Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Mulle

Kein Zusammenhalt im kleinen Rudel?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mini-Rudel eine seltsame Beobachtung gemacht. Es ist weniger ein Problem, es wundert mich nur, und ich würde dazu gerne mal Meinungen sammeln.

Zuerst zu meinen Hunden:

Abby - Schäfertier - genau 12 Monate alt (Happy Birthday, Abby) - noch nicht geschlechtsreif - neigt ein wenig zu Eifersucht: d.h. sie käme gerne dazwischen, wenn man sich mit Selma beschäftigt, wenn man sie denn ließe. Wenn ich am Platz mit einem Fremdhund arbeite, geht die Sirene an, das hasst sie mit Leidenschaft

Selma - Beagle - 17 Monate alt - letzte Hitze im April (ob es die erste war, weiß ich nicht) - grundsätzlich wohl was Hundekontakte betrifft, die coolste Sau unter der Erde und besonders beliebte "Welpentrainerin" (Welpen aller Rassen scharen sich ALLE um Tante Selma, gieren nach ihrer Nähe und lechzen nach einer Lehrstunde im Fairplay.)

Beide haben ein entspanntes Verhältnis zueinander. Sie liegen oft, aber nicht immer beisammen, kuscheln miteinander, suchen die Nähe des anderen. Sie toben und balgen auch junghundtypisch herum, wahren dabei aber gut die Grenzen des anderen und zeigen ihre eigenen ohne Aggressionen.

Probleme zwischen den beiden gab es noch nie.

Beide tendieren stark zu Jagdspielen, beide lassen sich vor allem gerne jagen, weshalb sie - sofern Auwahl vorhanden ist - selten gemeinsam spielen. (Sie laufen zusammen, jagen sich dabei aber nicht.)

Wir sind also in folgender Situation: Freilaufgebiet, jeder Hund sucht sich "seine" Spielpartner und macht sein Ding.

Nun fängt Selma in letzter Zeit im Spiel oft an zu Quieken. (Ich habe zuerst gedacht, es wäre zu wild und zu viel für sie, aber sie geht, nachdem ich sie zurückgenommen habe, wieder mit Nachdruck auffordernd hin und liegt später auch mit demselben Hund entspannt da; ich schließe also, dass das okay ist.)

Abby allerdings findet das *nicht* okay. Sie düst dann sofort dazwischen, deckelt allerdings nicht den anderen Hund - sondern Selma (wenn ich sie lasse). Selma lässt sich davon allerdings in keiner Weise beeindrucken, schüttelt den Schäferhund ab und macht weiter ihr Ding.

Und das irritiert mich. Warum macht Abby das? Müsste sie ihre Kumpeline nicht eigentlich gegen den Fremdhund verteidigen?

Mein Mann meint, Selma würde schauspielern und bekäme dafür eines auf den Deckel, aber die Schauspielerin (welpenartige Unterwürfigkeit vorspielen und dann von unten eiskalt zuschlagen) ist Abby.

Vielleicht wäre noch hilfreich zu wissen, dass Abby wohl ein Hund mit Führungsqualitäten werden will - aber genau dann wäre das Selma-stänkern eigentlich komplett blöd von ihr.

So allerdings beurteilten das Züchter und zwei Hundetrainer unabhängig voneinander. Sie diffenrenziert bei Hunden, die offen auf sie zugehen sehr stark: Bei mental stärkeren Hunden zeigt sie große Demut, bei allen anderen wird entweder sofort zwischen zwei Wegen entschieden: A) Ich entscheide, was wir machen, du wirst nicht mal gefragt, B) wir "raufen" drum, wer der Chef ist (und am Ende ist das manchmal entschieden und meist vergessen)

Hunde, die ihr die kalte Schulter zeigen, werden ignoriert.

Sehr klare "Chefhündinnen" (Finja hier aus dem Forum z.B.) werden aus sicherem Abstand sehr respektvoll beobachtet und regelrecht angehimmelt :so

habt ihr ähnliche Beobachtungen oder eine Theorie, die das ganze erklärt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weist Abby Selma regelrecht zurecht oder stupst sie sie nur an? Mia macht das nämlich auch gerne wenn ein Hund der "zu ihr gehört" quietscht. Sie rennt dann wie irre hin und stupst den quietschenden Hund an. Im ersten Moment sieht es aus als würde sie zurechtweisen, aber sie stupst wirklich nur (recht unsanft)

Ich hab nach meinen Beobachtungen das Gefühl, dass sie einfach nur schaut ob mit dem betreffenden Hund alles in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hm, Heike, das wäre eine Möglichkeit.

Es sieht so aus, dass Abby hinrennt - zwischen Selma und den anderen Hund - und Selmas Kopf oder Nacken rennend (!) in den Fang nimmt. Selma reagiert da nicht groß drauf, sie tut ihr also keinesfalls weh! Und Selma könnte auch jederzeit ausweichen, sie schlägt Haken wie ein hase, tut es aber nicht. Sie dreht höchsten den Kopf weg (Äh, du bist mir lästig.)

Ich glaube, ich beobachte mal, wie das weiterläuft, wenn ich nichts sage. Womöglich ist es einfach nur ein Zeichen -> die gehört zu mir.

So was Blödes.

Ich möchte keinesfalls aus Unverständnis dulden, dass Abby Selma mobbt.

Ich möchte aber auch nicht Abby für ein korrektes Verhalten maßregeln oder ihr etwas untersagen, was aus Hundesicht vollkommen in Ordnung ist. :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ob das hilfreich für dich ist, aber wenn mein Rüde mit seiner Lieblingsspielgefährtin tobt und die Beiden werden zu wüst, dann geht meine Hündin rein in das Geschehen und versucht meinen Rüden zur Ruhe zu bewegen. Es gehört sich ihrer Ansicht nach nicht, dass so wüst gespielt wird. Da macht sie sich auch groß und sprintet hinter den Beiden her.

Mein Rüde bricht dann das Spiel zwar auch nicht ab, aber nimmt sie schon wahr. Er verlangsamt dann meist etwas.

Meine Hündin hat aber auch nicht die Körperlichkeit sich so stark auszudrücken, wie es sein müsste, damit er aufhört und kann sich ihm auch nicht so entgegen stellen.

Ich schätze, wenn ein gleichgearteter Hund das tun würde, dann wäre sofort Feierabend, mal so durchdacht, wenn sie beispielsweise genauso groß wäre wie er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass in meinem Hunderudel z.b. der Rüde dazwischen fährt, wenn sich 2 Hündinnen kappeln.

Er greift dabei immer die stänkernde Hündin an. Dabei ist es unerheblich, ob das die ranghöchste Hündin ist.

Und - sofort herrscht Ruhe!

Wie das jetzt zwischen Deinen beiden Hunden abläuft, das müsste ich fairerweise erst einmal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub das Abby selma zur Ruhe bringen will.

Also das sie meint das selma sich so nicht zu benehmen hat.

Aber das kann man so schlecht sagen.

Bei Sunny (und nur sie macht das) ist es so.

Spielen Vivo oder Fly mit anderen und es wird zu wild massregelt sie auch eher einen unserer hunde.

Kommt aber einer an und will Fly oder Vivo an die wäsche dann würde sie auf den Angreifer los gehen und hat es auch schon 2 mal geschafft diesen in die Flucht zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte vielleicht Eifersucht im Spiel sein?

Allerdings kann ich zwar das mit dem Quitschen nicht einordnen und ob das eine Rolle spielt.

Bei Finja (meintest Du übrigens meine?) und ihrer Schwester beobachte ich immer wieder, keine von beiden darf übermäßig mit anderen spielen. Ist das der Fall, beißt die eine die andere immer in den Hintern, in die Hinterläufe oder läuft bellend drum herum. Ich habe immer das Gefühl, die "Benachteiligte" sagt, eh, das geht ja gar nicht, Du gehörst doch zu mir, spiel gefälligst mit mir. Die andere interessiert das aber dann nicht die Bohne und macht trotzdem ihr Ding.

Kommen aber aggresive Nuancen in so ein Spiel, sind sie sich einig und stehen zusammen wie ne eins und eine verteidigt die andere gegen den Fremdhund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel heute in der Hundeschule: Goku spielt total ausgelassen mit seinem Riesenkumpel(ein Landseerrüde) Amy funkt dazwischen und geht auf Goku los! Der "Riese"hat sie kein bisschen gestört! Goku wollte aber nicht's von Amy wissen,und zeigte es ihr auch ! Das wollte sie ja mal gar nicht verstehen! Eifersucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh ich denke es kommt drauf an.

Wenn Liam wegen etwas quietscht, rennt Lindo auch im Vollkaracho hin und stupst Liam dann auch an.

Ich denke mal es ist wirklich ein schauen ob alles ok ist.

Wenn das Spiel zu wild wird geht Lindo auch dazwischen, pfeift allerdings dann den Fremdhund an und dann ist auch meist Ruhe.

Wenn allerdings Liam dann nochmal zu spielen anfangen will, massregelt Lindo ihn, aber sehr sanft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur ne Überlegung...ohne es gesehen zu haben.Könnte Abby evtl. "sagen" : Lass dass, Selma, das ist nicht gut für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.