Zum Inhalt springen
Registrieren

Infektiöse Anämie bei Einhufern! Infektion in Pferdeklinik am Kottenforst!


Elenya

Empfohlene Beiträge

Update: Habe eine Email von der Pferdeklinik bekommen.

"Gefährdet" sind nur die Pferde, die im Zeitraum von September 2009 bis Juni 2012 stationär in der Klinik untergebracht waren, ich werde also keine Post vom VetAmt erhalten und muss den Test auch nicht durchführen, weil mein Pferd es NICHT haben kann.

Wie gesagt war er nur 2 Std dort für eine Endoskopie. Er hat kleine Bluttransfusion bekommen, und das erkrankte Pferd stand zu diesem Zeitpunkt ganz wo anders, er war nicht mal ansatzweise in der Nähe.

Puuuuuuuuuuuuuuuuuh! :party:

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich für dich :)

Ich hab die Nachricht auf der Raststätte im Radio gehört - war total entsetzt, dass nun Pferde die eigentlich zum Heilen da waren eventuell nun sterben müssen :(

Hoffentlich hält sich die Ausbreitung in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Das sind gute Nachrichten und ich hoffe das sich die Ansteckung in Grenzen hält weil das ist echt ein Alptraum :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

oh man, das hört sich echt furchtbar an!

Zum Glück seit ihr jetzt nicht betroffen

Mir tun die Menshcen leid, sie sich von ihremPferdekumpel trennen müssen. Schrecklich!!

Und als ich es mit meinem Mann davon hatte, kam er damit an, ob es da dann Schadensersatz gibt. Klar, kann man Freundschaft und LIebe zu dem Pferd nicht mit Geld aufwiegen, aber dennoch.

Wenn ich jetzt mal vonmir ausginge, ich hätte ein Pferd, es wäre betroffen, ich könnte mir nicht wieder ein "Neues" kaufen. Und wer weiß, evt sind da ja auch teure Sportpferde/Zuchtperde betroffen.

Link zu diesem Kommentar

Mit Sicherheit sind ganz edle Pferde betroffen. Bei uns wurden 3 Pferde getestet (Ergebnis steht noch aus), sollte EIN Ergebnis positiv sein, dann werden unsere Pferde auch getestet und worst case getötet, je nach Befund.

Der ideelle Wert bei unseren Pferden ist sehr hoch - auf dem Markt würde man kein Geld mehr dafür kriegen...

Abwarten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

klar, der idelle Wert ist das andere, sagte ich ja ;) den kann keienr wieder wett machen.

aber wer kommt für den Schaden dann auf. Es muss ja nicht mal das teure Springpferd sein, sondern das normale Reitpferd eines Teenymädels. Kann sich ja nicht jeder so einfach dann wiederpaar tausender aus dem Ärmel schütteln, dass das Mädel wieder nen Freizeitkumpel hat, verstehst was ich meine

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

und ich hoffe, dass Eure Pferde nicht betroffe sind.

Allgemein hoffe ich, dass möglichst sehr, sehr wenige Pferde betroffen sind!!

Link zu diesem Kommentar

Jepp. ;) Ich weiß auch nicht, wie das dann abgewickelt wird/würde. Will ich auch gar nicht wissen, weil ich stark hoffe und glaube, daß wir davon kommen. da bin ich jetzt mal ganz egoistisch.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

klar, der idelle Wert ist das andere, sagte ich ja ;) den kann keienr wieder wett machen.

aber wer kommt für den Schaden dann auf. Es muss ja nicht mal das teure Springpferd sein, sondern das normale Reitpferd eines Teenymädels. Kann sich ja nicht jeder so einfach dann wiederpaar tausender aus dem Ärmel schütteln, dass das Mädel wieder nen Freizeitkumpel hat, verstehst was ich meine

Eigentlich muß (glaube ich) bei Keulungsmaßnahmen das Land oder der Bund entschädigen. Bin mir aber nicht sicher. Natürlich auch nur den "materiellen" Wert.

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

Hilde, das hat doch nichts mit egoismus zu tun!!

Ok, aber das würde sich echt plausibel anhören wenn Bund/Land den Schaden übernehmen, danke Skita

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...