Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund nicht hochnehmen bei Attacke anderer Hunde - wie sonst?


gast

Empfohlene Beiträge

Kommen uns Hunde angeleint entgegen, so würde ich Olivia niemals auf den Arm nehmen. Sie kann, darf und soll möglichst "normal" die Situation meistern.

Unangeleinte Hunde lösen bei mir immer ein mulmiges Gefühl aus und ich bringe dann als erstes beide Hunde hinter mich und wehre den anderen Hund laut schreiend ab, es gelingt mir leider nicht immer und dann nehme ich Olivia schon auf den Arm, damit ich mich nur noch um zwei und nicht um drei Hunde kümmern muss. Louis ist da Gott sei Dank sehr relaxt.

Ich würde Olivia in der NOT immer hochheben, aber solange die Situation es zuläßt bleibt sie auf dem Boden. Das Problem bei so einem 3,5kg Hund ist nämlich, dass eine gezielte Beissattacke schon tödlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • McChappi

    4

  • Arrabiata

    4

  • Mulle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich möchte nochmal betonen das unser Hund in den Situationen die ich geschildert habe NICHT gepöbelt hat oder dergleichen auf sich aufmerksam gemacht hat das es überhaupt zu dieser Konfliktsituation kommen konnte.

Würde er dies tun wüsste ich das ich zunächst daran zu arbeiten hätte ( kann ja schlecht den anderen Hund dumm anmachen obwohl mein Hundi zuerst blöd "gequatscht" hat).

Diese beiden Begegnungen sind völlig aus dem Zusammenhang und unvermittelt geschehen ohne Chance zu reagieren(außer eben hinter mich bringen beim Cocker und Hochheben beim Husky ).

Daher hier meine Frage wie man in so einer bescheidenen Situation vernünftig reagieren kann.

Das es keine Patentlösung gibt ist klar aber Erfahrungen anderer sind oft Gold wert , danke Euch dafür :kuss:

Es waren alles freilaufende Hunde , mit Hunden an der Leine hat er gar keine Probleme mehr nachdem wir mit ihm gearbeitet haben nach der Geschichte mit dem Husky(falls das hilft ) :winken:

PS: und es ging nur um hochheben in einer NOTsituation in der klar ist entweder ich hebe meinen Hund hoch oder er trägt tatsächlich ernsthafte Verletzungen davon weil ich vielleicht den Hund kenne ( wie beim Husky) oder er von seinem Verhalten eindeutig klar macht was er will. Alles andere aus falsch verstandener Tierliebe oder Angst bei normalen harmlosen Begegnungen gerne auch freilaufend ist damit nicht gemeint und da hebe ich meinen Hund definitiv NICHT hoch.)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Da hier aber einige Halter kleiner Terrortölen (nicht wegen der Größe gemeint ;) )

es nicht für nötig befinden ihre Hunde einzusammeln, sondern diese randalierend auf meine Beiden angeleinten Hunde losgehen, fordere ich die Halter einmal auf, ihren Hund einzusammeln.

Passiert dies nicht und Hund läßt sich nicht vertreiben, pack ich mir den....

Ist mir vorgestern auch, mal wieder passiert, Jessy und ich gehen mit beiden Hunden durchs Gebiet und da kommt son Terrorkrümel wild Kläffend und völlig Hysterisch auf uns zu.

Ich dreh mich um und geh dem ein, zwei Schritte, stampfend entgegen ... vor lauter Schreck hat sich der Zwerg überschlagen :o

Aber glaub nicht das der nun aufhörte. Von Frauchen war, wie immer, nix zu sehen.

Aber einsammeln geht bei dem gar nicht, der is so schnell, den treib ich eigentlich immer nach Hause indem ich auf ihn zugeh.

Ich finds echt nervig das die nicht erzogen werden, sind nämlich eigentlich zwei. Aber die Besitzerin ist auch Beratungsresistent, leider.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Da hier aber einige Halter kleiner Terrortölen (nicht wegen der Größe gemeint ;) )

es nicht für nötig befinden ihre Hunde einzusammeln, sondern diese randalierend auf meine Beiden angeleinten Hunde losgehen, fordere ich die Halter einmal auf, ihren Hund einzusammeln.

Passiert dies nicht und Hund läßt sich nicht vertreiben, pack ich mir den....

Ist mir vorgestern auch, mal wieder passiert, Jessy und ich gehen mit beiden Hunden durchs Gebiet und da kommt son Terrorkrümel wild Kläffend und völlig Hysterisch auf uns zu.

Ich dreh mich um und geh dem ein, zwei Schritte, stampfend entgegen ... vor lauter Schreck hat sich der Zwerg überschlagen :o

Aber glaub nicht das der nun aufhörte. Von Frauchen war, wie immer, nix zu sehen.

Aber einsammeln geht bei dem gar nicht, der is so schnell, den treib ich eigentlich immer nach Hause indem ich auf ihn zugeh.

Ich finds echt nervig das die nicht erzogen werden, sind nämlich eigentlich zwei. Aber die Besitzerin ist auch Beratungsresistent, leider.

Und das sind die Sachen die ich nicht verstehe. Würde MEIN Hund so ein Verhalten an den Tag legen würde ich mir MEINEN Hund vorknüpfen und nicht schimpfen. Derartiges Verhalten zeigt MEIN Hund aber nicht und wird trotzdem von großen freilaufenden Hunden bedrängt. Bin ich einfach ein Glückspilz oder wie muss ich das verstehen. :(

Die Hundebesitzer sind dann die , die es allen Kleinhundebesitzern schwer machen die sich Mühe geben ihre Hunde zu erziehen das sie nicht pöbelnd durch die Gegend laufen :Oo

Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich auch, in der Nachbarschaft wohnte ein Border Collie, der immer schön

ohne Leine laufen durfte. Leider mochte er zum einen meine Hunde nicht zum anderen

hörte er nicht die Bohne auf seine Besitzer.

Mit zwei kleinen Hunde an der Leine wirds dann schwierig, die könnte ich gar nicht hoch

nehmen. Ich gestehe bei dem Border habe ich sofort zugetreten wenn der mit aufgestellter

Bürste und Zähne zeigend auf mich zuschoß. Ist zwar auch riskant, aber was sollte ich

machen? Jedenfalls hat es in diesem Fall geholfen, der Border flüchtete zu seiner

Besitzerin, die den armen vertriebenen erstmal ausgiebig getröstet hat :Oo

Zum Glück sind die inzwischen umgezogen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Silberfee

Ich kenne leider auch kein Patentrezept. Ich habe ja keinen kleinen Hund, und außer eben am anderen Ende des Problems habe ich so eine Situation noch nicht erlebt.

Ich denke, was immer hilft ist, wenn man selber innerlich cool ist. Also auch wenn das Adrenalin pumpt, nicht rumkreischen, sondern handeln - und dann eben so, wie man instinktiv agiert - und nicht erst nachdenken.

Denn ein selbstbewusster, mutiger, entschlossener HH wird IMMER mehr Eindruck auf den Angreiferhund machen, als einer der nur mal versucht das zu tun was er mal irgendwo gelesen hat.

Ich denke, mal nachzufragen hier und sich dann Gedanken zum besten gangbaren Weg zu machen ist schon ein guter Schritt, denn dann kann der Weg auch in Fleisch und Blut über gehen.

Alternativ zum wegnehmen des eigenen Hundes kann man auch versuchen, wie Junimond beschrieb, den Fremdhund weg zu bringen. Also immer eine zweite Leine dabei (Retrieverleine wäre sinnig) und Hund dann halt weg an einen Baum binden. Sofern man sich das zutraut - so einen wütenden Husky am Bein ist auch nicht jedermanns Sache ...

Wäre aber vielleicht doch tatsächlich ein gangbarer Weg. Dazu wäre es natürlich gut, wenn dein Hund in solch einer Situation SICHER nicht den anderen Hund noch attackiert, also ein absolut bombenfestes "Sitz" oder "bleib da" muss dann schon da sein, damit dein Hund nicht sich selber in den Rachen des Löwen wirft.

Lemmy wäre nämlich dann der Meinung, Frauchen bläst zum Angriff und will mir helfen :Oo So ein Rottweiler ist aber dann doch nicht seine Kragenweite.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und das sind die Sachen die ich nicht verstehe. Würde MEIN Hund so ein Verhalten an den Tag legen würde ich mir MEINEN Hund vorknüpfen und nicht schimpfen.

Ganz genau. MEIN Hund war genauso wie diese "Tölen". Ich hab aber im Gegensatz zu diesen Besitzern, die auch billigend in Kauf nehmen, das ihr Hund mal an den Falschen gerät, an und mit meinem Hund an dem Verhaltensproblem gearbeitet.

Heute macht sie das nicht mehr. Heute sind wir die Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Und das sind die Sachen die ich nicht verstehe. Würde MEIN Hund so ein Verhalten an den Tag legen würde ich mir MEINEN Hund vorknüpfen und nicht schimpfen.

Ganz genau. MEIN Hund war genauso wie diese "Tölen". Ich hab aber im Gegensatz zu diesen Besitzern, die auch billigend in Kauf nehmen, das ihr Hund mal an den Falschen gerät, an und mit meinem Hund an dem Verhaltensproblem gearbeitet.

Heute macht sie das nicht mehr. Heute sind wir die Opfer.

Hallo,

so sieht es bei uns auch aus :kuss: . ICH arbeite wie eine Blöde mit meinem Hund, trainiere und ivestiere Zeit und Geld damit er sich zivil benimmt und so Großhundebesitzer lassen ihre Lieblinge einfach frei laufen als wären es die Tut nixe der Welt :Oo

Ich glaube ich bin einfach manchmal zu nett zu diesen nicht hören wollenden Tut nixen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frederike,

also ich denke soweit sind wir noch nicht das ein stabiles Sitz oder Bleib drin ist bei einer Attake, aber das kann definitiv ein Ziel für die Zukunft sein an der es sich lohnt zu arbeiten.

Mag jetzt für den Husky vielleicht nicht optimal ( glaube mir da geht keiner so einfach ran wenn so ein Tierchen in Rage ist ) sein aber bei der Situation mit dem Cocker hätte mir das sicher geholfen.

Ansonsten versuche ich immer mehr cool zu bleiben , aber gekreischt habe ich GsD noch nie. ;)

Link zu diesem Kommentar

Auf den Arm nehmen, wenn ein großer Hund angeschossen kommt, ist sehr ungünstig.

Besser ist es, den eigenen Hund unten zu lassen und sich nur auf das Stoppen oder Abwehren des großen Hundes zu konzentrieren, und zwar frühzeitig, bevor er da ist.

(Ich nehme Gwenda auf den Arm, wenn kleine Hunde, die sie nicht mag, angeschossen kommen; damit schütze ich aber dann alle Beteiligten. ;) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...