Jump to content

Deine Hunde Community

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich sofort mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Skipper

Rote Pusteln, evt. Allergie?

Empfohlene Beiträge

Lady hat immer wieder mal rote Pusteln zwischen den Hinterläufen und am Bauch auch dort hinten, wo sie eben kaum Fell hat. Scheinbar jucken oder brennen sie die auch, sie leckt nämlich daran, wenn ich sie nicht hindere.

Ich hab nun einiges probiert, weil ich nicht weiss, ob es sich um eine Allergie handelt. Lady wird gebarft und zwar absolut getreidefrei. Aber ich hab vor ca. 8 Monaten aus Versehen Lachsöl mit Petersilie gekauft und ihr Ausschlag fing vor ca. 6 Monaten an. Er verschwindet immer wieder und kommt in unregelmässigen Abständen ca. alle 4-6 Wochen. Ich hab nun das Lachsöl mit Petersilie weggelassen und nur noch reines Lachsöl (abwechselnd mit Rapsöl) gegeben - keine Änderung. Ich hab die Vitaminzusätze weggelassen und ebenso das Hagebuttenpulver - keine Änderung. Auffallend ist und ich vermute, dass hier der Auslöser sein könnte - dass sie immer den Ausschlag und die Pusteln hat, wenn sie in den Bächlein hier gebadet hat. Ungefähr 1-2 Tage später hat sie den Ausschlag! Momentan ist es nicht mehr so heiss, da kann ich sie gut vom Baden abhalten, aber im Sommer bei Hitze kann ich meinem Langhaarhund wirklich nicht verbieten sich im Bach abzukühlen.

Aber sie war jetzt vorgestern 1x im Bach und nur kurz und hat seit gestern wieder den Ausschlag, kann das wirklich davon kommen? Oder woher?

Der Tierarzt hat bisher immer Antibiotika gegeben und das möchte ich nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass vielleicht irgendwelches Getier im Wasser ist, dass sich dann in die Haut gräbt und diese Pusteln verursacht.

Lass sie nicht mehr in dieses Wasser und beobachte weiter.

Und vielleicht lässt du mal einen anderen Tierarzt draufschauen.

Immer nur AB kanns ja echt nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Getier glaube ich nicht! Würd ich ja auch sehen oder hätt der Tierarzt gesehen. Es sind hier im Naherholungsgebiet ganz viele kleine verschiedene Bäche, in die Lady geht!! Also nicht immer in denselben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

unsere Lena hatte auch so Pusteln, auch am unteren Bach und den Hinterlüfen wo kaum Fell ist

Wir warem beim Tierarzt der meinte es sind staphylokokken (schreibt man die so?) Die sind nicht schlimm und immer auf der Haut aber bei jungen Hunden können die schonmal überhand nehmen und dann kommt es zu den Pusteln

Übrigens begünstigt das Baden und warmes Wetter die überproduktion der Staphylokokken

nur so als Tipp wir brauchten antibiotika und nen spezial shampoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Tierchen meinte ich eigentlich so winzig kleine Wümer/Parasiten, die sich eben im Wasser aufhalten. Die kann man mit bloßem Auge nicht sehen.

Aber Staphylokokken könnten es auch sein - sind ja auch kleine "Tierchen", eben Bakterien.

Dann bleiben allerdings nur AB und lass den Hund nicht mehr in dieses Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau - Staphylokokken sagte der Tierarzt auch und darum musste sie AB nehmen! Aber sie hatte das in diesem Sommer fast jeden Monat wieder :( Und bisher noch nie (ist jetzt genau 5 Jahre alt). Und sie badet ja immer in denselben Bächen... Hat sie plötzlich eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe der Bäche? Komisch oder?

@poldischatz: Leider ist das Naherholungsgebiet hier praktisch die einzige Möglichkeit bei warmem und heissem Wetter, wo Lady sich im Wasser abkühlen kann und es ist unser Grundwasserschutzgebiet! Zumindest sollte es keine schädlichen Stoffe im Wasser haben...

Klar, momentan ist das Problem ziemlich sicher vertagt, wird wohl nicht mehr allzu viele Tage haben, an denen Lady ins Wasser gehen will. Sie geht an kühlen oder kalten Tagen nämlich freiwillig nicht ins Wasser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber im Sommer wenn das Wasser sich erwärmt, vermehren sich halt auch die Bakterien munter drauf los!

Wenn das euer Grundwasserschutzgebiet ist, dann gilt das ja für das unterirdische Wasser, es darf z. B. nicht gedüngt werden auf diesen Flächen.

Das heisst aber nicht, dass das oberirdisch fließende Wasser automatisch ok ist.

Interessant wäre ja, ob auch andere Hunde und evtl. auch Menschen Probleme haben mit dem Wasser.

Dann wäre es vll. mal angebracht, evtl. mit einer Umweltorga im Rücken oder auch einer grünen Partei, mal Wasserproben auf diese Bakterien hin zu untersuchen.

Solange dein Hund da Probleme hat, bleibt dir wohl nichts anderes, als ihn nicht ins Wasser zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oje das tut mir leid für die maus

leider hab ich da jetzt auch kein experten wissen und kann nur das weitergeben was uns der Tierarzt gesagt hat. Sie meinte es kann schon sein das die Pusteln immer wiederkommen, allerdings meinte Sie auch das es doch ehr bei jungen Hunde auftrtt, ich mein 5 ist zwar nicht alt aber auch nicht mehr so jung hat wohl was mit einem noch nicht ausgereiften Imunsystem zu tun

wir haben 14 Tage AB nehmen müssen und so ca 3 wochen lang alle 2 Tage Duschen müssen (immer wieder sehr lustig wenn ein Hund das normalerweise nicht kennt ;) ) Wir mussten das alles machen bis wirklich nichts mehr auf der Haut zu sehen war und noch ein bisschen länger die TÄ wollte auf nummer sicher gehen und toi toi noch ist es nicht wieder gekommen

Vielleicht ist es aber auch etwas anderes un s wurde da gesagt es könnten auch Hefen, Milben, Ausschlag, Allergie und und und sein

Allergie wurde uns übrigens empfohlem mal über waschmittel, weichspüler, Putzmittel, Farbstoffe und inhaltsstoffe in den Stoffen nachzudenken mit dem der Hund in Kontakt kommen kann (also Körbcken sofa teppich und und und) aber das ist schon sehr aufwendig wenn man herausbekommen möchte.

Mein Tä meinte sie hätte wenn nicht weg geht mal eine kleine Probe genommen um kleine Viecher auszuschließen

Vielleicht helfen dir diese Gedankengänge ja etwas

sorry das es nicht ganz kankret ist aber ich bin halt kein Tierarzt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

wir waren vor einem Monat mit Liam beim Tierarzt wegen ähnlicher Beschwerden. Voller kleiner Pusteln im Lendenbereich, in den Achseln, dazu rote Ohren. Siet ippte erst auf Allergie, aber nach Ausschlussprinzip war klar, es liegt am schwimmen im Rhein.

Er muss nun wenn er schwimmen war, zuhause mit einem Spezialbad baden, das wars. Aber sie meinte auch, das liegt an dem festen, dichten Fell, er ist ja ohne föhnen stundenlang feucht, idealer Nährboden.

Viel Glück und Gute Besserung an Lady!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Euch nur zu einer imunstimmulierenden Therapie raten.

Es wird kurweise gespritzt und hat Nelli sehr geholfen.

Vorher hatten wir immer mit Sekundärinfektionen zu kämpfen da Nelli ja Allergikerin ist und ganz stark über die haut reagiert.

Bei Interesse schreib ich gern mehr dazu. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.