zustand (daher natürlich mit Gebrauchsspuren und einigen Haaren, jedoch ohne Beschädigungen).   Nichtraucherhaushalt. Versand natürlich möglich.   40,- Euro VB     

      in Suche / Biete


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.