Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
mühlau

Physiotherapie

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern richtig was gelernt.

Meine Fee hat Rückenprobleme (eigentlich schon immer, sie hat nicht den barsoitypischen aufgewölbten Rücken, sondern ist sehr gerade), was sich jetzt im Alter durch ihre Spondylose verstärkt hat. Sie ist auch ataxisch auf der Hinterhand.

Also habe ich überlegt, ob ich ihr, abgesehen von diversen homöopathischen Mitteln was Gutes tun kann.

Und gestern war eine Physiotherapeutin bei uns und hat mit mir einen Crashkurs gemacht. Sie hat mir erst einen Haufen Fragen gestellt, die mir viel bewußt gemacht haben und mir dann gezeigt, wie ich es machen soll. Die eine Hundeseite hat sie mir vorgeführt und dann überwacht, wie ich die andere Seite vom Hund durchgeknetet habe.

So bewußt habe ich meinen Hund noch nie gefühlt. Man erkennt die Verspannungen am fühlen und kann das unter seinen Händen weich werden lassen. Man kann jeden einzelnen Muskel richtig fühlen.

Sie war so entspannt, dass sie richtig tief eingeschlafen ist. Heute auch wieder. Sie liebt das einfach.

Ich betrachte das, was ich da mit ihr mache, allerdings nicht unbedingt als medizinische Massage, sondern mehr als Wellness, aber es tut ihr sichtlich gut. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein,

aber sie war heute richtig gut drauf.

Ich wollte meine Freude einfach mal teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe ich absolut. Ich mache einige Tellington Touch Griffe selbst. Mehr aber nicht. Da traue ich mich nicht ran. Allerdings gehe ich mi Felix regelmäßig auf das Wasserlaufband zur Physiotherapie. Hilft ihm super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eben wirklich hauptsächlich Wellness und ich würde auch nie auf die Idee kommen, eine tatsächliche Erkrankung ohne Ausbildung zu "behandeln". Und gegen die Spondylose ist auch kein Kraut gewachsen. Die Physiotherapeutin hat mir versichert, dass ich nichts kaputt machen kann, aber ich lerne meinen Hund noch besser kennen und die ohnehin tiefe Bindung wird noch tiefer.

Ich bin so glücklich, dass ich das gemacht habe und mein altes Mädchen so verwöhnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss sagen, dass sich die Folgen der Spondylose durch die Physiotherapie - Wasserlaufband - bei Felix deutlich verlangsamt haben. Ich glaube nicht, dass er ohne Physio so alt geworden wäre und hoffentlich noch älter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir gehen mit Red auch zur Physio, gerade wegen seiner Spondylose. Gegen akute Entzündungen kann man genauso arbeiten wie gegen Verspannungen durch die Schonhaltung (die kann auch ohne Schmerzen "chronisch" werden). Unsere Physiotherapeutin arbeitet vor allem mit Ultraschall und Reizstrom, Red tut es sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spondylose ist nicht heilbar. Klar. Die Folgen, die Symptome kann man aber mit Tierphysio gut abfedern, bzw. herauszögern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Hunden hilft sie Physiotherapie oft wahre Wunder, gerade bei eher unheilbaren Erkrankungen. Ich war mit meinem Attila, der eine missgebildete Wirbelsäule und Rückenmark hatte (was leider erst nach dem Auswachsen diagnostiziert wurde), regelmäßig zur Physio. Danach war er immer wie frisch 'getunt' und es tat ihm einfach gut. Weggeschlafen ist er eigentlich bei fast jeder Behandlung.

Nach der Knie-Op muss mein Axel nun ebenfalls zu Therapie und es tut ihm sichtlich gut. Wichtig ist immer, vorab eine Diagnose zu haben und nicht einfach den Hund mal 'bearbeiten' lassen.

SXhön, wenn es Deinem HUnd jetzt besser geht, trotz der Diagnose!

Viele Grüße

bombo mit Attila im Herzen und Axel fest an meiner Seite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bombo, so ist es. Mein Tierarzt und meine Tierphysio arbeiten gut zusammen, bzw. sprechen sich ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe mit Jacki ja nun auch zur Physio - die leitende TÄ hat eine genaue Bestandsaufnahme und auch Röntgenbilder gemacht.

Nun bekommt Jacki Neuraltherapie und normale Physio - das mit dem Durchkneten machen wir auch zuhause und ich muß sagen, es tut Jacki gut und hilft auch schon etwas - alles zusammengenommen.

Ich bin soo froh, endlich einen Packan zu haben.

Beim Durchwalken gestern hat Jacki mehrfach herzhaft gegähnt - hat einfach nur gut getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe von der Physiotherapeutin inzwischen eine richtig gute detaillierte Anamnese und Diagnose und einen Behandlungsvorschlag bekommen. Die hat richtig viel Ahnung.

Neben einer Diät gönne ich Fee jetzt jeden Tag für ca 30 Minuten diese Wellnessmassagen und sie ist immer noch richtig begeistert davon. Meine beiden anderen möchten auch gern. Die sind allerdings nur jeden zweiten Tag dran, weil das ganze doch schon meine Hände sehr anstrengt.

Aber es hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.