Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
LiaLin

Hund klein + schwierig = schwerer vermittelbar?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo Zusammen

Hatte gerade beim Gassi gehen (ja ich war wieder lange, trotz Zeh, unvernünftig ich weiss) eine sehr interessante Unterhaltung, die mich zum Nachdenken anregte.

Ich traf eine HH mit 4 Hunden, die sich mit meinen soweit verstanden und wir kamen ins Gespräch, natürlich drehte es sich um Hunde.

Erst hatten wirs von unseren Hunden und wo sie her sind etc. und da sowohl meine wie auch ihre TS Hunde sind, kamen wir schliesslich auf das Thema.

Nun sie arbeitet seit Jahren freiwillig im TS, In und Ausland und ich finde das immer sehr spannend mich mit jemand zu unterhalten, der da so viel Erfahrung sammeln konnten.

Über Liam kamen wir dann zum Thema TH-Dauergäste und schwer vermittelbare Hunde.

Sie erzählte das es natürlich Sokas, egal wie einfach zu händeln, sehr schwer hätten, das sie da Hunde kenne, die seit 5-6 Jahren schon im TH seien und eigentlich überhaupt nicht schwierig, halt wohl das gleich, was jeder miterlebt.

Sie meinte auch (dachte ich mir auch so), das kleine, süsse, einfache Hunde sehr schnell weg wären und grosse weniger etc..

Was mich dann aber extrem erstaunte, war, das sie meinte, kleine Hunde mit grossen Baustellen hätten es extrem schwer einen guten Platz zu finden, noch schwerer als grosse mit Baustellen.

Sie hatte die These das die meisten die als optisches Beuteschema klein/süss haben, keine schwierigen Hunde wollten und das die Leute die kein Problem mit grösseren Baustellen haben oder sogar nach so einem Hund suchen, meist einen grossen wollen.

Nun meine Frage an euch: Ist das so?

Es arbeiten ja viele hier im TS, habt ihr die selbe Beobachtung gemacht?

An die Leute mit schwierigem Hund: bevorzugt ihr tatsächlich grosse Hunde?

Mit schwierig meine ich schon diverse Baustellen, wo es auch viel Zeit braucht um dran zu arbeiten.

Nicht kleinere Dinge sondern wirklich Hunde, die diverse Baustellen haben und man schonmal gaaanz von vorne anfangen kann.

Da ich nie im TS tätig bin, kann ich das null beurteilen, finde das Thema aber spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Pudelchen wäre ja im TH bzw. Pflegestelle gelandet hätten wir ihn nicht genommen. Der konnte nicht alleine bleiben und sah scheiße aus. Die Pflegestelle meinte, das es schwierig aber nicht unmöglich wäre einen 11jährigen Kleinpudel zu vermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kenne ich.

Auch wenn ich nicht genau verstehe, warum das ist.

Schließlich wollen ja viele kleine Hunde, aber vermutlich nicht mit großen Problemen.

Die, die sich einen Problemhund holen, wollen auch eher einen großen, dann lieber mehr Baustellen.

Warum, keine Ahnung.

Sokas haben hier so gut wie gar keine Chance, wenn denn dann mal eine das Tierheim verlässt, dann außerhalb von Hamburg.

In HH haben die keine Chance, auch ganz ohne Baustellen.

Die meisten sind ja eher aus behördlichen Gründen dort, zu viel Steuern, die Auflagen zu schwierig oder zu viele Anfeindungen.

Wirklich schwierig sind die alle nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Sie hatte die These das die meisten die als optisches Beuteschema klein/süss haben, keine schwierigen Hunde wollten und das die Leute die kein Problem mit grösseren Baustellen haben oder sogar nach so einem Hund suchen, meist einen grossen wollen.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Wobei es schon viele Menschen gibt, die auch kleine schwierige Hunde aufnehmen, aber wie immer zu wenige.

Vielleicht haben Menschen mit kleinen Hunden auch eher mehrere Hunde ( nach dem Motto "einer geht noch"), so dass dann ein schwieriger Hund umso problematischer wäre.

Sind aber nur Vermutungen, ich habe eher mit den größeren Vertretern zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als wir Felix bekamen sollte er eingeschläfert werden. Wenn er doch noch Glück gehabt hätte, wäre er im Tierheim gelandet. Nun meine Frage. Er wurde abgegeben, weil er extrem eigensinnig war und zudem einen enormen Jagdtrieb hatte, der die Leute komplett überforderte. Eine Tierschutzmitarbeiterin sagte mir, dass sie dennoch überzeugt sein, dass er ganz schnell vermittelt worden wäre. Abgesehen von der ansprechenden Größe und aparten Optik, zudem seiner Menschenfreundlichkeit, würden viele Leute Jagdtrieb als Problem vollkommen unterschätzen.

Ist das wirklich so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Sehr interessant, das ihr dasselbe beobachtet habt, wie die Frau.

Mir fällt übrigens auch auf, das sowohl in Foren wie auch auf dem Hundeplatz iwie mehr grosse Hunde sind (zumindest hier) obwohl ja viele Menschen kleine Hunde mögen.

Ich hab ja exakt das Beuteschema kleiner, heller süsser wuscheliger Fusselohrenhund :D

Lindo ist tatsächlich sehr einfach, Liam war ne Grossbaustelle.

Es gab keinen Bereich wo er nicht Probleme/Defizite hatte.

Das Sokas und Hunde über 10 Jahre fast keine Chance haben, ist leider wohl überall so, aber das mit den kleinen schwierigen, hätte ich jetzt echt nicht gedacht.

Die Frau meinte auch, Anfragen kämen schon für die Hunde, nur einfach von Leuten, die nicht passen für einen schwierigen Hund.

@Hansini: Ja das ist zumindest hier so.

Ich sehe viele HH die mit dem Jagdtrieb ihres Hundes (sehr oft PRT/JRT) völlig überfordert sind und wenn man nachhackt kommt dann sowas wie: Ach ich dachte das sei nicht so wild/kriegen wir schon hin/wir hatten ihn von kleinauf, da dachten wir das geht schon etc..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es könnte auch dran liegen, dass man sich mit einem kleinen schwierigen Hund nicht so gut Profiliren kann wie mit einem großen.

Ein teil der Leute die schwierige Hunde aufnehmen tun dieses sicher aus altruistischen gründen , oder weil es ihnen einfach Spaß macht an Problemen zu arbeiten. Ein anderer teil der freiwilligen Problemhundebesitzer brauchen die Bestätigung der anderen in Form von Lob und ich denke man bekommt mehr Lob, wenn man einen großen gefährlich wirkenden Hund wider hin bekommt, als wenn man einen kleinen sowieso auf den ersten blick harmlos wirkenden Hund wider hin bekommt.

Diese Leute fallen für einen kleinen Hund schon mal weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dass Hunde mit Problemen , sei es gesundheitlich oder verhaltenstechnisch , schwerer zu vermitteln sind , kann ich bestätigen , allerdings nicht dass es dann zusätzlich auch noch von der Grösse abhängig ist.

Im Durchschnitt waren die kleinen schwierigen Pflegehunde etwas kürzer hier als grosse Problemhunde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es kommt immer drauf an, wie man "schwierig" definiert. Es mag Kleinhundehalter geben, denen ein ausgeprägter Jagdtrieb schlicht egal ist, weil sie in der Stadt eh seltenst Gelegenheit haben, ihren Hund frei laufen zu lassen (oder die zebra-pink-farbene Flexi eh so cool finden /scherzmodus aus).

Schwierig ist es wohl, wenn der kleine niedliche Hund sich zum Beispiel nicht anfassen oder bekuscheln lässt, keine Kinder mag, in der Wohnung markiert usw. Also bei Verhaltensweisen, die man direkt erlebt und auch nicht meiden kann, weil sie zum Beispiel in den eigenen 4 Wänden Probleme bereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Corinna: Ja von genau solchen Problemen spreche ich und auch von einer Anhäufung davon.

Ein Hund der einfach in einem Bereich ne Baustelle hat, ist für mich nicht wirklich ein Problemhund.

Ich rede da von Hunden, die Angstagressiv sind, nicht stubenrein, nicht sozialisiert, die man Anfangs schnell mal an der Hand hängen hat, die hibblen und das alles in einem Hund, das ist für mich eher schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schwerer Herzhusten

Guten Abend ihr Lieben,   ich möchte mich und meinen Wauzi zuerst kurz vorstellen, ist schon circa 1,5 Jahre jetzt her, dass ich hier meinen letzten Post gelassen habe. Leider hab ich jetzt wieder etwas Hilfe nötig   Die Story ist etwas länger, aber ihr sollt ja auch alles wissen   Mein Hund, Yellow, wird am 20. April 2017 stolze 15 Jahre alt. Er ist ein Golden Retriever...   Vor 1,5 Jahren hatte er eine OP am Darm. Ihm guckte aus dem Po nach dem kacken immer ein blutendes Kernchen raus... Das wurde aber behoben und ist soweit gut verlaufen.   In diesem Eingriff stellte sich dann auch eine vergrößerte Prostata raus, wo dann 6 Monate später eine Kastration erfolgte... Auch die verlief soweit problemlos...   2 Monate später wurde er inkontinent... Propalin Sirup war nichts für ihn, da wurde er sowas von unruhig von... Dann bekamen wir den Tipp, dass Incurin auch bei Rüden Wirkung zeigen kann. Und es ist zwar nicht perfekt, aber aus Seen konnten wir ein paar Tropfen machen... Setze ich das Incurin ab, ist wieder alles klatschenass... Alles naturbelassene habe ich natürlich vorher versucht... Kürbiskerne bekam er auch über Monate hinweg, ohne Erfolg   Soweit so gut... Bis vorigen Dienstag war die Welt noch in Ordnung. Yellow hechelt zwar viel, aber da er ein sehr aufgeregtes Kerlchen ist und immer nervös une erst recht IMMER hungrig, haben wir uns nichts dabei gedacht... Dass er sich auch nicht mehr soooo viel bewegt, okay, der Hund ist 14.... Seine Beinchen hinten sind auch nicht mehr die stärksten...    Nur vor circa 5 Wochen hatte ich ihm Hagebuttenmehl aus dem Reformhaus mitgebracht... Und zufällig fängt er an dem Tag an, nach dem Fressen komisch zu würgen. Kann ja mal passieren... die nächsten Tage würgte er hin und wieder mal, aber ansonsten fit wie immer. Danach kam eine Zeit lang gar nix mit würgen oder ähnliches.   Vorigen Mittwoch liege ich im Bett und höre wie Yellow würgt und danach röchelt... Nachts hat er aber normal geschlafen wie immer. Morgens wieder gewürgt und da war auch schon ein Husten vorher zu hören, was mich schon etwas aufs Herz schließen ließ... Am Vortag ist er noch 2 Stunden im Garten rumgewatschelt :-O   Bei der Tierärztin Donnerstag angekommen, hat sie geröngt und einen Ultraschall gemacht. Laut ihr ist das Herz sehr stark vergrößert, die rechte Herzklappe arbeitet nicht gut wenn ich das gut verstanden habe... Sie war so gar nicht begeistert   Sie verordnete Vetmedin 5 mg 2 x täglich und eine halbe Benakor täglich. Vetmedin scheint ja DAS Mittel zu sein bei Herzproblemen.   Samstags ging es ihm noch nicht so doll, Sonntag war er auf jeden Fall viel besser drauf wie sonst. Nicht viel gewürgt, nicht viel gehechelt....   Bis gestern war es auch eigentlich soweit ganz okay. Da fing er wieder vermehrt an zu husten... Heute auch wieder... Er ist dann ziemlich unruhig, hechelt, würgt und hustet dann 2-3 mal und oft beruhigt er sich dann auch und schläft einfach. Aber an schlechten Tagen würgt er bis zu 20 mal würde ich sagen... 2 mal und dann wieder nicht   Das würgen und hecheln macht mich am allermeisten fertig... Manchmal kommt Schleim mit raus... Meint ihr nicht, dass noch zusätzliche Entwässerungstabletten helfen könnten? Habe eben schon Reis gekocht und mit ins Nassfutter gemischt. Gebe ihm zur Zeit Real Nature statt Hills Trockenfutter, ist das okay? Er liebt es... Fressen tut er wie ein Staubsauger.  Leider kann ich nicht weit mit ihm fahren in eine Klinik oder so... Er verträgt so gar kein Autofahren und da bin ich froh wenn ich die 2 km bis zur Tierärztin mit ihm schaffe...   Hab Angst dass er das nicht mehr packt....Rufe morgen früh direkt mal die Ärztin an um zu hören was sie sagt. Hab nämlich sonst erst einen Termin Ende der Woche um zu gucken wie die Tabletten anschlagen... Vielleicht muss er nur besser eingestellt werden?   Hat einer ähnliches erlebt oder hat vielleicht Tipps? Ist das für den Hund sehr schmerzhaft das würgen? Kann man da noch was anderes gegen tun?   Liebe Grüße aus Belgien    

in Hundekrankheiten

• Hund mit schwerer HD, ED und mittelschwerer Arthrose

Hy Leute ich wollte auch , mal euren Rad weil mein kleiner 4 beiner mir jetzt echt schon langsam ein wenig leid tut . Wie in der Überschrift gennant hat er sowohl schwere HD&ED und mitleere Atrose . Das wissen wir seit er 8 Monate alt ist . Eigentlich gebe ich nicht viel drauf was mir Ärtzte sagen bzw Tierärtzte jedoch war die Diagnose wirklich erstmal ein schock für mich , zumal wenn der Tierartzt sagt , solche Erscheinung sieht er meist erst bei einen ca 10 Jahre alten Hund . Im Februrar ist mein kleiner Schatz cooper heißt er übrigens , 1 Jahr alt geworden . Er spielt und tollt wie jeder andere Hund einfach dahin.   Was ich immer wieder lese man soll nicht den Fehler machen und die bewegung total einschrenken mache ich auch nicht er darf sehrwohl mit den anderen mama und papa eingeschlossen herumtollen . Zusätzlich gebe ich in auch das Grünlippenmuschelextrakt manchmal sieht man mehr manchmal weniger , momentan ist so das er ca zwei stunden in der früh spielt , und 1 bis 2 Abends da ich ihn wieder auf die sommerzeit umgewöhnen du da der sommer letztes jahr mit 38 für meinen kleinen harrigen Burschen zuviel ist , und was ich gelesen habe auch nicht wirklich förderlich was seine Atrose angeht .   Die tierärtzin hat gesagt die ED also die voderen zwei beine ist stark an der grenze kann man aber noch operieren pro bein 600€ leider kann ich das momentan bei besten willen nicht beraben außerdem ist mein freundes kreis nicht gerade so bzw verwande das ich dort nachfragen könnte .   Die hinteren beine wurden mir gesagt müsste man künstliche hüften machen pro bein um die 2500€ da ich nicht mal das erste beraben kann ist das zweite wie ihr sicherlich wisst. Ein Ding der unmöglichkeit. Zumal ich auch gelesen habe das ein hund mit HD eigentlich auch lange leben kann .   So scheidet die neuen hüften eigentlich logischerweise für mich aus .   Jetzt hingt er wieder ein wenig mehr gut es war sehr ruschig momentan weil es viel geregnet hat und er hingeflogen ist öfters kommt halt vor im eifer des gefechts beim spielen Die Tierärtzin meinte es wäre nicht schlecht langsam mit so schmerz pulver anzufangen oder jetzt endlich mal die Operation der voderbeine um jeweils 600€ in angriff zu nehmen , ich sags ehrlich pulver schmerzpulver habe ich gelesen wenn man mit denen anfängt ist das leben für den hund eigentlich gezählt irgend wie will ich mich auf der diagnose nicht ausruhen :/ Vielleicht versteht mich ja hier einer meine frage ist nun was soll ich machen ich lese so viele sachen aber was ist bei diesen fortgeschritten stadium überhaupt möglich ?   mfg    Astalavista1990

in Hundekrankheiten

• Kann man einen Hund, der schwerer ist als man selbst, sicher halten?

Simple Frage, lange Geschichte!

Eine Freundin hat grade einen Bordeauxdoggenrüden in Pflege, dessen Besitzerin ihn unbedingt loswerden will.   Sie hatte 4 Bordeauxdoggen, die beiden Älteren sind die Eltern der Jüngeren, die ältere Hündin ist an ihren Herzproblemen gestorben und die beiden Jüngeren haben sie geerbt und sind jetzt beide schwer krank. Sie ist völlig überfordert mit den Hunden und will jetzt den älteren Rüden loswerden, somit hat ihn meine Freundin immer wieder mal für eine Woche gehabt und gestern hieß es jetzt, die Besitzerin nimmt ihn nicht mehr zurück. Entweder meine Freundin behält ihn oder sie fährt ihn ins Tierheim. Erpressung vom Feinsten also...    Meine Freundin wohnt noch bei ihren Eltern, bis jetzt machen sie es so, dass die Eltern gemeinsam mit dem Rüden gassigehen. Er kennt das bis jetzt nämlich nicht (nur Garten) und zieht extrem und möchte auf andere Hunde "losgehen" (ich weiß nicht ob er es ernst meint). Meine Freundin wiegt 52kg, der Rüde 64kg, sie geht gar nicht mit ihm Gassi und ihre Eltern sind logischerweise dagegen den Hund auf Dauer zu nehmen, so lange sie immer nur zu zweit gassigehen können, weder Mutter noch Vater sind so kräftig, dass sie ihn alleine packen.    Ich muss gestehen, dass ich selbst eher schwarz sehe, wollte aber doch mal fragen, ob es ein Hilfsmittel gibt, dass es ermöglicht den Hund sicher zu halten. Klar, Ziel wäre es ihn so zu erziehen, dass er nicht in die Leine geht, aber das klappt ja nicht von heute auf Morgen.    Ihn ins Tierheim zu bringen würde meiner Freundin das Herz brechen, zumal er mit über 5 für so einen Riesen halt auch schon älter ist und aktuell bei uns in dem kleinen Tierheim 3 Doggen(mixe) warten, die allesamt jünger sind. Also keine guten Vermittlungschancen für ihn und die Besitzerin möchte sich nicht die Mühe machen ihn über eine Nothilfe etc zu vermitteln. 
      Sie hatte ihn schon mal auf facebook eingestellt und es gab keine Interessenten. 

in Plauderecke

• Ein schwerer Abschied und dann die Probleme mit dem Zweithund

Hallo zusammen erst einmal. Mein Name ist Sylvia und ich bin bei Recherchen im Internet zum Thema " wie nimmt ein Zweithund den Tod / Verlust des leittieres wahr", auf euer tolles Forum gestossen. Ich möchte auch gleich meine Sorgen und Probleme hier anfragen, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann und ähnliches erlebt hat. Mein Seelenhund Rasty, ein süßer Shi Tzu musste am 7.12. über die Regenbbogenbrücke gehen. Nach langen, fast 8 Monate dauernden Kampf um eine Wiederherstellung seiner Gesundheit ( 14 Jahre alt ) habe ich mich schweren Herzens für den letzten Gang zum Tierarzt entschlossen. Ich hatte vorher immer wieder gehofft, dass er wieder gesund wird, aber Anfang Dezember bemerkte ich bei ihm Epilepsie, zusätzlich noch zu den anderen vorhandenen Krankheiten. Die Anfälle wurden, trotz schnell begonnener tablettengabe schlimmer und kamen in immer kürzeren Abständen. Es war noch noch eine Quälerei für ihn, er verstand gar nicht, was da passierte. Nur aus diesem Grund habe ich mich dazu durchgerungen, ihn erlösen zu lassen. Begonnen hatte alles am Kindertag 2013, als er unbemerkt von allen einen Kauknochen, wie auch immer er das machte, im Ganzen verschluckte. Da er immer Brechanfälle bekam, ging ich zum Not Tierarzt ( Wochenende ), welcher das nicht erkannte und nur eine Spritze gegen das Erbrechen gab. Rasty verfiel zusehends und ich rief unseren haustierarzt über Handy an, obwohl er keinen Dienst hatte. Ich konnte Rasty vorstellen und er sah beim Röntgen sofort den verschluckten Knochen, welchen er in einer Not OP entfernen konnte, ohne das es größere innere Verletzungen gab. Mein rasty überstand die OP und ich war seelig. Es ging ihm ca. 1 Woche gut, da begann sich sein linkes Ohr zu entzünden. Das stelle dieses Mal eine Not Tierarzt fest, da die Vertretung meines Haus Tierarzt nur meinte, er wäre etwas schwach von erfolglosen Deckversuchen bei unserer Zweithündin Lilly. Das war aber nicht der Fall, denn es wareindeutig eine Ohrentzündung, welche sich trotz Behandlung so verschlimmerte, dass ein eitriger blutiger Abszess entstand, welcher geschnitten werden und später getackert werden musste. Nach Ziehen der Fäden war 1 Woche Ruhe, dann kam eine Harnwegsinfektion und wieder Antibiotika. Diese war schnell erledigt , aber eine Woche später war duie inzwischen verheilte Tackernaht angeschwollen und ging wieder auf. Und wieder Eiter und Blut. Ich sollte dann zu einem Spezialisten, welcher mit einer OP ( Entfernen des Gehörganges zur Vermeidung weiterer Entzündungen ) helfen könnte. Das machte ich auch und es wurde erst ein MRT gemacht, um zu sehen, ob es wirklich das Problem ist. Später erfolgte die OP von welcher sich Rasty auch relativ gut erholte. Zwischendurch bemerkte ich, dass er sich ständig mit seinen Füssen im Bauch / Seitenbereich, scharrte. Er hatte auch unheimlich viele Schuppen und schmierige Stellen im Fell, welche jedoch trotz teurer Derma Shampoos nicht werggingen. Es schwollen auch Stellen an seinen beinen gewindeförmig an, wo der Arzt meinte, es müsse eine Entzündung im Körper sein. Diese ging jedoch durch die seit Juni fast ununterbrochen gegebenen Antibiotika nicht weg.Aber da Rasty schon immer etwas Hautprobleme hatte, dachte ich, es wird schon wieder, wie früher auch. Hauptsache das Ohr ist jetzt ok. Das war es aber nur 3 Wochen, dann wurde es wieder etwas dick und die bereits verheilte Naht ging wieder auf. Auch stellte ich kurz danach den ersten Anfall fest, wo ich Epilepsie vermutete. Der Tierarzt gab Tabletten mit, welche die Anfälle verbessern/verhindern sollten. Allerdings wurde es in den folgenden 3 Tagen so schlimm, dass Rasty mehrere Anfälle täglich bekam. Ich konnte es mir einfach nicht mehr mit ansehen und so haben wir uns zum letzten Schritt entschlossen. Die ganze Familie hat ihn auf dem Weg begleitet, außer unserer Hündin, welche zu Hause blieb. Wir haben ihr aber nachher Rasty nochmal gezeigt, ehe wir ihn begraben haben, damit sie versteht, dass er dann nicht mehr da ist. Vermutlich hat sie es aber nicht verstanden, denn sie verält sich seit dem ganz komisch. Sie frisst zwar und schläft auch wie früher in meinem Bett am Fußende, aber sonst ist sie komisch. Sie will nicht mehr laufen beim Gassi gehen. Sie setzt sich nur hin und schaut sich immer um. Genauso ist es in unserem Haus. Sonst kam sie mir jeden Schritt hinterher und sobald ich auf dem Sofa saß, kam sie dazu. Jetzt sitzt sie entweder unter dem Küchentisch oder sie sitzt die ganze >Zeit im Hausflur und schaut und wartet die ganze Zeit. Ich weiß nun nicht, wie ich ihr helfen kann. Extra Streicheleinheiten will sie nicht. Ich hab das Gefühl, dass sie"sauer" auf mich ist. Sie hört auch nicht mehr, wenn ich sie rufe. Sie sitzt immer nur da und guckt und guckt. Ich hab nun Angst, dass sie mir vielleicht aus ( Liebes ) Kummer sterben könnte. Sie ist gerade mal 9 Jahre und fit. Vielleicht kann mir ja jemand raten? Ich hab gelesen, dass es besser ist, wieder einen Hund dazu zu holen?!

in Regenbogenbrücke

• Haftung des Züchters bei schwerer Erbkrankheit

Aus gegebenem Anlass bräuchte ich eine Antwort auf ein großes Problem. Nein, wir sind Gsd nicht betroffen. Es geht aber um den Hund von Bekannten. Diese Bekannten haben kürzlich einen Hund von Privat übernommen. Der Rüde ist etwas über 2 Jahre alt. Der Abgabegrund war, dass er sich nicht so gut mit den anderen Hunden verstand. Auf dem neuen Platz klappt es super mit den anderen Hunden. Nun stellte sich heraus, dass dieser Rüde an einer schweren Erbkrankheit leidet. Die nächste Zeit werden große Probleme auf die HH zukommen. Psychisch und auch finanziell. Der Rüde wurde in einer Zuchtstätte geboren, die einem Disserdenzverband angehört. Lt. VDH-FCI-Zuchtbestimmungen für diese Rasse besteht die Pflicht für einen Gentest für diese Erkrankung. Träger dieser Krankheit dürfen auf keinen Fall verpaart werden. Erkrankten Hunden ist die Zucht verboten. In dem Fall wurden die Elterntiere ohne diesen Gentest verpaart. Angeblich hat der Züchter die ursprünglichen Welpenkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass diese Untersuchung nicht gemacht wurde. Können meine Bekannten den Züchter wenigstens für die zukünftigen TA-Kosten haftbar machen? Sie werden wegen dieser Krankheit zwar trotzdem durch die Hölle gehen, aber müssen sich hoffentlich dabei nicht auch noch dumm und dämlich zahlen.

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.