Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantrailling und Jagdtrieb


Zombina

Empfohlene Beiträge

Naja, ich bin halt auch ne alte Grübeltante!!!!

Und grad im Moment ist Pötyi voll schlimm...diese Eichhörnchen

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann mit meinem Jagdschwein berichten, dass es keinen negativen Effekt auf den Jagdtrieb hat. Ob nun ein positiver Effekt mit rumkommt, sei mal dahin gestellt - einmal schon nachdem wir etwa ein Jahr trailen ist er mir mitsamt der Schlepp hinter nem Reh her, und wenn er sie sieht ist er immer noch hoch erregt.

Aaaaaaber im Freilauf (wo natürlich kein Wild ist ;) ) ist er sehr viel kooperativer, viel freudiger auf Ruf bei mir (ich rufe auch seltener) und Leinenführigkeit hat eigentlich auch nicht gelitten.

Nun war er schon vorher nicht perfekt darin - vielleicht liegt es daran ;)

Trailen ist für uns (Lemmy und mich und Higgins) wirklich eine feine Sache. Fördert die Konzentrationsfähigkeit (während des Trails sind Rehe zweitrangig - die will er dann danach fangen :D ) und auch die Partnerschaft, wie ich finde.

Versuch es einfach - wenn es nicht das Wahre ist, dann kann man immer noch aufhören. Bei uns fiel jetzt zwei Wochen aus - ich vermisse es richtig :(

Edit:

Naja, ob es langfristig auf die Eichhörnchenjagd Einfluss hat, weiß ich nicht. Aber WÄHREND des Trails wird der Eichkater weit weniger interessant ;) Ist ja auch schon was :D

Edit 2:

Ich vergaß: bei Higgins ist tatsächlich eine Verbesserung eingetreten bei seiner Unsicherheit. Er ist viel cooler, weniger hektisch und hmmmm, wenn ich so überlege, dann würde ich sogar sagen, dass die momentan extrem! gute Leinenführigkeit mit dem Mantrailing-Beginn in Zusammenhang stehen könnte. Kann natürlich auch andere Ursachen haben

Link zu diesem Kommentar

Danke Lemmy, mir war es ja erstmal wichtig, dass es sich nicht den Jagdtrieb irgendwie verstärkt.

Die ganzen Positiven Nebenaspekte die du aufführst, das hört sich echt toll an.

Das Mantrailling sehr gut für unsichere Hunde seien soll, hat mir meine Trainerin auch gesagt, das war auch schlussendlich der Hauptgrund warum ich mich dafür entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...