Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
hexe978

Aussiewelpe ist kaum zu bändigen

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch mal ein paar Tips geben.

Bin seit 8 Wochen stolze Besitzerin einer jetzt 4 Monate alten Aussie-Hündin.

Seit ca. 3-4 Wochen dreht sie total auf, kläfft den ganzen Tag, bekommt abends ihre Phase, in der sie richtig austickt...sie rennt wir irre durch die Wohnung, bellt, beißt in alles rein, nimmt ihr Bettchen auseinander und ist kaum zu bremsen. Wie bekomme ich diesen Hund denn beruhigt?

Hatte vorher nen Labbi... hab mit Aussis noch keine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht denn euer Tageslablauf so aus? Klingt irgendwie als wäre die Kleine ziemlich gestreßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin leider den ganzen Tag (07.00 - 16.00 Uhr) ausser Haus. In dieser Zeit ist die Kleine bei meinem Partner in der Landwirtschaft. Ab und zu ist sie auch mal für ne STunde alleine. Aber dann wird sie wieder mitgenommen bzw. ist er mal zu Hause und geht auch mit ihr raus bzw. spielt mit ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte auch gefragt wie der Tagesablauf ist.

Auch wenn die kleine ein Welpe ist, übst du mit ihr, machst vlt ein paar super leichte Suchspiele oder änliches?

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was bedeutet sie ist in der Landwirtschaft? Rennt sie den ganzen Tag draussen rum oder leigt sie in irgendeiner Ecke und pennt wie es sich für einen so jungen Hund gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

was heisst mit in der Landwirtschaft? am Vieh, hat sie dann dort später eine Aufgabe - denn auch dne ganzen Tag rum rennen kann einfach zuviel sein für so einen Welpen- wo es heisst 10 min Gassi für Welpen als richtlinie ist ganzer Tag gassi sicher zu viel

Für mich gehören Boder Collie und Aussies nicht in NUR Familien, weil dann sind Probleme vorprogrammiert

für mich klingt das einfach nach einen unterforderten gelangweilten Welpen der mehr braucht als Gassi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe morgens nach dem Aufstehen mit ihr raus, um sich lösen zu können. Nach dem Morgenfressen noch mal kurz raus, bevor ich zur Arbeit muss. An manchen Tagen darf sie mit in die Reben bzw. in den Obstbau, wo es ihr freisteht, sich zu bewegen oder in ihrer offenen Autobox, welche dann auf der Wiese steht, zu ruhen. Vieh halten wir keines. Abends gehe ich noch ne kleine Runde mit ihr laufen, ab und zu auch mit anderen Hunden zusammen. einmal pro Woche ist Welpenspielstunde auf dem Programm und gelegentlich noch einmal pro Woche Hundeplatz, wo sie Kontakt zu anderen Hunden pflegen kann. Auch leichte Übungen werden trainiert (wie z. B. durch den Spieltunnel laufen, ein bisschen Apportieren, Leinenführigkeit, Sitz, Platz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einem Welpen die freie Entscheidung zu lassen ob er ruhen will oder nicht funktioniert leider nicht. Die merken nicht wann es zuviel wird, da sind sie kleinen Kindern nicht unähnlich. Für einen 4 Monate alten Hund reichen kleine Aktivitätsintervalle von maximal einer halben Stunde aus. Das da erlebte müssen sie erstmal verarbeiten und das geht nur wenn sie ruhig sind und schlafen. Wenn sie zu viele eindrücke bekommen überdrehen sie einfach so wie du das beschreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich hab selbst einen Aussiewelpen von drei Monaten. :)

Grad bei Aussies ist es ganz, ganz wichtig, dass man ihnen Ruhe beibringt. Ich würd einen Aussie daher in dem Alter nicht die Wahl lassen ob er unterwegs sein oder Ruhe haben möchte.

Wir haben bei unserem einen großen Augenmerk darauf, dass er sehr viel ruht, das er nur wenige Jagdspiele macht und auch die Spaziergänge nicht zu aufregend sind. Zusätzlich machen wir mit ihm statt Ball- oder Jagdspielen kleine Spiele wie Leckerchen suchen oder Hütchenspiele.

Raufen gibts auch, aber nur dann wenn ich das will und ich breche ab ehe er damit aufhören möchte. Alles in allem hat er auch seine dollen Minuten, aber das hat jeder Welpe. Ich merke aber, dass die Ruhe sehr sehr wichtig ist. An Tagen, an denen er nicht diese ausgedehnten Ruhephasen hat, ist er wesentlich unausgeglichener als an Tagen, an denen er nach den morgendlichen 10 Minuten Gassi gehen zum Lösen den Vormittag verpennt.

Tipp von unserer Hundeschulleiterin (selbst Aussiehalterin): Viel Ruhe beibringen, wenig Jagdspiele, viel für den Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau wie Loonee schreibt - Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe !! es gibt nichts wichtigeres für einen Aussiewelpen. Bin selber Aussie Halterin und weiß wovon ich spreche. Meine ist allerdings jetzt 4 Jahre und im Haus merkt man sie gar nicht. Allerdings arbeitet sie am Vieh und darf somit iher " Bestimmung " nachgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Meine graue DSH (2Jahre) hat ADHS-Syndrom, kaum zu bändigen! Sie ist unter Strom

Hallo zusammen, meine graue DSH Kenya hat ADHS Syndrom. Sie ist kaum zu bändigen, Sie ist immer egal zu welcher Uhrzeit wir rausgehen unter Strom. Kaum Zuhause angekommen ist Sie die liebste Hündin auf der Welt. Hier ein Paar Beispiele: Sie zieht wie verrückt an der Leine,wenn ein anderer Hund entgegenkommt zieht sie in die Richtung (an der Leine), Sie fiepst wenn wir rausgehen als würde Sie jammern betteln etc...,draußen kann man Sie nicht mehr streicheln oder behrühren,da Sie sich aufs wesentliche konzentriert zu spielen, Sie sollten aber bedenken, Sie ist zu jeder Zeit immer abrufbar, Sie hört bis ins letzte Detail, Sie geht ziemlich grob mit anderen Hunden um (beißt aber nicht, bellt nicht und klefft nicht), kann Sie immer abrufen ( das klappt ja) aber Sie ist ziemlich eine Treibende wilde junge Hündin. Im Sommer fahre ich ziemlich viel und weit Fahrrad mit ihr ( Spezialfahrradhalterung ) Alleine klappt ja einigermaßen Sie noch im Zaum zu halten, aber man kann mit ihr nicht in die Stadt gehen, oder gar zusammen mit Familie spazieren, da Sie denkt irgendeiner spielt schon mit mir und auf mich läßt sie sich nicht mehr ein, auch nicht mit Wurst leckerlis etc, keine Chance. Ich und meine Familie (2 Kinder 6 und 13 ) wissen nicht mehr weiter. Wir haben letztes Jahr im Sommer eine Hundetrainerin engagiert, wir hatten soweit alles im Griff das was Sie uns beigebracht hat, aber nur die Kenya hat nicht immer mitgemacht. Was sollen wir denn bloß machen, es wäre echt sehr nett ein paar hilfreiche professionelle TIPS zu bekommen, denn das letzte was wir wollen ist Sie abzugeben, wir wollen ja aber wir schaffen es nicht.

in Hundeerziehung & Probleme

• Mangou ist kaum zu bändigen, brauchen euren Rat!

Hallo erstmal Alle zusammen, Mein Freund und Ich haben jetz seit fast zwei Wochen unsere kleine Mangou. Sie ist ein Malinois-Weibchen und 12Wochen alt. Sie ist ne super Liebe und hat sich auch schon gut eingelebt, allerdings haben wir ein paar probleme, die wir irgendwie nicht in den Griff bekommen: Wenn sie etwas anstellt, was wir nicht möchten und unterbinden möchten (z.B. an Möbeln knabbern, an unseren Klamotten ziehen und in Hände beißen etc..), kennt sie kein 'Nein', 'Aus'. Das juckt sie nicht die Bohne, was wir sagen. Wir beschäfftigen uns viel mit ihr und haben auch schon viel in diversen Foren gelesen. D.h. wir wenden hin und wieder den Nackengriff (ohne schütteln!), den Schnauzengriff und das 'auf den Rücken-drehen an, aber das stachelt sie alles nur an und wenn man dann aus der Situation weggeht, kommt sie hinterher und schnappt in die Beine und nach den Händen. Selbst das ignorieren kommt bei ihr nicht an...dann sucht sie sich eben was anderes was sie nicht soll und hat damit wieder unsere Aufmerksamkeit. Das hört sich alles jetzt vielleicht so an, als wenn wir mit der Kleinen nur schimpfen und ihr Alles verbieten...so ist es aber nicht. Wir wollen ihr ja die Grenzen klar machen, aber das beindruckt sie wenig. Ja, wir sind ziemlich unerfahren im Umgang mit Hunden, deswegen wollen wir auch spätestens ab nächster Woche eine HUndeschule besuchen, aber vielleicht könnt ihr uns ja jetzt schon ein paar Tipps geben. Danke schon mal im vorraus und ganz liebe Grüße von uns

in Hundewelpen

• Aussiewelpe mit zur Arbeit?!

Hallo! Ich habe in einem anderen Thema schon mal meine Situation beschrieben. Da ging es aber um eine andere Frage. Nun lastet mir noch etwas anderes auf der Seele. Also: Heute ist Entscheidungstag! Meine (alte) Chefin hatte mir immer erlaubt einen Hund mit zur Arbeit zu bringen. Nun haben wir plötzlich einen neuen Geschäftsführer bekommen, welcher sich aber nie in der Firma aufhält. Zudem ist meine alte Chefin (die aber immer noch hier mitmischt) schwer krank geworden. Der neue GF mag Hunde nicht und hat nun etwas dagegen, dass ich einen Hund mitbringe. (Hier sind außerdem schon 2 sehr ruhige Hunde). Ich kann mich zwischendurch immer mal mit dem Hund beschäftigen und es ist hier eigentlich gar kein Problem mit einem Hund. Mein Pan: Morgens mit der Kleinen laufen (bis zu einer Stunde, was sie wahrscheinlich eh nicht schaffen wird mit 9 Wochen). Dann ist sie erst mal geschafft. Auf Arbeit fahren. WEnn WElpi wieder munterer ist, einen Kong zur Beschäftigung geben. Ab und an schmusen und Sitz und Platz u.s.w. üben, ist immer mal drin. Mittag eine kleine Runde laufen. DAnach müsste sie wieder müde sein. Die anderen Hunde sind auch noch da, also hat sie da auch eine Ablenkung. Zwischendurch immer mal wieder Sitz und Platz und so üben und BEschäftigen mit Kauknochen, Kong oder was es so gibt. Um 17 Uhr heimfahren und dann spielen und BEwegung so lange sie möchte. Findet ihr das ok? Oder meint ihr es wird da zu Problemen kommen? Z.B. dass sie nicht ausgelastet genug ist und dann tobt und bellt und ich es schwer haben werde sie zu bändigen. Gibt es hier vielleicht andere die schon einen Welpen mit auf Arbeit hatten?! Und wie ist da die Erfahrung?? Wo liegen die Probleme. Heute wird sich entscheiden, ob ich es genehmigt bekomme.... Mache mir da auch meine Gedanken, aber der neue GF macht da echt ein Dram drauß, meine alte Chfin hingegen, wie auch die Mitarbeiter sehen keine großen Probleme. Viele Grüße

in Der erste Hund

• Aussiewelpe sucht Welpen zum Spielen u. Toben

Hallo, ich heiße Watson, bin 11 Wochen alt und wohne in Wiesbaden. 2 mal in der Woche besucht mein Frauchen mit mir die Welpenspielgruppe. Das macht spass! Sogar soviel spass, dass mein Frauchen hier nun für mich einen Spielkameraden sucht. Wäre doch gelacht, wenn ich niemanden fände. Wuff, wuff Watson

in Spaziergänge & Treffen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.