Zum Inhalt springen
Registrieren

Rinderkehlkopf


McChappi

Empfohlene Beiträge

Ich weiss das früher oft dazu geraten wurde, wir haben das vor Jahren auch noch so gemacht....aber das hat sich im TL und EL Bereich bewegt.

Ich persönlich kenne jetzt auch niemanden mehr, der das noch empfiehlt.

Wenn , dann läuft das Ganze so auf Tierversuchebene mit 1TL-1EL zum Futter dazu und bei Verhaltensänderung Schilddrüse checken.

Das ist dann meist da, wo die TÄ meinen der Hund hätte nach den T4-Werten keine SDU.

Quasi als Hilfe zur Diagnosefindung, aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    17

  • UliH.

    12

  • Joss the Dog

    11

  • Mulle

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Dass die Meinungen oft weit auseinandergehen - auch bei Tierärzten - ist ja nichts Neues.

Noch nie habe ich eine solche einheitliche Antwort von TÄ und Homis bekommen, wie beim SD-Thema ;)

Ich habe den Zusammenhang mit dem T4 und was da noch dazu gehört, nie richtig verstanden. (muss ich auch nicht, bin kein Mediziner). Meine Freundin hat auch SD Unterfunktion. Auch sie muss lebenslänglich Medikamente einnehmen und es geht nicht über die Nahrung (hätte sie auch gerne)

Wenns interssant ist ... click

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

@Uli: hab Dein Edit gelesen, das war noch nicht da, als ich geschrieben habe ;):)

Also - scheint ein schwieriges Thema zu sein, bleibt zu hoffen, dass ein Hund sowas nicht bekommt ;)

Ah, danke für den Link - Edit.

Aber da steht nur was von Unterfunktion :think: Hatte hier im Thread irgendwas gelesen von total nervösen und aufgedrehten Hunden - gehört das dann zur Überfunktion?? Diese Symptome wurde nicht aufgezählt im Link.

Wie man doch vom Rinderkehlkopf zur Schilddrüse kommen kann :)

Scheint aber halt irgendwie zusammenzugehören *denk*

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Uli: hab Dein Edit gelesen, das war noch nicht da, als ich geschrieben habe ;):)

Also - scheint ein schwieriges Thema zu sein, bleibt zu hoffen, dass ein Hund sowas nicht bekommt ;)

No Probs.

Habe mal gelesen, dass ca. 60% aller Hunde Fehlfunktionen der SD haben.

Wenn sie diagnostiziert und therapiert wird - ist da nix schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Uli, vor nicht allzulanger Zeit wurde hier jemand (zurecht!) zurechtgewiesen, weil sie empfahl, als Wurmkur Wurmfarn fressen zu lassen (ihr Hund hat´s auch überlebt)

Mit der Schilddrüse rumspielen ist fast genauso gefährlich und eigentlich weiß man ja, dass in einem ÖFFENTLICHEN Forum solche Hinweise auch gerne mal ohne die Einschränkung (mit Tierarzt besprechen) z.B. auch von nichtangemeldeten Usern übernommen werden.

Deswegen hielt ich den Rat für gefährlich!

Da das aber wieder als "Rumgezicke" interpretiert wird, habe ich es editiert. Macht, wie ihr wollt :)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hab meinen Beitrag auch nochmal editiert, Uli :winken:

Hab auch gerade gelesen, dass es wohl immer häufiger auftritt - wieso ist das so? Liegt das an der Züchtung?

Kann mir übrigens einfach nicht vorstellen, dass jemand so bescheuert ist und aufgrund eines Satzes in einem Forum anfängt, so herumzuexperimentieren. Es war ja nicht einmal ein Rat von Jenny - es war eine Festellung *denk*

Wer weiß, dass sein Hund eine SDU hat - der ist ja schon mit demselbigen in Behandlung und würde sowas sicher nicht ohne eine Besprechung mit dem Tierarzt machen :???

Sehe ich vielleicht auch zu naiv :)

Link zu diesem Kommentar

Maike,

ich denke du weißt, dass ich gerne mal alternative Medizin bevorzuge. Nur, es gibt Sachen, da muss man den medizinischen Weg gehen.

Wenn Hund Würmer hat, dann chemische Wurmkur, wenn Hund SD hat - dann Medikamente.

Bei mir gibts Schlund/Kehlkopf nur für Smilla.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen hielt ich den Rat für gefährlich!

Da das aber wieder als "Rumgezicke" interpretiert wird, habe ich es editiert. Macht, wie ihr wollt :)

Es war ja auch kein "Rat".

Wer das als Rat auffasst, der sieht es auch als Rat, dem Hund Seife gegen Verstopfung zu geben, wenn jemand berichtet, dass der Hund Seife gefressen und Durchfall bekommen hat.

Dann dürften wir nichts mehr schreiben, ein Dummer könnt es immer falsch verstehen.

Als "rumgezicke" habe ich deinen Einwand aber nicht aufgefasst, Skita.

Link zu diesem Kommentar

Aber da steht nur was von Unterfunktion :think: Hatte hier im Thread irgendwas gelesen von total nervösen und aufgedrehten Hunden - gehört das dann zur Überfunktion?? Diese Symptome wurde nicht aufgezählt im Link.

Wie man doch vom Rinderkehlkopf zur Schilddrüse kommen kann :)

Scheint aber halt irgendwie zusammenzugehören *denk*

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber das mit dem Aufgedrehtsein und der Schilddrüsenunterfunktion kann sehr wohl zusammenhängen. :)

Meine THP hat es mir etwa so erklärt: Bei einer subklinischen SD-Unterfunktion (bei Werten, die die Tierärzte oft noch als völlig unbedneklich einstufen), ist es so, dass das Stresshormon Cortisol zu langsam abgebaut wird. Und das führt dann bei vielen Hunden zu nervösem, gestressten Verhalten. Sie können ihr Stressniveau einfach nicht richtig regulieren.

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ah ok, vielen lieben Dank, Renate :kuss:

In dem einen Link, den ich gelesen habe, da stand nämlich nix von diesem aufgedrehten Verhalten und ich war wie so oft verwirrt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...