Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Weg zur Zuchtzulassung - Hilfe erbeten


vreni76

Empfohlene Beiträge

@Verni Da hat Lupinchen glaub recht, ja SICD ist dran als offizieller Rassezuchtverein registriert und anerkannt zu werden, ist auch der einzige, mein Trainer hat auch ne Spinone Hündin mit Auszeichnung "Sehr gut". Aber auskennen tu ich mich da nicht :-(( sorry.

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Es kommt, wie bereits öfter erwähnt, auf den Verein an!

Manche machen ZZL auf Ausstellungen im Anschluss an das normale Richten! Andere schreiben eigene Termine aus, wo den ganzen Tag nur ZZL gemacht wird!

Schreib deinen Club an (Am besten den, der die Papiere ausgestellt hat) und frag, wie das aussieht! Die geben im Normalfall eh gerne Auskunft!

Es ist auch von Club zu Club verschieden, wie das mit dem HD Röntgen aussieht. Manche schreiben die TÄ vor, wo man hingehen muss, anderen ists egal, da wird nur das Bild zum Überbefunden an eine gewisse Stelle geschickt usw. usw.

Ist ein komplexes Thema! :)

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen habe ich raus gefunden, dass es zwar einen Club gibt (der ist mir auch bekannt), aber der VDH noch direkt zuständig ist. Die Papiere sind auch direkt vom VDH und nicht vom Club ausgestellt. Die Rasse ist noch selten vertreten in Deutschland, da es aber mehr werden, wird der Club auf Dauer eine Registrierung anstreben.

Beim HD Röntgen ist der Arzt nicht vorgeschrieben, das Bild wird eingeschickt und dort von einem zuständigen Tierarzt bewertet.

Bezüglich der ZZL (vor allem Wesenstest) werde ich mich dann noch mal erkundigen, ob das auf einer Ausstellung gemacht wird oder ob es dafür extra Termine gibt, was ich aber nicht glaube.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns (LCD) findet das alles einzeln statt. Einzeltermine für Arbeitsprüfungen oder Shows, Wesenstest, Formwert etc. Bei der Arztwahl fürs Röntgen waren wir auch ungebunden, aber ich habe mir bewusst eine Klinik ausgesucht, die das regelmäßig macht. Der Arzt röngt im Schnitt ein- bis zweimal täglich für den LCD. Das war mir wichtig, damit er möglichst erfahren auf dem Gebiet ist. Ich habe nämlich davon gehört, dass nur wirklich perfekte Bilder ausgewertet werden. Ansonsten schickt der Mensch vom Zuchtverband die einfach zurück und man darf nochmal los.

Die Zuchtzulassung selbst beantragt man bei uns direkt beim Club, wenn man alle erforderlichen Papiere zusammen hat. Dazu zählen dann halt Wesenstest, Formwert, Röntgenergebnis, Augenuntersuchung, ein Gentest (meine ich), der Besuch eines Neuzüchterseminars, das Eintragen des Zwingers und bestimmt noch viel mehr. :D

Allein der Wesenstest dauert bei uns pro Hund etwa eine Hunde. Wir waren vor zwei Wochen zu einem, Marley hat auch teilgenommen. Es wäre zeitlich gar nicht möglich, da mehrere Dinge auf einmal zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Allein der Wesenstest dauert bei uns pro Hund etwa eine Hunde.

:D Wieviele Hündchen hat ein Hund :D

Nicht schimpfen - ich finds den Freudschen Fehler süüüüssss.

Link zu diesem Kommentar

Einen röntgenerfahrenen Tierarzt habe ich, da sehe ich erst mal kein Problem.

Mehr Untersuchungen brauche ich auch nicht, die Rasse hat nur zwei Erbkrankheiten (HD und CA).

Einen Extra-Termin für den Wesenstest wird es vermutlich nicht geben - wie gesagt, die Rasse ist in Deutschland noch selten vertreten. Ich meine, gehört zu haben, dass das auf den Ausstellungen eben mit gemacht wird und auch keine große Sache ist.

Muss ich für einen Deckrüden denn auch einen Zwingernamen anmelden?

Jetzt muss ich nur immer noch raus finden, wann der Wesenstest gemacht werden kann und wie das abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Einen röntgenerfahrenen Tierarzt habe ich, da sehe ich erst mal kein Problem.

Muss ich für einen Deckrüden denn auch einen Zwingernamen anmelden?

Dein Doc. entscheidet nicht über die HD-Einstufunguswertung, sondern ein Doc, der vom Rassehundeverein (in deinem Fall dann direkt der VDH) autorisiert ist.

Klar sollte der Doc. der das Bild erstellt, schon mal sowas gemacht haben, weil der Hund in eine vorgeschriebene Haltung gebracht werden muss.

Nein, für einen Deckrüden brauchst du unterm VDH/FCI keinen Zwingernamen anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Originalbeitrag

Muss ich für einen Deckrüden denn auch einen Zwingernamen anmelden?

Jetzt muss ich nur immer noch raus finden, wann der Wesenstest gemacht werden kann und wie das abläuft.

nein, brauchst keinen Zwingernamen.

Die ZZL wird nicht auf jeder Schau gemacht, mußt du dich beim VDH erkundigen. Bei mir wars damals in Hannover. Dort wird dein Hund nochmals bewertet, Zähnchen gezählt, Stockmass gemessen etc . All das kommt dann in deinen ZZL-Bericht.

http://www.vdh.de/ansprechpartner.html

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Einen röntgenerfahrenen Tierarzt habe ich, da sehe ich erst mal kein Problem.

Muss ich für einen Deckrüden denn auch einen Zwingernamen anmelden?

Dein Doc. entscheidet nicht über die HD-Einstufunguswertung, sondern ein Doc, der vom Rassehundeverein (in deinem Fall dann direkt der VDH) autorisiert ist.

Klar sollte der Doc. der das Bild erstellt, schon mal sowas gemacht haben, weil der Hund in eine vorgeschriebene Haltung gebracht werden muss.

Nein, für einen Deckrüden brauchst du unterm VDH/FCI keinen Zwingernamen anmelden.

Ja, das weiß ich. Habe mit dem Tierarzt schon gesprochen. Er macht das Bild und ist, wie gesagt, sehr röntgenerfahren. Dass er das nicht auswerten darf, ist mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...