Zum Inhalt springen
Registrieren

Aussiewelpe ist kaum zu bändigen


hexe978

Empfohlene Beiträge

Nochmal zum Agi mit Welpen oder Junghunden: die die wirklich ganz oben führen fangen mit dem Junghund an nur Kontaktzonen zu üben two on two of und Rückwärts. Slalom und Springen kommt erst wenn die Hunde körperlich ausgewachsen sind und Muskeln aufgebaut haben. alles andere geht nur in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loonee

    9

  • Francis1

    6

  • gast

    5

  • Junie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab eine Colliedame, die von der Aktivität her da auch ran reichen dürfte und ich muss sagen, sie hatte meines Erachtens nach genug zu verarbeiten mit dem, was sie alles kennen lernen musste. Zum Beispiel ein Spaziergang durch die Stadt, einen Ausflug in den Schuhladen/Reiterhof etc. oder eben mit auf der Arbeit meiner Mutter dabei sein.

Selbst da habe ich sie oft schon getragen, damit sie sich nicht übernimmt. Danach gab es eine Zwangsruhe, d.h. ich hab mich mit ihr zusammen in mein Zimmer verzogen, Türe zu ich Hausaufgaben gemacht, sie geschlafen.

Die ersten paar Male gab's Zickereien, danach wurde es immer selbstverständlicher für sie und sie hat sich an allen bekannten Orten hingelegt.

Bei Spaziergängen sind wir die übliche Zeit gelaufen (5-min-Regel), zwischen drin ein bisschen Spielen oder einfach rumschnuppern lassen, den Rest des Weges hab ich sie getragen und ab und zu runter gelassen.

Für Hundesport haben wir nur so Sachen wie Balance oder keine Angst vor Höhe geübt, da meine Maus wohl Höhenangst hat :Oo . Der Sport selber wäre mir zu riskant wegen der hohen Beanspruchung für die Gelenke.

Mit der Zeit hat sie auch verstanden, dass ich ihr genug biete an Auslastung aber auch an Ruhe.

Und wenn ich meiner Pflicht heute nicht nachkomme meldet sie sich ausgiebig bei mir :D.

Also gib deinem Hundimuff viele Ruhepausen, du wirst dann bald wissen wie viel er wirklich braucht.

@Rotti Lotti , das ist ja genial :D

Tja Hunde sind eben die besseren Ehemänner ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also hier läuft eine Frau mit einem aussiewelpen(jetzt 8 monate) folgende strecken! Morgen's GLEICH nach dem fressen mindestens 1 Stunde! Und übt fleissig(Reizangel usw) Mittag's ne gute halbe Std und Abend's fast 2 Std! Ich finde das viel zu viel,aber sie will es nicht hören!

Die wird auf die Leute gehört haben, ich bin denen auch schon begegnet, die einem einreden wollen: "Das ist ein Aussie! Der braucht am Tag mindestens, MINDESTENS!!!!! 4 - 5 Stunden Action, sonst dreht der durch! Den mußt du AUSPOWERN!" (Bei mir noch schlimmer, ich wurd richtig angegangen weil ich nicht die Sportskanone Nr. 1 bin und doch einen Aussie hab.)

Ich schätze mal, diese Frau wird später "Spaß" haben, das kommt auch mir wahnsinnig viel vor, für einen Junghund von 8 Monaten. Ich halt mich an die Faustregel: 5 Minuten pro Monat. Mit acht Monaten werden wir da ein oder zweimal am Tag höchstens ne dreiviertel Stunde unterwegs sein. Plus zweimal die Wolche halt Hundeschule. Rest wird auch dann Ruhe und Kopfarbeit sein.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ich habe mir mal so alle Beiträge Durchgelesen und stelle Fest jeder hat ein bischen Recht. Ein Aussie ist kein Steifhund - er ist aber auch keine Duracell Batterie auch wenn sie oft diesen Anschein Erwecken.

Für diesen Fall wie Beschrieben sehe ich ein Problem und dies ist das auf der einen seite Tatsächlich der Hund nicht ausgelastet ist auf der anderen auch die Ruhe vermißt. Sorry ich weiß das sich das nun widersprüchlich anhört ist jedoch so. Morgens zum pieseln am Tag nebenher im Weinberg rumschnuffelln und Abends na ja dann... Ein Aussie richtig gezogen Wart im Haus über Stunden Ruhe wird jedoch sofort activ wenn es zur Arbeit ( Hüten / Begleitung / Wachen oder einfach nur zum Spaß) geht. Jeder Aussie egal ob groß oder Klein ob alt oder Jung sollte sich einmal am Tag richtig auspowern können. Ob nun mit Ball / Frisbee/ Agi / Herding oder auch nur mit Hundekumpels im wilden Spiel ist dabei völlig egal. Bei all diesen Aktivitäten werden Muskel/ sehnen Kreislauf und alle Sinne ausgelastet. Nur Ruhe ist für ein Aussie genauso tödlich wie zu viel Spiel Spaß Sport und Input.

Nimm deinen Welpen mit in den Baumarkt oder in die Fußgängerzohne oder in den Tierpark... und er braucht den Rest des Tages nicht mehr viel. Gerade junge Hunde müssen danach all diese Eindrücke im Schlaf verarbeiten. Ruhe im Haus heist Ruhe! Natürlich darf so ein Fratz auch mal im Haus toben, soll er auch, aber wenn Schluß ist dann ist Schluß und wenn ich mich dazu setzen muß. Braucht der Hund mich neben sich um seine Ruhephasen zu finden dann bleibt halt der Abwasch liegen. Sorge dafür das der Hund Spielgefährten findet mit denen er Sozialkontakte pflegen und mal auch richtig rumtoben kann. Und wenn er nach dem Füttern noch mal richtig aufdreht so ist dies nur normal. Sorge dafür das er dies kann. Aber verlange auch Ruhe wenn Ruhe angebracht ist. Zeige Ihm die Welt Spiele mit Ihm lobe Ihn und bremse Ihn Von allem ein wenig und nichts im Übermaß! Gerade beim Aussie ist das richtige Maß finden das wichtigste. Binde Ihn in den Alltag ein und lasse ihn nicht nur neben her laufen aber sorge dafür das er auch seine Ruhephasen erhält. Hat er seine 5 min nutze sie doch einfach für dich aus mach Zieh- und Zerrspiele, übe apportieren, verstecke Dinge die du ihm schmackhaft gemacht hast und lerne ihm damit geziehlte Begriffe und Aufgaben er wird seine überschüssige Energie los und erfährt nebenbei Input. Danach läute mit einem Komando ( Schlafen gehen..... oder was auch immer) die Ruhephase auch wieder ein.

Mehrfach ist hier die Hundeschule empfolen worden. Ich denke nicht das dies verkehrt wäre zumindest wenn sie nicht auf den Trip ist das ein Aussie weil Hütehund am Tag 4 h oder sogar mehr beschäftigt werden muß. Einfach normale Schule wo du Menschen und dein Hund Hunde kennen lernt, wo Grundkomandos spielerisch eingeübt werden und auch mal Ausflüge , Begegnungsträining etc durchgeführt werden ist durchaus für Euch auch eine Empfehlung.

Ich habe hier gerade Welpen neben mir schlafen sie halten gerade Ihre 3 Ruhephase nach Ihrer dritten Spiel und Actionphase ein. Die nächsten zwei Stunden werde ich sicher Zeit zum kochen haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

@Loonee

Da haste echt Recht.....Dieser Hund sagt ihrem Frauchen jetzt schon wo's lang geht. Aber dann den Hund wegen "Überforderung" ab geben. Bin mal gespannt,wie lange Die Dame das mit macht

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Danke, COmpanion für Deinen Beitrag :)

Hab mir mal alles durchgelesen und natürlich ist es wichtig, auch Ruhe in die Erziehung zu bringen - andererseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass nur Ruhe einen solchen Welpen auslastet - dass überhaupt einen Hund auslastet.

Ich habe mit meinem Joss ( auch ein reiner Hüter ) für viele wohl viel zu viel gemacht - aber hier zuhause merkt man ihn kaum, er schläft fast durchgehend, obwohl er noch ein junger Hund ist von knapp 16 Monaten ist. Er wurde auch einmal pro Tag richtig ausgepowert - mit meinen beiden Pflege - Gassi - Hunden, auch auf den anderen Spaziergängen hab ich ihn mal powern lassen, mal zur Ruhe gebracht, mal beides ;) Klar, es sind unterschiedliche Rassen, deshalb kann es sein, dass es dann wirklich besser ist, nur einmal pro Tag powern zu lassen :think:

Ich würde deshalb auch wirklich raten - power ihn mindestens einmal aus. Verabrede Dich vielleicht mit jemandem, der auch einen Welpen hat oder der einen souveränen, älteren Hund hat.

Oder geh mit ihm spazieren und geh schwimmen ( gut, nun wirds zu kalt ), wirf Ball, bring ihm bei, den Ball zu bringen oder oder :) :)

Schau mal, ob es vielleicht jemanden in Deinem näheren Umfeld gibt, der auch Aussies hat und guck Dir ein wenig ab, frag, ob Du Dich ihm anschließen darfst ;)

Link zu diesem Kommentar

Moment, es sagt ja keiner was dagegen, das ein Aussie-Welpe mal ausgepowert wird. :)

Aber Ruhe und Kopfarbeit ist in meinen Augen die größere Priorität. Und täglich richtig auspowern würde ich persönlich nicht.

Balou hat seine Spaziergänge und wir toben auch mal. So ists ja nicht. :)

Aber Balou hat seine zwei Hundeschule-Termine in der Woche. Nach der Hundeschule gibt es jeweils einen Ruhetag, an denen nur die Spaziergänge und halt die Kopfarbeit statt finden. Den Tipp hab ich von anderen Aussiebesitzern bekommen und er ist für uns Gold wert. :)

An den übrigen Tagen in der Woche gibts Umweltreize und da entscheide ich je nach Intensität ob am Tag drauf Ruhetag oder normaler Tag angesagt ist.

Umweltreiz kann z.B. sein das wir auf den Dorfmarkt gehen. Das kennt er aber schon ein wenig, da braucht es am Tag drauf keinen Ruhetag. Nach einer Dreiviertelstunde Welpentreff schon. Demnächst muß er mit zum Flughafen. Am Tag drauf wird er auch Ruhetag haben, sonst wird es einfach zu viel.

Richtig ausgepowert bis ultimo wird Balou nur zweimal die Woche kontrolliert in der Hundeschule. Ansonsten gibts so ausgewogenes Programm wie möglich. Man merkt ja an der Ausgeglichenheit des Hundes, wenn man drauf achtet, sehr gut obs zu viel war, ob mal ein wenig mehr Ruhe gut tut oder ob das Plüschtier ein wenig Toben auf der Obstwiese gebrauchen kann. :)

Ruhezeiten sind derzeit - von der Trainerin so auch für gut befunden - ca. 18 - 20 Stunden am Tag. Wobei Balou aber auch 4 Wochen jünger ist als der Aussie der TE. ;)

Edit: Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß und nur die Art wie wir das regeln. Ich schätze, da gehts auch noch von Aussie zu Aussie anders zu. Mir wars nur wichtig zu sagen, dass zu viel Action einfach kontraproduktiv ist und man das mit dem Auspowern sich lieber von einer Hundetrainerin mit Aussieerfahrung erklären lässt. :)

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Loone, ich finde dein System ziemlich gut. Pausen dazwischen und wenn man sich nicht sicher ist, unter Aufsicht einer kundigen Person auspowern.

Was heißt bei dir Ruhetag? Wirklich nichts Aufregendes machen, sondern nur Gassi und Kopfspiele?

Ich denke der Welpe kann schon mehr ruhen, als 18 h am Tag. Was willst du denn 6 h machen?

Link zu diesem Kommentar

Ruhetag heißt: Was auch immer wir unternehmen, es ist nichts aufregendes. Spazieren, Kopfspielchen (Hütchenspiele, Leckerchen in Klorollen, Leckerchen verstecken), Grundkommandos (Bei uns sinds bis jetzt "Sitz!", "Schau!", "Komm!" und wir arbeiten grad mal wieder an "Aus!", das mag er so garnicht. *gg*)

Am Nicht-Ruhetag sind dann Unternehmungen wie Hundeschule, Auf die Obstwiese und ohne Leine laufen und toben, Welpentreff. Neulich gings mal in die nächstgrößere Stadt (ich brauchte ne Hose) und damit in die kleine Fußgängerzone. Wir waren auch schon im Kindergarten vom Kleinen (wird später ein normaler Gang, wenn er größer ist) und mußten da halt mit rein weil ich ihn in dem Alter ja nicht anbinden kann. Das sind dann so aufregende Dinge, dass es am Tag drauf ruhig angegangen wird.

Die 18 - 20 (eher 20) Stunden sind nur die an denen er echt in der Ecke liegt und pennt. Ansonsten haben wir spazierengehen (was aber nur insgesamt ca. 30 Minuten ausmacht), wir haben spielen (Hütchenspiele und sowas). Wir üben die Grundkommandos (aber auch nur ca. 2 - 3mal am Tag für jeweils allerhöchstens 5 Minuten). Wir kuscheln und er tapert mir bei der Hausarbeit nach, legt sich hin und beobachtet mich.

Zum Beispiel kommt er mit ins Bad. Legt sich hin und sieht mir zu wie ich die Wäsche aus dem Trockner hole und falte. Die Bügelwäsche kommt dann ins Wohnzimmer. Er hopst auf die Couch (ja, darf er) und sieht mir beim Bügeln zu. Das läuft für mich nicht so sehr unter Ruhen sondern unter "einfach mitlaufen".

In den Pausen wenn ich mit einem Tee ein wenig da sitze und lese legt er sich neben meinen Sessel. Meist schläft er da ein, aber falls nicht, dann marschiert er hinterher wieder gemächlich mit, legt sich, sieht zu. So bade ich übrigens auch immer schön ausgiebig. Ich im heißen Schaumbad und der Hund vor der Wanne am schnarchen.

Nachdem sich das nach dem Welpenblues so eingespielt hat staun ich jeden Tag wieder aufs Neue wie entspannt doch alles hier ist. :)

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Loonee Du beschreibst es sehr richtig! Starke Streßtage brauchen Ruhetage wo nichts außergewöhnliches passiert oder eben nur in Minidosierung wie zum Beispiel ein Lernspielzeug das man näher bringt. Im übrigen gilt dies mit diesen Ruhetagen auch bei unseren Alttieren so zeigt meine Erfahrung das unsere Hunde nach einem anstrengenden Showwochenende ( so häufig gehen wir ja nicht das dies Gewöhnung ist) sogar drei Tage brauchen um sich vollständig zu erhohlen und um mal Ehrlich zu sein ich auch ;-).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...