Zum Inhalt springen
Registrieren

Lösen Border und Aussi den Labbi ab?


luftkraft

Empfohlene Beiträge

@Friederike:

Dann lass uns einen Verein gründen :D

Spaß beiseite: Ich hab ja nix gegen von Menschen gemachte Beschäftigungen oder gegen Hundesport...allerdings sollte man nicht pauschal meinen, dass man seinen Hund gut "auslastet", wenn man Hundesport betreibt. MIR und Sam würde das nicht "reichen", weil ich auf ganz andere Dinge Wert lege...und Sam auch :zunge:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Loonee

    4

  • Hansini

    3

  • OldHemp2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Briefmarke

Ich denke auch, dass der Labrador nicht mehr so in Mode ist, der Aussie dafür umso mehr. Beim Border kann ich das aber nicht bestätigen.

Dass Hütehunde generell schwerer auszulasten sind als Labradore sehe ich nicht so.

Ausgelastet kann aber jeder Hund problematisch werden, egal ob nun Hütehund oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Friederike:

Dann lass uns einen Verein gründen :D

Spaß beiseite: Ich hab ja nix gegen von Menschen gemachte Beschäftigungen oder gegen Hundesport...allerdings sollte man nicht pauschal meinen, dass man seinen Hund gut "auslastet", wenn man Hundesport betreibt. MIR und Sam würde das nicht "reichen", weil ich auf ganz andere Dinge Wert lege...und Sam auch :zunge:

Ich schätze, dass das bei uns ähnlich gelagert ist. Wir gehen in die Hundeschule, werden darüber auch später Hundesport betreiben. Aber nicht wegen der Auslastung sondern weil uns beiden die Kontakte dahin einfach gut tun. :)

Es ist dort klein, familiär, nicht auf Leistung ausgerichtet sondern auf Spaß für Mensch und Hund. Auch Agility. Und wenn das nichts für uns ist schnupper ich in die anderen Sachen rein. :)

Ich hab so oft das Gefühl, das Hunden per se das mitdenken abgesprochen wird und je nach z.B. Aussiepersonalität kann das problematisch werden. Balou denkt gerne mit, rebelliert auch wenn er mal was als sinnlos erachtet. Wir haben da durchaus unsere "Machtkämpfchen". Aber ich hatte schon mal so einen charakterstarken Hund und wenn man das richtig angeht, dann hat man grad bei so einem Hund die Chance die Grundlage für eine tolle Teamarbeit zu legen!

Deshalb wird sein Haupt"job" auch nicht der wöchentliche Hundesport sein, denn der ist echt für uns nur "Leckerli" zum Wochenausklang. :D

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Bei uns gibt es so ziemlich alles.

Border Collies, Aussies, Labrador und Golden Retriever etliche JRT, Weimaraner habe ich heute erst wieder eine kennen gelernt, Schäferhunde in allen Formen, immer mehr Chihuahuas und Pinscher...

Leider sind viele davon nicht zufrieden, weil einfah zu wenig gemacht wird.

Da wird der Jagtterrier doch nicht zum leiben Hausgenossen, der damit zufrieden ist, 3mal am Tag 20min zu laufen und sich eine Ersatzbefriedigung gesucht hat.

Da ist der Border, der mit seinen 9 Jahren nicht mehr so mag und froh ist, wenn er einfach dabei ist.

Der Labbi, der mit fast 45kg jede Grenze des vorstellbaren sprengt, die ist so fett, dass sie sich nicht bewegen kann.

Der Goldie, der ähnliche Wege einschlägt und den Kindern im Park das Essen auch aus der Hand klaut.

Dazu kommt der Mali, der in einer kleinen Wohnung im Hochhaus gehalten wird, immer nur an der sehr kurzen Leine raus kommt und immer aggressiver wird.

Aber es gibt auch x Hunde, die richtig toll sind, dabei sind die verschiedensten Rassen, und dort stimmt das Verhältnis zwischen Auslastung und Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute auch einen Labbi aus unserer Gegend wieder getroffen, der war schon dick, aber nun ist er wirklich kurz vor'm Platzen!!!! Ganz ganz ganz schlimm. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Und die drei Border aus der Umgebung kommen entweder immer seltener raus, oder sie gehen woanders, alle drei sind nicht mehr zu sehen :(

Link zu diesem Kommentar
SchnauberLucky

Auf meinen Spaziergängen treffe ich selten Hunde, obwohl hier viele Leute Hunde halten, aber viele sind der Meinung, dass ein Garten Auslauf genug sei :(

Border Collies und Aussies treffe ich demzufolge auf Spaziergängen genauso selten wie Labradore. Ich weiß nur, dass es einen Bordermix hier in der Nähe gibt und einen oder zwei Labbis. Von Aussis weiß ich nichts. Unter meinen Bekannten kenne ich jedoch nur Labbibesitzer ( lasst mich mal überlegen, es müssten 5 reine Labbis und 2 Schäfer Labbi mix sein). Dafür gibt es bei uns viele Goldies in der Gegend. Ansonsten ist mir bis jetzt keine Rasse aufgefallen, die gehäuft Auftritt.

Lg Lu(cky)

Link zu diesem Kommentar

Was ich jetzt oft gesehen habe, sind Schokobraune Labbis. Aussies eher weniger.

Deutsche Schäferhunde sehe ich so gut wie gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Auf meinen Spaziergängen treffe ich selten Hunde, obwohl hier viele Leute Hunde halten, aber viele sind der Meinung, dass ein Garten Auslauf genug sei :(

das ist hier ähnlich, vor allem im Winter. Bei den ersten warmen Sonnenstrahlen im April

kriechen die dann alle wieder aus ihren Löchern und man fragt sich, wo die die letzten

Monate bloss alle waren...

Link zu diesem Kommentar

Bei uns auch, aber hier im Dorf wird es anders gemacht: Tür auf, Hund raus.

Sehr nervig! Oder fast alle Hunde laufen ohne Leine, auch wenn Herrchen oder Frauchen dabei ist.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Puh, das hab ich hier erst im Kurpark, aber da denken die Leute auch wieder nicht von 12 bis mittag.

Schlimmer find ichs hier wenn sie die Hunde, selbst große, derzeit an der Flex haben und einfach laufen lassen. Da biegt der Hund ums Eck, nur an dem dünnen Teil, und Herrchen/Frauchen kommt stunden später lustlos nachgetrottet.

Nach wie vor seh ich hier wenig Aussies. Einer scheint jetzt noch hier in der Ecke zu sein, neben unserem, und in der neuen Welpengruppe meiner Hundeschule gibts auch wieder einen Kleinen aber die Retriever überwiegen noch.

Von den vier Welpen, die ich jetzt gesehen hab, ist einer ein Aussie, einer ist so ein kleiner Miniwusel in schwarz mit Löckchen (Zwergpudel oder Kleinpudel. Bin mir nicht sicher.) und zwei sind Rottweiler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...