Zum Inhalt springen
Registrieren

Deutscher Schäferhund aus der Hochzucht


Schäferhund16

Empfohlene Beiträge

andere Frage: muss es ein Schäfer vom Züchter sein? Evtl findet ihr einen passenden Schäfer-/mix im Tierheim?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäferhund16

    17

  • gast

    16

  • Jasbandu

    11

  • jule26

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Ich habe auch einen Link und ihr könnt es mal anschauen und mir sagen ob es zu abgefallen der Rücken ist.

http://www.schaeferhundezucht-wolf.de/hier-finden-sie-uns/

In welchem Verein züchtet der Mann denn?

Ich habe da auf Anhieb nichts gefunden. Je nach Verein, dem er angehört, kannst du dir in den Papieren einen Fisch einwickeln, manche haben so gut wie keine Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

In dem Fall kontrolliert dann auch niemand die Echtheit der Angaben.

Später noch mehr zum Rücken, ich habe gerade keine zeit aber ein sehr eindringliches Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn die Eltern des Welpens HD Normal ist und es auch auf den Papieren drauf steht, kann ich mir sicher sein, dass alles gut läuft oder?

Nein, das kannst Du nicht.

Es ist wichtig, dass die gesamte Linie von Vater und Mutter HD normal ist. Also auch Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern usw. Und selbst dann kann es passieren, dass ein Welpe trotzdem HD bekommt. Eine Garantie bekommst Du nicht.

Und ein Hund besteht nicht nur aus Hüften. Es gibt noch andere, mindestens genauso schlimme Krankheiten, auf die untersucht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Schäferhund16

Also wenn ich zum Züchter hin fahre, darf ich auch den Züchter Fragen "Kann ich bitte die Großeltern und die Urgroßeltern sehen und sind alle HD-Frei?"

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also rein anatomisch betrachtet: zeig mir ein Tier, das einen solchen Rücken hat in der freien Natur.

Wenn man keines findet, dann fragt man sich doch mal, ob es dafür nicht vielleicht einen logischen Grund gibt, dass fast alle Vierbeiner eine grade Rückenlinie haben und keine abfallende Rückenlinie.

Das heißt nicht, dass der Hund mit krummem Rücken nicht auch Leistung zeigen kann oder langlebig ist und gesund bleibt.

Aber logischerweise und rein die Natur des Wesens "Hund" betrachtet sollte einem klar sein, dass die Norm im Tierreich vermutlich aus einleuchtenden Gründen NICHT "Fließheck" ist.

Wenn das Fließhech für den Hund (oder irgendein Tier) wirklich günstiger wäre vom Bewegungsablauf her, wäre die Evolution schon vor Jahrtausenden darauf gekommen und alle würden mit tiefer gelegtem Hintertei durch die Gegend rennen. Weil es ein Selektionsvorteil in der Natur wäre!

Es laufen aber nicht alle 4 Beiner so rum (eher die allerwenigsten!)

Also war es wohl kein Vorteil....

Link zu diesem Kommentar

Allein aus biomechanischen Überlegungen kann man darauf kommen, dass so eine stark untergeschobene Hinterhand nicht gut sein kann...zumindest nicht bei einer Tierart, deren Körperbau dafür nun mal einfach nicht gemacht ist...

Ich kenne Tiere, die so laufen: Hyänen...die sind auch ausnehmend hübsch (und brauchen die Beine für die Geschwindigkeit, aber auch um gut an Kadavern rumreißen zu können) :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also wenn ich zum Züchter hin fahre, darf ich auch den Züchter Fragen "Kann ich bitte die Großeltern und die Urgroßeltern sehen und sind alle HD-Frei?"

Damit Du das nicht fragen musst, gibt es Papiere. Da kannst Du anhand der Ahnentafeln schauen, wer jeweils die Eltern/Großeltern usw. der Zuchttiere sind. Die Papiere nützen Dir aber nur etwas, wenn sie von einem anerkannten Zuchtverband stammen, der kontrolliert, ob das, was da drin steht, auch stimmt. Wenn ein Züchter keinem Verband angehört, kann er in seine Ahnentafeln im Grunde reinschreiben, was er will, und keiner guckt, ob das auch stimmt.

Und nochmal: Schau nicht nur auf HD.

Es gibt ED, CES (Cauda Equina Syndrom), DCM (Degenerative Cardiomyopathie), DM (Degenerative Myelopathie) und und und.

Ob ein Hund nun nicht mehr laufen kann, weil er HD hat, oder ob er nicht mehr laufen kann, weil er ED, CES oder DM hat - kommt für DICH aufs Gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Allein aus biomechanischen Überlegungen kann man darauf kommen, dass so eine stark untergeschobene Hinterhand nicht gut sein kann...zumindest nicht bei einer Tierart, deren Körperbau dafür nun mal einfach nicht gemacht ist...

Ich kenne Tiere, die so laufen: Hyänen...die sind auch ausnehmend hübsch (und brauchen die Beine für die Geschwindigkeit, aber auch um gut an Kadavern rumreißen zu können) :D

*klugscheiß*

Selbst die Hyäne hat grade Hinterbeine! Ok, der Rücken ist abfallend, aber die Beine sind kürzer und deswegen grade. Hüftleiden sind vermutlich unter denen eher selten ein Problem ;)

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00093-Hyaene/MZ00093-Hyaene.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...