Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum habt Ihr euch Hündin/Rüde ausgesucht?


Amilie

Empfohlene Beiträge

Das sind alles Mädels und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die untereinander besser klarkommen. Die reagieren besser auf ein "Machtwort", dass sie sich zu vertragen haben.

Und ich habe ja auch schon in dem anderen Thread geschrieben, dass es mich sehr stört, wenn man die Geschlechtsteile sieht.

post-7344-1406419834,72_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Fusselnase

    3

  • Bulldog Trio

    2

  • Traum GOKU

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit Rüden einfach besser kann als mit Hündinnen. Bin mit den Hundedamen meiner Eltern nie wirklich warm geworden, und auch sonst, wenn ich wo zu Besuch war, waren's immer die Rüden, mit denen ich Spaß hatte. Daher: mein Staff Freddy war ein Rüde und Askur jetzt auch. Freddy war sehr anhänglich und verschmust und Askur - der ist mehr nen Kuscheltier als ein lebendes. Für den gibt es nichts größeres als mit Frauchen zu schmusen. Kann also nicht sagen, dass Rüden weniger anhänglich und verschmust sind als Hündinnen. ;) Ist die richtige Entscheidung. Würde immer wieder nen Rüden nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich einen Rüden weil von vornherein feststand das der Hund wenn alles stimmt in die Zucht geht. Da ich aber eigentlich nicht selbst züchten wollte kam nur ein Rüde in frage.

Aber wie das so ist kommt es erstens anders als man denkt.

In dem Wurf, aus dem ich einen Welpen wollte, gab es nur Hündinnen und auch sonst war in absehbarer Zeit kein Rüde "meiner" Rasse in Aussicht.

Also habe ich mich nach reiflicher Überlegung für eine Hündin entschieden. Ein Rüde war aber von vornherein als Zweithund geplant. Den suche ich nun zeit gut zwei Jahren und es wird wohl auch dieses Jahr nichts werden.

Übrigens markiert meine Hündin wie ein Rüde nicht nur wenn sie läufig ist. Das mit der Läufigkeit ist bei ihr zum Glück nicht so arg da sie einen Zyklus von 12 Monaten hat, also habe ich eigentlich die zwei Häufigsten Argumente die für oder gegen ein Geschlecht sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte einen Rüden, ihre Art sagt mir einfach mehr zu. Auch - falls es den jemals dazu kommen sollt ;) - der Zweithund wird ein Rüde werden da ich kein gemischtes Rudel möchte.

Link zu diesem Kommentar

Für mich stand eigentlich fest, dass es auf gar keinen Fall eine Hündin wird sonder nur ein Rüde.

Tja Pustekuchen, Wurf da, Rüden allesamt super faul, Madame von Anfang an sehr interessiert an allem, dann noch die Empfehlung von der Züchterin und schwupps hatte ich eine Hündin. Dabei will ich selbst heute eigentlich noch keine Hündin die sind mir einfach zu zickig :).

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte als Ersthund unbedingt einen Rüden, weil ich Null Hundeerfahrung hatte und mir absolut nicht vorstellen konnte, wie die Läufigkeit bei Hündinnen ist und wie ich dann damit umgehen sollte.

Die Züchterin hat mir dann noch mal einige Sachen erklärt, auch dass eine Hündin leichtführiger wäre, während Rüden doch manchmal mehr zur Dickschädeligkeit neigen und doch öfter mal ihre Position im Familienverband hinterfragen.

Wir sind aber letztendlich zu dem Schluß gekommen, dass mir diese rüdentypischen Wesensmerkmale wohl keine Probleme bereiten dürften - und die Entscheidung war richtig.

sie hat mich übrigens auch darauf hingewiesen, dass viele sich auch für eine Hündin entscheiden weil das häufige Markieren von Rüden sehr lästig sein kann.

Da mein Ziel aber schon vor der Anschaffung eines Hundes ein gut funktionierender Freilauf war, hat sich dies für mich nie als Problem gestellt.

Deshalb ist es bei mir auch bei Rüden geblieben - und heute würde ich, bevor mir eine Hündin ins Haus käme, zunächst einmal zig Leute mit Gemischt-Rudel-Erfahrung ausquetschen, wie dies zu handhaben ist.

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja ausschließlich Malinois führe, habe ich "derzeit noch" eine Hündin!

Um einen Rüden bei dieser Rasse zu beherschen, benötigt es schon mehr als meine 55 Kg. Kampfgewicht und viel mehr Erfahrung im Hundesport (sind ja erst 6 Jahre).

Mein zweiter Gnom wird ebenfalls eine Hündin, auch wenn es hier zu Zickereien führen kann, aber für einen Rüden fühle ich mich immmer noch nicht bereit. (Außerdem hatte der Wurf nur 1 Rüden und der ist schon vergeben). :D

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hatte ja nur Rüden um mich herum, aber vorrangig wollte ich einfach erstmal den langersehnten Hund :) :)

Dass dann bei der Züchterin unserer Wahl nur noch 3 Rüden frei waren - damit war die Entscheidung ja schon gefallen ;)

Als nächsten Hund hätte ich nun aber zu Joss gerne noch ein Gröni - Mädchen - so in 2 Jahren ;) Nun hab ich ja schon einen Rüden und das Mädchen würde ich mir auch vorreservieren lassen sozusagen bei meiner Züchterin :)

Erst dann kann ich sagen, ob ich eher ein Rüden - oder Hündinnen - Typ bin - oder ob es mir so noch zur Zeit völlig worscht ist :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte fast immer Rüden, weil wenige Diensthundefuehrer Huendinnen führen. Aber eine sensationelle Hündin hatte ich auch.

Mir gefallen Rüden optisch besser, vom Verhalten her kommt es auf den individuellen Hund an, das ist für mich nicht Geschlechts-abhängig.

Das Markieren war für mich nie ein Problem, ist auch Erziehungssache.

Die Läufigkeit war bei meiner Huendin auch kein Problem, sie hat weiter gearbeitet wie sonst auch, war nicht anders im Verhalten als ohne Laeufigkeit.

Von daher: eigentlich eine reine optische Entscheidung für mich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...