Zum Inhalt springen
Registrieren

Tränende Augen - wie äußert sich eine Bindehautentzündung beim Hund?


amelia

Empfohlene Beiträge

[ALIGN=left][/ALIGN]

Seit heute hat unsere Aimee verstärkt dunklen Ausfluß beider Augen.Bisher ließ sich das gut auswischen und fiel nicht weiter auf.Jetzt ist es etwas mehr geworden.Habt Ihr einen Tipp zur Pflege? Ich kenne das Auswischen der Augen mit warmem Wasser oder -bei Infektionen- mit steriler Kochsalzlösung. Für Menschen gibt es dann noch hömöopathische Tropfen( von WALA).

Ist das auch was für Hunde?

Grüßchen, Silvia

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Wenn Du das untere Augenlid ein wenig runterziehst - vorsichtig - dann müsste es rot sein, zumindest war das bei Joss so.

Habe eine Augensalbe bekommen, mit Wollwachs.

Selbst rumdoktorn - schwierig, würd ich nicht machen, kenn mich mit sowas aber auch gar nicht aus ;)

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Sekret erstmal mit einem sauberen Tuch mit Wasser abwischen. Meine Maus hat das zur Zeit auch. Ich denke, es kommt davon, wenn sie durch die Wiesen flitzt und da was ins Auge bekommt.

Kannst ja mal nachschauen ob du einen Fremdkörper siehst, wenn du das Augenlied nach unten ziehst.

Du meinst Euphrasia? Ja, das kann man bei Hunden auch anwenden.

Und bitte das Auge nicht mit Kamillentee behandeln. Da sind Schwebstoffe drin, die reizen die Augen noch zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Als Sofort-Maßnahme wasche ich das Auge gerne früh und abends über 2 Tage mit Fencheltee aus (Kamille ist wirklich ungeeignet!!) - Fenchel beruhigt das Auge schon deutlich. Und i.d.R. hab ich dann erstmal wieder Ruhe.

Allerdings war der Ausfluss bei meiner Lütten bisher immer klar und nicht dunkel...

Wenn die Reizung am Auge nicht weg zu bekommen ist, dann ab zum Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar