Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn Getreide schädlich ist:


Gast

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Laut Uni Klinik Giessen ist Cleo auch ein Allergiker :(

.. Sie hat ja periodische Kratz-Jubbel-Schabbel-Juck Attacken und in dieser Zeit ist sie auch schnell gestresst und furchtbar aggressiv und natürlich wund , blutig und haarlos an der Brust , um die Augen und an den Pfoten.Sie kann nachts nicht in Ruhe schlafen und ist überall verschorft ...

Entzündungen , Infektionen , chirurgische Eingriffe und verschiedene Medikamente können das Verdauungssystem schädigen , was zu einer Allergie bzw. Futtermittelunverträglichkeit führen kann.

( Sagen die )

Auch steht hier : Bei Hunden sind die häufigsten Ursachen einer Futtermittelallergie Rindfleisch , Weizen und Milchprodukte.

Cleo bekommt jetzt 4 Wochen lang hypoallergene Nahrung , um zu schauen , ob es anschlägt ...... ( Pferdefleisch und Kartoffeln und eiweissfreies Trockenfutter ).

Danach schauen wir weiter.

Martina und ihr Sorgenhund Cleo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Wölfin

    14

  • Jasminx

    5

  • Femke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

kuhhund

Ps. da war ich vorgestern , die Aussagen sind also TOTAL uptoate!!!! Martina

Link zu diesem Kommentar

Ob Getreide schädlich ist? Es gibt auch Barfer die Getreide füttern, bei den meisten Trockenfutters heutzutage ist es unvermeidlich, wobei mich daran stört, dass in 99% aller Fälle wirklich nur ein billiger Füllstoff ist, damit meine ich jetzt z.B. Weizen, es geht hier den Herstellern nicht um "hundgerechte" Ernährung, sondern einfach nur billig herstellen und teuer verkaufen - meine Meinung.

Wenn bei HD und Athrose auf Getreide verzichtet wird, geht es vielen Hunden besser - habe ich in vielen Foren mitbekommen. Es heißt, dass Getreide Gelenkentzündungen fördern kann.

Wissenschaftliche Beweise dafür gibt es wohl noch nicht, aber viele Stimmen von Hundehaltern mit entsprechenden Erfahrungen.

Es ist wo wie mit dem Krebs z.B. bei Rauchern. Verursacht Rauchen Lungenkrebs? Ich würde sagen nein, aber ... der Krebs sucht sich - wenn er auftritt - die schwächste Stelle im Körper.

Hat also ein Hund HD oder Athrose liegen dort seine Schwachstellen und diese können dann durch Getreide verstärkt werden. Ein gesunder Hund, hat sicherlich mit Getreide keine Probleme.

Dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass glutenhaltige Getreidesorten Allergien hervorrufen können, wo war das noch.

Es wird wohl immer eine "Glaubensfrage" bleiben, ob nun Getreide gefüttert wird oder nicht.

Aber eins steht fest, der Hund hat das Verdauungssystem vom Wolf und Wölfe sind nicht auf Bauers Weizenfeld grasen gegangen und ich denke, wenn es um das Verdauungssystem geht, darf ich vergleichen. :D

Ich gehe einfach von meinen persönlichen Erfahrungen bei meinem Hund aus. Als ich Aika noch mit Trockenfutter mit Getreide gefüttert habe, war sie im Magen-Darm-Bereich sehr anfällig, hatte oft Durchfall. Seit ich darauf achte, dass sie getreidefrei gefüttert wird (ich gebe zu, sie bekommt auch mal Frolic als Leckerlie), ist sie topfit, kein Durchfall nüscht. Auch ihr Fell ist viel besser geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dog!

Oh, mein Artikel ist schon online? Das ist ja toll, da war Mark aber schnell.

Knochenfressen regt nicht die Bildung von Enzymen in der Bauchspeicheldrüse an, Knochen enthalten selbst Enzyme.

Aber wie schon gesagt: solange dein Hund das Futter, das er bekommt, gut frisst, gut verträgt und keine gesundheitlichen Probleme hat, spricht nichts dagegen, ihm das Futter weiterhin zu geben!

Viele Grüße, Iris (die übrigens neben Barf auch getreidehaltiges Trockenfutter füttert und ständig Hundekekse mit normalem Weizenmehl backt! ;) )

Link zu diesem Kommentar
moraxx

Hallo Dog!

Ich denke, dass nicht das Getreide an sich schädlich ist, sondern die Menge welche im Fertigfutter oftmals enthalten ist.

Die Bauchspeicheldrüse produziert wohl vermehrt Enzyme, welche für die Verdauung von Getreide benötigt werden. Aber sichere Daten liegen wohl nur über Katzen vor ... aber im Falle des Zweifels....

Ich habe gelesen, dass Fleisch der Auslöser für die Produktion von Verdauungssäften sein soll (zumindest beim Wolf = Hund).

Allerdings habe ich sehr unterschiedliche Meinungen über das angebliche Fressen von Mageninhalten der Beutetiere gelesen: L.D. Mech beschreibt in einem seiner Bücher, dass die Wölfe bei ausreichendem Futterangebot den Mageninhalt liegenlassen.

LG Claudia

PS: auch ich kenne natürlich jede Menge Hunde, die mit der typischen italienischen Kost Pasta, Pizza etc. sehr alt geworden sind; aber ich verfüttere sie trotzdem nicht an meine Hunde!

Link zu diesem Kommentar

Ist ja heftig was Getreide alles auslösen kann, zum Glück sind wir bis jetzt davon verschont geblieben. Aber jetzt hab ich schonmal ein paar Anhaltspunkte dafür, was mein Hund alles kriegen könnte. Bisher ist alles gut, ich hoffe natürlich das es noch lange so bleibt :)

Oh, mein Artikel ist schon online?

Jep, und er ist echt informativ :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
Hi Jasmin!

Hihi, bei Menschen hab ich zu Allergien eine ganz klare Meinung: das kriegen Leute, die als Kinder nicht genug Dreck gegessen haben! ;)

Viele Grüße, Iris

jetzt weiß ich auch, warum ich keine habe.. :D

Link zu diesem Kommentar
Femke

Ja mit den allergien habe ja in ner kinderarztpraxis gearbeitet und jedes jahr gabs irgendwie immer mehr allergieger. Das liegt daran das alles am besten sterill sein soll ohgott hoffentlich kommt mein kind nicht mit matsch dreck in berürung usw.

Durch zu übertrieben hygene entstehen Allergien

Femke

pr

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Huhu, guten Morgen!

Ich sehe allerdings noch einen grossen Unterschied ob ich im Fertigfutter Getreide habe oder ob es bei einer Frischmahlzeit dabei ist. Zu Fefu-Zeiten hab ich sehr darauf geachtet das kein Getreide (und Mais) enthalten ist - jetzt bekommt Debbie frische Vollkorngerste oder geplant ist auch mal Amaranth oder Quinoa. :)

Grüssli Marie

Link zu diesem Kommentar
monschi

Hallo zsammen!!

Bin absolut der gleichen Meinung wie Scharze Hex!!

Mein Hund verträgt kein Getreide. Er bekommt Durchfall davon!

Dadurch barfen wir und das verträgt er super!!! =)

Gruß Monschi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...