Zum Inhalt springen
Registrieren

Rohes Schweinefleisch


Joss the Dog

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere mal Skita, welche wiederum zitierte aus "Heinrich Liebermann: Lehrbuch der veterinärmedizinischen Virologie; S. 237":

Originalbeitrag

Die Tenazität des Virus ist beträchtlich. im pH-Bereich zwischen pH 4,5 und 11,5 wird es kaum beeinträchtigt. Fäulnis führt innerhalb von 11 - 12 Tagen zur Abtötung des Virus. In gepökeltem Fleisch bleibt das Virus bis 20 Tage, in Muskelfleisch, Lymphknoten und Knochenmark bei - 18° bis zu 36 Tagen infektiös. Durch die Fleischreifung wird die Infektosität nicht zerstört....

Ich weiß jetzt nicht so genau, ob Schweine im Ohr Muskeln haben bzw. wie lange Knorpelgewebe bei -18° gelagert werden sollte, damit es ggf. nicht mehr infektiös ist (falls es das überhaupt ist). Ob eine Gefriertrocknung dieses annährend leistet?

Allerdings würde ich mich da auch nicht verrückt machen, wenn Du weißt woher die Ohren kommen.

Wenn die Rippchen kurz in die Pfanne geworfen werden, ist das keinerlei Garantie dafür, dass potenzielle Aujeszky-Viren dadurch abgetötet werden. Das müsste theoretisch schon ordentlich durchgegart sein und dann ist wieder die Gefahr da, dass die Knochen splittern.

Bei -18 Grad für 36 Tage in die Tiefkühltruhe - Diese Lehrbuchweisheit sollte auch den letzten Skeptiker mit ruhigen Gewissen dazu bringen können, seinen Hund mit Schweinerippchen glücklich zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    38

  • UliH.

    23

  • Joss the Dog

    17

  • McChappi

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Ebby kriegt von unserem Metzger immer rohe Schweineknochen mit Fleisch dran , auch schonmal Eisbeinknochen :) Das ist das einzige wofür ich zum Metzger gehe, haha.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Dota und was, wenn ich nur so ne kleine TK habe und das Fleisch dann bei - 10 Grad drin ist ?? :):D:D

Getrocknete Schweineohren hab ich übrigens noch nie gegeben, bisher immer nur Rinderohren ( igitt, die stinken!!!^^^ ) .

Mensch, Mensch, Mensch, was man sich da für Gedanken macht ^^

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bei rohem Schweinefleisch bekommen fast alle HH gleich die Panik, obwohl Deutschland schon seit Jahren als pseudowutfrei gilt, die Bestände regelmäßig auf diese Krankheit hin untersucht werden und ich (auch hier im Forum) noch nie von dem Fall eines erkrankten Hundes gehört habe.

:D

Nicht nur das.

Vor einigen Monaten oder sogar Jahr(en)? hatten wir hier auf dem Polar einen mächtigen Streit-Thread über rohes Schweinefleisch.

Letztendlich habe ich dann eine Amtstierärztin der Niedersächsischen Landesregierung angemailt, deren Antwort hier auch im Polar steht.

Inhaltlich:

Deutsches Schweinefleisch kann durchaus roh verfüttert werden. Selbst die Schweine in Außenhaltung, sind so abgesichert, dass sie keinen Kontakt mit Widschweinen (die evtl. den A.-Virus tragen) zusammen kommen können.

Ich habe jahrelang rohes Schwein verfüttert, da der Prinz auf das Fleisch nicht allergisch reagiert hat.

Es ist halt fettiger und hat dadurch mehr an Kalorien.

Edith:

Ich fütter keines mehr, aus kostengründen. Den Fisch bekomme ich wesentlich günstiger und für Rusty ist der gesundheitlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Danke Uli H :)

Dann geh ich einfach, damit ich auch restlos vom Gefühl her überzeugt bin auf Nummer sicher und frage ihn ca. 4 Wochen meinen Bekannten, ab Yago schon das ganze Fleisch gefressen hat.

Ganz unverbindlich und so.

Gehts Yago dann gut, bekommt Joss mal Schweinewirbelsäule oder was das auch immer war ^^

Ganz schön scheiße eigentlich :think: ^^

@ Fly: Oje, das weiß ich nicht, hab bisher noch kein Wild verfüttert - mal Rentier, da denke ich mal nicht, dass da Schwein mit drinnen ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Da war er ja, der Beitrag von Skita. ;)

Also ich denek auch, daß es eine Bauchgefühlsache ist, ob und welches Fleisch ich roh füttere.

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Also ich würde kein rohes Schweinefleisch füttern. Eine Freundin von mir, lebt auf einem Bauernhof und die haben einen Schweinemastbetrieb. Und sie hat mir davon abgeraten rohes Schweinefleisch zu füttern, da der Aujetzki-Virus zwischendurch immer mal wieder auftreten kann. Sie meinte sogar gehört zu haben das er vor kurzem irgendwo in Süddeutschland aufgetreten sein. Die hatten mal einen Hund der vor Jahren mal an diesen Virus gestorben ist. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da nur Schnuffels anschliessen....

Mein Metzger hat mir aus den gleichen Gründen abgeraden, Schweinefleisch zu füttern...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

zwischendurch immer mal wieder auftreten kann. Sie meinte sogar gehört zu haben das er vor kurzem irgendwo in Süddeutschland aufgetreten sein. Die hatten mal einen Hund der vor Jahren mal an diesen Virus gestorben ist. :Oo

Das sind immer die netten Worte :)

"Meine, dachte, könnte"

Der Virus ist in Deutschland meldepflichtig! Man kann sich da gerne einlesen um die letzten Fälle nach zu lesen. Das ist gar manchem aber zu mühsam und dann gibt man gerne, oft gemeintes und gehörtes, weiter.

@Schnuffels - nicht persönlich - deine Meinung ist die Meinung vieler ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...