Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
EleanorRigby

Unser gestresster Labradorwelpe, die Zweite

Empfohlene Beiträge

Hallo, es gibt Neuigkeiten von Bruno, dem frechen Labrador

Manche wissen vielleicht, dass die ersten Wochen mit ihm sehr anstrengend waren und ich schon befürchten musste, wir würden nie wieder eine Nacht durchschlafen ;)

Die meisten Dinge haben sich von selbst erledigt, leider nur in der Wohnung. Dort ist er ein aufgeweckter, gelehriger Hund, verschmust, fröhlich - kurzum perfekt.

Leider eben nur in der Wohnung. Während dort seine heftigen Ausbrüche mittlerweile gar nicht mehr vorkommen, haben sie sich draußen dafür verdreifacht. Ich denke mittlerweile, dass er stark unter Stress steht, weiß aber nicht genau, wieso, und bin deshalb echt ratlos.

Anzeichen sind (beim Gassigehen):

- Leine beißen, zerren, steigert sich bis ins wahnsinnige Knurren und Beißen

- permanentes Kratzen

- Sein bestes Stück ein- und ausfahren

- viele Schuppen

- Plötzliches Aufspringen, weglaufen, fast schon panisch reagieren (kommt meist aus dem Nichts: am Anfang dachte ich, er wäre von irgendwas gestochen worden)

- aufgeregt Löcher buddeln

- Bei Erstkontakt mit fremden Hunden: Schwanz einziehen, Ohren anlegen und Haare aufstellen

Wir waren bereits in der Hundeschule, die Trainerin meinte nur, wir hätten da "einen kleinen Macho" und sollten aufregende Spaziergänge vermeiden. Hilf mir leider nichts, da wir mitten in der Stadt leben und ich einfach durch den Verkehr MUSS, wenn wir zu nem Park oder in die Freilaufzone wollen.

Eine andere Trainerin meinte, das würde sich alles noch im Normalbereich abspielen und wir sollen versuchen, das Verhalten des Hundes bei Stress umzuleiten (z.B. durch ein Kauseil statt der Leine, oder ihn Sitz machen lassen. Das funktioniert manchmal, meistens aber nur kurz.)

Vielleicht sei anzumerken, dass seine "Ausbrüche" hauptsächlich beim Nachhausegehen auftreten, beim Überqueren von Straßen und oft im Stiegenhaus (wo er aber getragen wird). Er hat auch gute und schlechte Tage, manchmal flippt er gar nicht aus, manchmal nur leicht, dann wieder umso heftiger. Oft auch in neuen, ungewohnten Situationen, wenn wir z.B. jemanden treffen oder in einer fremden Wohnung sind.

Nächste Woche kommt eine Hundetrainerin zu uns, bis dahin hoffe ich trotzdem auf Tipps ... Ich verstehe einfach nicht, was wir falsch machen und wieso der Kleine scheinbar nie richtig zur Ruhe kommt ...?!? Zuhause gibt es genügend Ruhezeiten für ihn, ich überfordere ihn nicht mit irgendwelchen langen Übungseinheiten und draußen ist er so oft wie möglich von der Leine.

Er bekommt zwischendurch Such- und Denkaufgaben, seinen Kong .... trotzdem läuft da irgendwas gewaltig falsch!

eine erneut etwas verzweifelte Eleanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre auch eine Möglichkeit mal beim Tierarzt die Schilddrüsenwerte untersuchen zu lassen und zu testen, ob er vielleicht auf bestimmtes Futter allergisch sein könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Hallo, es gibt Neuigkeiten von Bruno, dem frechen Labrador

Manche wissen vielleicht, dass die ersten Wochen mit ihm sehr anstrengend waren und ich schon befürchten musste, wir würden nie wieder eine Nacht durchschlafen ;)

Die meisten Dinge haben sich von selbst erledigt, leider nur in der Wohnung. Dort ist er ein aufgeweckter, gelehriger Hund, verschmust, fröhlich - kurzum perfekt.

Leider eben nur in der Wohnung. Während dort seine heftigen Ausbrüche mittlerweile gar nicht mehr vorkommen, haben sie sich draußen dafür verdreifacht. Ich denke mittlerweile, dass er stark unter Stress steht, weiß aber nicht genau, wieso, und bin deshalb echt ratlos.

Anzeichen sind (beim Gassigehen):

- Leine beißen, zerren, steigert sich bis ins wahnsinnige Knurren und Beißen Das finde ich jetzt nicht sehr auffällig, kenne ich von meinem Hund, sie wollte dann Zerrspiele machen.

- permanentes Kratzen Das ist nicht normal. Hast du das abklären lassen? Hat der Hund Flöhe oder eine Allergie?

- Sein bestes Stück ein- und ausfahren

- viele Schuppen bitte abklären, in Kombination mit Juckreiz eine Nahrungsmittelallergie ausschließen lassen. Bei permanentem Juckreiz ist es klar, dass der Hund unruhig ist. Ebenso Schilddrüse checken lassen

- Plötzliches Aufspringen, weglaufen, fast schon panisch reagieren (kommt meist aus dem Nichts: am Anfang dachte ich, er wäre von irgendwas gestochen worden)

- aufgeregt Löcher buddeln

- Bei Erstkontakt mit fremden Hunden: Schwanz einziehen, Ohren anlegen und Haare aufstellen

der Hund ist bei fremden Hunden verunsichtért, finde ich nicht sehr ungewöhnlich

Wir waren bereits in der Hundeschule, die Trainerin meinte nur, wir hätten da "einen kleinen Macho" und sollten aufregende Spaziergänge vermeiden. Hilf mir leider nichts, da wir mitten in der Stadt leben und ich einfach durch den Verkehr MUSS, wenn wir zu nem Park oder in die Freilaufzone wollen.

Eine andere Trainerin meinte, das würde sich alles noch im Normalbereich abspielen und wir sollen versuchen, das Verhalten des Hundes bei Stress umzuleiten (z.B. durch ein Kauseil statt der Leine, oder ihn Sitz machen lassen. Das funktioniert manchmal, meistens aber nur kurz.)

Vielleicht sei anzumerken, dass seine "Ausbrüche" hauptsächlich beim Nachhausegehen auftreten, beim Überqueren von Straßen und oft im Stiegenhaus (wo er aber getragen wird). Er hat auch gute und schlechte Tage, manchmal flippt er gar nicht aus, manchmal nur leicht, dann wieder umso heftiger. Oft auch in neuen, ungewohnten Situationen, wenn wir z.B. jemanden treffen oder in einer fremden Wohnung sind.

Nächste Woche kommt eine Hundetrainerin zu uns, bis dahin hoffe ich trotzdem auf Tipps ... Ich verstehe einfach nicht, was wir falsch machen und wieso der Kleine scheinbar nie richtig zur Ruhe kommt ...?!? Zuhause gibt es genügend Ruhezeiten für ihn, ich überfordere ihn nicht mit irgendwelchen langen Übungseinheiten und draußen ist er so oft wie möglich von der Leine.

Er bekommt zwischendurch Such- und Denkaufgaben, seinen Kong .... trotzdem läuft da irgendwas gewaltig falsch!

eine erneut etwas verzweifelte Eleanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

ja, Schilddrüse wäre jetzt auch mein Tip gewesen.

Und den Proteingehalt des Futters überprüfen.

LG

Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

erstmal könnte es sein, dass sich sein Verhalten auch draußen iwann von selber ändert.

Weiß ja nicht, wie schlimm es anfangs in der Wohnung war. Außerdem ist er ja erst 4 Monate alt.

Was mich aber gleich iwie stutzig gemacht hat, ist: Permanentes Kratzen und viele Schuppen.

Warst du deshalb schon beim TA?

Und dann würde ich noch gerne wissen, was du fütterst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also beim Tierarzt waren wir mittlerweile 5 Mal, haben auch drei Mal gewechselt, weil uns immer was anderes erzählt wurde.

Erst waren es Milben, dann plötzlich eine Lebensmittelunverträglichkeit, wir sollten Bruno also mal 8 Wochen auf Pferdefleischdiät setzen. Tatsächlich hatte er aber zu dieser Zeit ganz starken Wurmbefall, es ging ihm eine Zeit lang wirklich schlecht, deshalb wollte ich auf keinen Fall zusätzlich eine Diät mit ihm machen.

So. Die dritte Ärztin meinte nun, solange er nicht völlig entwurmt ist, kann man mal auf gar nichts schließen. Wir gehen die Woche noch mal zu ihr, wegen Schilddrüse werde ich mich bei ihr erkundigen.

Er kratzt sich hauptsächlich draußen, aber auch nicht immer. Am Anfang war es ganz schlimm, deswegen sind wir ja so oft zum TA. Mittlerweile hat es sich aber beruhigt, vermehrt tritt es eben beim Gassigehen auf.

Wir füttern momentan Royal Canin extra für Retrieverwelpen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich klingt das, das der kleine Mann wahnsinnig unter Stress steht und dadurch versucht ihn abzubauen.

Es ist alles so neu und so Aufregend für ihn !

Da musst jetzt für ihn ein Fels in der Brandung sein und ihm zeigen, das alles normal ist.

Du kannst ja erstmal mit dem Krümelchen zu Hundewiese mit dem Auto fahren.

Also versuchen alles erstmal reizärmer zu gestalten und ihn nicht zu überfordern.

Das Schuppen und kratzen können alle mit dem Stress zu tun haben und nichts krankhaftes sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo stammt der Hund denn her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben ihn von einer sehr lieben Familie, die ihre Labradorhündin mit einem Zuchtrüden verpaart haben, weil sie unbedingt Welpen wollten. Also mehr oder weniger "Hobbyzucht".

Er stammt aus einem sehr großen Wurf mit 10 Geschwistern.

Ich vermute eben auch, dass er sehr gestresst ist. Auto habe ich leider keines, der Park ist auch nur 3 Gehminuten entfernt, die Freilaufzone ca. 10, bis dahin gibts auch keine Öffis, die ich nehmen könnte.

Ich versuche so gut als möglich, selber ganz ruhig zu bleiben, was aber auch nicht immer gelingt. Mir fällt allerdings auf, je angespannter ich bin, desto schlimmer wirds bei ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wir füttern momentan Royal Canin extra für Retrieverwelpen.

ICH persönlich halte nichts von RC!

Hast du dir schon mal die Zusammensetzung durchgelesen?

Hast du vorher was anderes gefüttert? Weil du schreibst "momentan"

Muss ja nicht das "falsche" Futter sein - könnte natürlich auch stressbedingt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gestresster Hund

Ich hab nen Aussie der aktuell seit fast 2 Monaten bei mir neu eingezogen is aber schon fast 5 Jahre is ...aus dem Tierheim ...ich bräuchte nen Tipp  sie nimmt keine Leckeries draußen an ...wie kann ich sie belohnen außer streicheln oder mit ihr zu reden ...   LG Susi 

in Hundeerziehung & Probleme

• Zweite Pubertät

Hallo zusammen,   Ich weiss, dass über dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, habe hier aber noch spezifische Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Und zwar habe ich neben meiner nun 8,5 Jahre jungen Aussie-Dame vor 2 Jahren einen 6 Monate jungen Rüden aus dem Tierheim übernommen. Lange war unklar, welche Rasse er ist, alle tippten auf Border-Mix. Er war allerdings sehr stur, eigensinnig, frech etc. sprich nicht vergleichbar mit den mir bekannten Border-Collies. Nun weiss ich, dass es sich um einen Mudi handelt, ein ungarischer Treib- und Hütehund...die Rassebeschreibung ist sehr interessant und passt super ;-)   Nun zu meiner Frage: Die Pubertät kam und ging, nun hatte ich seit mehreren WOchen (ca.2 Monate) das Gefühl, alles ist geregelt und klappt mit uns beiden. Doch seit 3 Tagen benimmt er sich wieder völlig daneben:   Er geht wieder auf Wild...war zuvor kein Problem mehr.   Alles ist interessanter wie meine Wenigkeit.   Sonst reichten mittlerweile leichte Korrekturen per Körpersprache oder normale Kommandos um zu kommunizieren....momentan interessiert ihn fast nichts und er ist außer Rand und Band...   Gibt es hier im Forum Menschen die ähnliche Probleme haben? Besonders interessant wäre für mich natürlich der Kontakt zu Leuten, die ebenfalls ungarische Treib- und Hütehunde halten.   Über Tipps, Beistand und Infos jeglicher Art freue ich mich sehr!   Danke schonmal und einen schönen Tag   Tommi  

in Junghunde

• Zweite Läufigkeit im Jahr bleibt aus?

Meine Husky/weisser Schäferhund Dame Mary, jetzt 3 Jahre alt hat immer im Januar und im Juli ihre Hitze bekommen. Nun warte ich schon 14 Tage. Sie hat keine Anzeichen einer Scheinschwangerschaft. Kann es sein, daß eine Hündin die Läufigkeit überspringt oder hat sie sie von nun an evtl nur noch einmal im Jahr? (Das würde mich ehrlich gesagt erleichtern:-))

in Hundekrankheiten

• Pavel allein zu Haus (Probleme mit dem Alleine bleiben, der zweite Tröt)

Nun mache ich doch einen eigenen "Tröt" auf. (Ja, ich weiß, es heißt "Thread"  ... , aber wer soll "Tie-Äitsch" gefolgt von "R" aussprechen ...) Bei Rehsa ist die Situation doch sehr anders. Aber ich lese dort mit und versuche, in den Antworten dort auch Anregungen für mich zu finden. Also braucht ihr nichts doppelt zu schreiben, sondern nur was in diesem Fall besser passt.   Die Ausgangssituation: Habe Pavel vor 15 Monaten von Privat übernommen. Pavel wird im Juni acht Jahre alt. Durch seinen (polnischen) Pass kann ich seine Biograph nachvollziehen: geboren in Polen ca. 1-jährig umgezogen und verkauft oder direkt verkauft nach Radebeul. Dort erster Epilepsie-Anfall, medikamentös eingestellt, soweit alles gut. Wie es der Zufall wollte, habe ich im letzten Frühjahr einen Sportkameraden in Radebeul besucht, ca. 4 km von Pavels alter Adresse entfernt. Also Spaziergang gemacht, ich war ja zu neugierig.  Pavel ging an seiner alten Haustür vorbei wie an jeder anderen beliebigen Tür auch. Aufmerksamkeit auf die Tür lenken: "Häh? Was soll ich hier?" Hinterm Haus kleiner Park, geh'n wir mal hin, Gebüsch zum Pinkeln kann nie schaden. Im Park anderer Mensch mit Hund - offline. Ich frage von weitem, ob ich Pavel auch los machen kann und so kommt man ins Gespräch. "So ein ähnlicher Hund hat hier auch mal gewohnt." "Nicht so ähnlich - dieser!" "Kann gar nicht sein." "Doch!" "Du bist der Pavel? Das ist ja ein Ding!" Dann doch große Freude bei Mensch (Pavel blieb unbeeindruckt, obwohl dieser Mensch Halter seines alten Hundekumpels war), Nachbarin wurde an den Balkon gerufen: "Sieh mal, wer hier ist!" "Nein, der Pavel ist da!"
      Habe dann viel über Pavels schöne Jugend in Radebeul erfahren und die Nachbarn waren froh, dass es Pavel gut geht, denn die Gerüchteküche war übel: Pavels 2. Herrchen verstarb bei einem Mittagsschlaf auf dem Sofa an einem Herzinfarkt und wurde erst am nächsten Tag zusammen mit Pavel aufgefunden. Weil Epilepsie schon bekannt war, kam Pavel in eine Pflegestation und nicht ins Tierheim. Aber Gerüchteküche munkelte, Hund sein eingeschläfert oder zu schlechten Leuten gekommen ... Aus mir unerklärlichem Grund kam eine Studentin aus Ostfriesland nach Radebeul , holte Pavel aus dem Heim und zog mit ihm nach Lübeck.  Studentin beendet ihr Studium, findet einen Job und steckt bis zum Hals in Arbeit.  Kaum noch Zeit für Pavel, der lange, lange allein zu Hause warten muss. Nicht ohne Einwirkung wohlmeinender Nachbarn  entschließt sich Frauchen schwersten Herzens, Pavel abzugeben. Jetzt komme ich ins Spiel.  Einige Interessenten fand Frauchen wenig vertrauenerweckend ... Als ich mich an den Küchentisch setzte, schmiegte Pavel sich sofort an mein Bein und Frauchen sagte "Ich glaub', der geht mit dir!"
      Da Ex-Frauchen als Ärztin supereinfach (und günstig) für Medikamenten-Nachschub sorgen kann, sehen wir uns alle 100 Tage auf einen Kaffee und schieben die Drogen über den Küchentisch.    Die Spätfolgen: Wenn ich ein Nickerchen auf dem Sofa mache, ist Pavel hin und hergerissen zwischen aufpassen, dass ich atme und wohligem dazulegen. Inzwischen überwiegt Genuss meiner Nähe, aber gelegentlich wird mein Atem kontrolliert Pavel kann nicht allein sein.   Pavel bei mir: Als ich Pavel übernahm, war ich durch seine Epilepsie sehr verunsichert (wusste gar nicht, dass es das bei Hunden gibt). Da sein Ex-Frauchen sagte, wenn die seltenen und sehr leichten Anfälle kämen, dann meist beim Aufwachen, habe ich ihn von Anfang an mit ins Bett genommen, damit ich einen Anfall sofort bemerken kann. Er genießt meine Nähe (Kontaktliegen) sehr und wenn er "mehr Abstand" möchte, sind es maximal 20 cm. Anfangs war ich arbeitslos und konnte 24 Stunden für Pavel da sein.   Bei Ex-Frauchen wohnte Pavel in der Innenstadt und war ein verweichlichter, wasserscheuer "Stadthund", der nur wenige kleine Grünflächen als Hundeklo hatte. Ich wohne am Stadtrand, Wiesen und Wälder bis zur Ostsee direkt vor der Haustür. Wir sind viel draußen, sind mit dem Kajak unterwegs und Pavel hat seine Scheu vor Wasser abgelegt (anfangs:"iih, da is' ja' ne Pfütze, da werden ja die Pfoten nass, bäh ...") und er hat entdeckt, das er schwimmen kann (eine Geschichte zum "Schenkelklopfen"!). Außerdem hat er seine Nase "wiederentdeckt" und ist seitdem völlig begeistert von allen Gerüchen hier und Schnüffelspiele sind ganz toll. Drei Hundekumpels hat er inzwischen, da kann man nur sagen: "Die Vier haben sich gesucht und gefunden!" Dem Pavel geht's richtig gut bei mir! Das eigentliche Problem: Pavel bellt, wenn er alleine ist. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nun seit einem Monat wieder arbeite, allerdings "nur" 6 Stunden und nur 15 min Weg, also bin ich nach sechseinhalb Stunden wieder daheim. Wenn ich gehe, dann schicke ich ihn auf seinen Lieblingsplatz, "Bleib!" mit Handzeichen, ruhig und lieb und da er das in dem Moment ja brav tut, mit wohlwollendem Nicken, Lächeln und "brav!". Dann gehe ich ganz ruhig und als wenn es das Normalste der Welt wäre. (Jacke, Schuhe habe ich schon an, da wir vorher noch zum Pinkeln draußen waren. (ich nicht!)) Habe in den ersten Tagen eine WebCam laufen lassen. Das Bellen geht "wellenartig": Erst Ruhe, dann 20-30 Minuten Bellen und Umherlaufen, dann 1-2 Stunden Ruhe, dann wieder Bellen, ... Pavel sucht sich zwischendurch andere Ruheplätze, die waren dann nicht im Blick der Kamera. Wenn ich zurück komme, bin ich auch ruhig. Beim ersten Mal habe ich ihn wortlos weggeschickt (ausgestreckter Arm), weil er mich bedrängt hat (ab dem 2. Mal lässt er mir den Raum zum "Ankommen"), ich ziehe Jacke und Schuhe aus und gehe sofort zu ihm in die Hocke oder auf den Boden. Zwar freudige Begrüßung und ich gebe ihm die Möglichkeit, in Richtung meines Mundes zu lecken (er ist Weltmeister im "Blitz-Zungenkuss" ), aber ich wirke mehr beruhigend auf Pavel ein, wir schmusen dann, ich streichle ihn mit wenigen ruhigen Worten und wenn er zufrieden seufzt, sage ich ihm etwas Nettes. Manchmal lege ich mich ganz kurz zu ihm (Kontaktliegen), danach unternehmen wir etwas.   Pavel bellt auch nach wenigen Minuten, wenn er vor einem Geschäft warten muss. Dann auch in "Wellen", aber viel kürzer als daheim. Ich wohne 200 m neben dem Tierheim, da treffe ich oft Pfleger, die die Hunde ausführen und habe schon mal um Tipps gebeten. Zur Antwort bezüglich des Bellens vorm Laden hieß es: "Sei froh, bellende Hunde werden seltener geklaut!"  Wäre Pavel zuhause ruhig, würde ich ihn auch dort lassen, wenn ich einkaufe. Der Stadtteil hier ist fast ein Dorf, ich wäre nach einer halben Stunde wieder zurück. Anderseits kombiniere ich auch das Angenehme mit dem Nützlichen: Radeln durch den Hundepark, Einkaufen, gemeinsam in die Eisdiele (da bekommt er immer eine Sahnewaffel von der Inhaberin) und dann nach Haus. Gehen wir zum Bäcker, kann er mich die ganze Zeit durch das Schaufenster sehen. Dann ist er ruhig und total brav. Auch ohne Leine nimmt er andere Hunde auf der Straße nur beiläufig wahr und läuft nicht hin. Ankommende Kunden werden freundlich ohne Anspringen begrüßt, bei gehenden Kunden werden die Einkäufe kontrolliert (Zollhund-Gen? ), aber nie aufdringlich.   So - lange Geschichte (die aber wohl notwendig war ... oder doch nicht? Zu sehr in der Vergangenheit gefangen?), kurze Frage: Welche Ideen habt ihr, um Pavel an das Alleinbleiben zu gewöhnen?

in Hundeerziehung & Probleme

• ED-OP die Zweite

Eigentlich wollte ich ja nicht lamentieren und tapfer einfach durch. Jetzt habe ich aber doch ziemliches Grimmen im Bauch und denke, so ein paar Forendaumen könnten ganz bestimmt nicht schaden.    Vor einigen Wochen schrieb ich hier noch fröhlich wie paletti alles mit Garrys ED ist. Prompt fing er kurz darauf an, zu lahmen. Also gab es Schmerztherapie für zwei Wochen und ja, es ging wieder besser. Trotzdem blieb ein leichtes Ticken, unrundes Laufen. Außerdem schlich der Bube manchmal hinter mir her wie ein alter Mann. Dazwischen gibt es durchaus auch lauffreudigere Tage.    Ich habe in Hofheim einen Termin gemacht und war nun letzten Mittwoch dort: Das CT von vor zwei Jahren, zeigt ja bereits einen Befund, nur hat man damals noch von einer OP abgesehen. Am Mittwoch hatte Garry ganz umsonst auf sein Frühstück verzichtet, kein CT. Er wurde untersucht, autschte auch an den „richtigen“ Stellen. So wurde beschlossen, einen Tandemtermin zu machen, was soviel heißt wie den Knaben in Narkose zu legen, CT zu machen, dann kurz besprechen und anschließend mit so ziemlich an 100 Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit direkt zu operieren. Morgen ist es soweit, mir ist ganz flau. Der arme Bube: Erst diese Operiererei, dann der doofe Trichter und wieder sechs Wochen Schonzeit. Dabei hatten wir doch grade wieder mit dem Trailen angefangen und er war mit einer solchen Begeisterung dabei.    Aber es hilft ja nix, ich will ihn nicht mit ständigen Schmerzen rumlaufen lassen. Garry ist jetzt fünf, die erste OP hatte er mit einem Jahr und nun ist es eben so weit, dass die Zweite fällig wird. Ich hoffe nur, er hat dann auch wirklich was davon und kann sich wieder fröhlich und möglichst schmerzfrei bewegen!    Während er jetzt gemütlich kauend im Wohnzimmer liegt, werde ich immer nervöser. Genauso, als müsste ich selber unter’s Messer. Der weiß ja nicht, was da morgen auf ihn zukommt…  

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.