Zum Inhalt springen
Registrieren

BARF - Was man wissen sollte


Mark

Empfohlene Beiträge

Cyrreana

Danke ... werd da gleich mal schauen.

Hatte als Welpe nen Allergietest machen lassen - der bezog sich auf alles mögliche. Dabei kam halt raus, dass er hochgradig auf Fleisch von diesen drei Tieren reagiert. Eier z. B. darf er - aber eben halt kein Hühnerfleisch. :( Ich werd mal auf der Webseite schauen ... Danke noch mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
MariundLilly

Hallo ich hätte auch noch eine Frage dazu ich barfe zwar nicht voll aber ab und zu kriegt mein Hund auch ein Stück Fleisch oder getrocknetes oder ähnliches.

Jetzt habe ich in diesem Wiki Beitrag gelesen man soll nicht mehr als 10g Knochen pro Kg Hund am Tag verfüttern. Bezieht sich das nur auf jeden Tag oder kann man dann auch mehr als 10g dafür nur einmal in der Woche? Ich weiß ja nicht wie viel so ein Knochen wiegt aber ich glabe ich habe da schon mal ein bisschen mehr verfüttert :??? Kann mich aber auch täuschen denn im Schätzen bin ich sehr schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Bethina

Hallo zusammen, werde mir gleich mal die Liste durcharbeiten - aber vielleicht kann mir auch so jemand schnell einen Tip geben. Mein Hund darf nur Lamm und Kaninchen fressen - zur Zeit bestellen wir beim Barfshop Elbe Elster und sind auch sehr zufrieden, aber wir hätten gern auch mal etwas anderes so wie fleischige Lammknochen oder so. Ab und zu gibt es die auch im Barfshop Elbe Elster, aber eher selten. Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo ich hätte auch noch eine Frage dazu ich barfe zwar nicht voll aber ab und zu kriegt mein Hund auch ein Stück Fleisch oder getrocknetes oder ähnliches.

Jetzt habe ich in diesem Wiki Beitrag gelesen man soll nicht mehr als 10g Knochen pro Kg Hund am Tag verfüttern. Bezieht sich das nur auf jeden Tag oder kann man dann auch mehr als 10g dafür nur einmal in der Woche? Ich weiß ja nicht wie viel so ein Knochen wiegt aber ich glabe ich habe da schon mal ein bisschen mehr verfüttert :??? Kann mich aber auch täuschen denn im Schätzen bin ich sehr schlecht :D

Hallo :)

Also wenn dein Hund weißen bröseligen Kot absetzt und er sich deutlich anstrengen muss es "hinaus" zu befördern, ist es definitiv zu viel. Die Angabe bezieht sich wohl auf die zu verfütternde Menge pro Tag. Beispiel... der Hund wiegt 10kg dann darf der Hund 100g Knochen essen. Das sind soweit ich das verstanden habe nur Richtwerte. Meiner bekommt gesägte Knochen vom Pferd. Da wiegt einer sicher mehr wie 250g... aber er kann den Knochen gar nicht essen. er lutscht ja nur das Mark raus und kaut drauf rum. Sicherlich gelangt so auch Knochenmaterial in den Magen aber er bekommt diese Knochen gar nicht erst klein. Anders würde ich das jetzt bei diesen Kaninchenbeinen (getrocknet und stinkt wie Hölle) sehen. die bekommt er wohl zerkleinert und gefressen. Da würde ich dann auf diesen Richtwert achten. Natürlich muss man den gestank auch mögen. Da ist Pferdelunge noch ein wohltuender Duft :D

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
Steffi H.

Hallo bin neu und hoffe das ich in dem Forum richtig bin.

Ich Barfe seid fast 1 Jahr und möchte nix mehr anderes tun. Mein Hund braucht keine Tabletten mehr und hat keine Schmerzen mehr dafür gebe ich gerne mehr Geld aus ! Jetzt habe ich immer Gemüse und Obst fertig püriert gekauft zum mischen. Da es recht teuer ist mochte ich es mit einkochen selber versuchen hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Ich mochte nur Gemüse und Obst einmachen ! Lg und danke schon im vorraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Warum pürierst du nicht selber und frierst dann auf Vorat ein? Dann kannst du Obst und Gemüse immer im Angebot und immer unterschiedlich zusammenstellen?

Zum Einkochen kann ich dir leider nichts sagen, das habe ich noch nie gemacht.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Steffi H.

Ich habe leider meinen Gefrierschrank meistens voll mit dem ganzen Barf Fleisch ... Und Einmach Gläser könnte ich besser lagern , möchte auch nicht jeden Tag die Arbeit mit schneiden und pürieren , da dachte ich das wäre vielleicht die beste lösung :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ernährungsberater

Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Beitrag komplett zu lesen, aber was ich gesehen habe ist wirklich gut.

Bezüglich dem Erregerthema unter 'Kann rohes Fleisch Krankheiten und Parasiten übertragen?' gäbe es noch zwei weitere Erreger zu nennen, die leider nicht so ganz ohne sind: Neospirose und Toxoplasmose.

Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung, dass diese Erreger durch das Einfrieren absterben, gibt es gerade im Bereich der Toxoplasmose Eregerstämme die frostresistent sind.

Hierzu gibt es auch einen entsprechenden Hinweis des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung):

http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf

Link zu diesem Kommentar

Toxoplasmose ist beim Hund aber unrelevant, es erfolgt keine beeinträchtigung und Er ist Fehlwirt, somit kann er es auch nicht weitergeben.

Für Menschen ist es vor allem interessant bei Schwangeren Frauen die Toxoplasmose negativ sind ( was aber je älter man ist desto unwahrscheinlicher, über die Hälften der Deutschen hat es, in Frankreich sind es wohl sogar 80% der Bevölkerung).

Bekommt eine Schwangere Toxolplasmose ist die Bahndlung fast genauso kritisch wie der Erreger für das Neugeborene. Was die Sache etwas schwierig macht und man besser vorsorgt ( vorsicht beim Katzenklo reinigen, kein rohes Fleisch essen, Gemüse und Obst immer abwaschen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...