Zum Inhalt springen
Registrieren

Deutscher Schäferhund aus der Hochzucht


Schäferhund16

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Naja..Großeltern und Urgroßeltern beiderseits wird wohl kaum ein Züchter bei sich haben.

Aber dafür gibts Stammbäume, da kann man die Namen und die jeweiligen Liniien ja erfahren und eben selber nachforschen (bevor man überlegt einen Welpen vom jeweiligen Züchter zu nehmen).

Zusätzlich zu den ganzen gesundheitlichen Kram kommt noch die Haltung der Züchterhunde, die Aufzucht der Welpen, die Sozalisierung..

Das muss auch alles stimmen.

Kein Wunder also das die Züchtersuche meist ne langwierige Sache ist, wenn man darauf alles Acht nimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäferhund16

    17

  • gast

    16

  • Jasbandu

    11

  • jule26

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schäferhund16

Was muss ich eigentlich fragen, wenn ich beim Züchter bin?

Könnt ihr mir die Fragen hier nennen und ich schreibe sie mir auf und werde sie dan nauc fragen

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön gepflegter Garten. Alleine das würde mich schon stutzig machen. Keine Trampelspuren!

Sehr schöne Hunde - Groß und Klein getrennt; ich vermisse eine Rudelstruktur.

Die Hunde knien fast auf der Hinterhand und könnten somit glatt im Kloster antreten. So was kann doch nicht gesund sein.

Ich bekenne mich schuldig der Anklage, dass ich keine Schäferhund-Fachfrau bin. Man möge mir verzeihn!

Link zu diesem Kommentar

guter Tipp von mir.. Frag vorher, klär vorher alles Wichtige ab, also Stammbäume, wie die Hunde leben, wie sie sozialisiert werden und dann besuch den Züchter - außer er hat gerade keine Wurf, dann ist es nicht sooo schlimm. Aber wenn Welpen da sind, siegt bei den meisten das Herz..

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich bekenne mich schuldig der Anklage, dass ich keine Schäferhund-Fachfrau bin. Man möge mir verzeihn!

Und ich behaupte ganz frech, dass man das auch gar nicht sein muss, um zu erkennen, dass das nicht gesund sein kann, wenn die Beine hinterm Hund laufen. Wie ich schon sagte, manchmal tut´s auch der bereits erwähnte g. M. :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich kenne Tiere, die so laufen: Hyänen...die sind auch ausnehmend hübsch (und brauchen die Beine für die Geschwindigkeit, aber auch um gut an Kadavern rumreißen zu können) :D

Giraffen auch, aber die laufen außer Konkurrenz, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

[ *klugscheiß*

Selbst die Hyäne hat grade Hinterbeine! Ok, der Rücken ist abfallend, aber die Beine sind kürzer und deswegen grade. Hüftleiden sind vermutlich unter denen eher selten ein Problem ;)

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00093-Hyaene/MZ00093-Hyaene.html

Naja, und wenn es ein Problem ist (ich denke schon, dass Hüftleiden nicht nur der "Zivilisation" bekannt sind ;) ) dann sterben die Tiere, weil sie verhungern. Natur ebend!

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich werden sie vorher (oder nachher?) gefressen... Das Leben ist hart, als Hyäne...

(und ich finde die Tiere einfach nur klasse! Ich MAG Hyänen. "schön" kann ja jeder :zunge: )

Sorry, OT ende :)

Link zu diesem Kommentar

Mann o Mann, hier sind aber Experten am Start.

Ich bin ueberhaupt kein Fan von Hochzucht-DSH. Aber hier wird ja nun etwas hanebüchen vor sich hin behauptet.

Der Deutsche Schaeferhund (wir reden jetzt mal nicht von der Leistungslinie) ist ein TRABER. Die Hinterhandwinkelung sorgt fuer einen erheblich verbesserten Untertritt (der Hund greift mit der Hinterhand viel weiter unter den Koerper), wodurch der Trab erheblich raumgreifender (und kraftsparender) ist als bei anderen Rassen.

NATUERLICH kommt dieser Koerperbau in der Natur nicht vor, denn Beutegreifer sind in der Regel auf kurze Sprints angewiesen. Aber auch Schlappohren kommen in der Natur nicht vor, die findet beim Labbi und beim ach so Süßen Mischling jeder niedlich. Tja, vielleicht, aber natuerlich sind sie nicht. Macht auch nix, wir haben eben Hunde, keine Wölfe oder Hyänen zu Hause. Und das aus guten Grund.

Nein, ich mag keine Hochzuchthunde. Und die Seite des Zuechters ist ein Alptraum. Aber alle DSH mit gewinkelter Hinterhand zu verdammen ... komisch, dass Dobermänner, Labbis und Co auch HD bekommen ... Wie das wohl geht? Die Genetik spielt eine Rolle, nicht die Winkelung.

Und ja, ich behaupte, dass diejenigen hier im Forum, die seit über 30 Jahren mit DSH zuechten und oder Sport treiben und in Vereinen und Diensthundewesen aktiv sind, erheblich mehr Erfahrungswerte haben als Leute, die mal einen DSH aus der Ferne beim Gassi gesehen haben.

Dass DSH und viele andere große Rassen zu bestimmten Krankheiten neigen, ist doch kein Geheimnis. Aber wenige Rassen sind so transparent in ihren Untersuchungen (man kann sich den Tierarzt z.B. nicht aussuchen, der die Bilder macht und sie werden auch nicht vom Tierarzt beurteilt, sondern von einer zentralen Stelle). Und es gibt viele viele sehr gute Züchter. Einen mir bekannten Hochzucht-Züchter kenne ich, der in 26 Wuerfen, alle Welpen geroentgt, keinen einzigen mi HD hatte. Aber nun ja, wird wohl die Ausnahme sein...

Edit: Sorry Leute, da habe ich mich gerade etwas ausgek... , dabei sollte es mir so doch egal sein, weil ich jetzt einen schlappohrigen Labrador habe, der hoffentlich AUCH kein HD hat. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...