Zum Inhalt springen
Registrieren

Rohes Schweinefleisch


Joss the Dog

Empfohlene Beiträge

Ich füttere vorsichtshalber auch kein rohes Schweinefleisch, wegen dieses Viruses.

Es gibt so viele andere Fleischsorten, die man relativ bedenkenlos füttern kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    38

  • UliH.

    23

  • Joss the Dog

    17

  • McChappi

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

AK ist nicht Melde- sondern Anzeigepflichtig.

Es werden regelmäßig Kontrollen bei Hausschweinen durchgeführt, betroffene Bestände würden wohl geschlachtet werden (und das Fleisch dann in den Handel gelangen, da das Virus für den Menschen ungefährich ist). Durch Impfprogramme (tztztztztz...) und solche Schlacht-Aktionen gilt Deutschland in Bezug auf Hausschweine als Aujeszky-frei.

Wer sich nicht sicher ist, soll einfach kein Schwein verfüttern oder eben nur DURCHerhitzt.

Meine bekommen Schwein, allerdings nur aus einem mir bekannten (Freiland-) Bestand und nach einem mindestens 2 monatigen Aufenthalt in der TK-Truhe.

Edit: Die Anzeige-Pflicht und die Sanierungsmaßnahmen bestehen nicht, um Haustiere zu schützen, sondern weil ein AK-Ausbruch zu ernsthaften wirtschaftlichen Schäden in den entsprechenden Beständen führen würde (sehr hohe Ferkelverluste). Ältere Schweine haben keine größeren Probleme damit und könnten ganz normal ausgemästet und geschlachtet werden, Es wird aber meist der gesamte Bestand bei Ausbruch geschlachtet, um eine Verbreitung zu vermeiden.

In den letzten Jahren ist meines Wissens nach in Deutschland keine AK aufgetreten, ich müßte nochmal die Tabellen der Anzeige-Pflichtigen Krankheiten im "Grünen Heinrich" durchblättern, wenn ich mal Zeit habe....

Link zu diesem Kommentar

@Maike

(nicht böse, sondern interessiert) - was ist der Unterschied zwischen Melde-, und Anzeigepflicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das auch wie Skita: Ich kaufe z.B. gern Schweineknochen für die Deckung des Kalziums. Ich habe zwar große Hunde mit großen Zähnen, aber Rinderknochen oder Beinscheiben werden nur abgenagt und das Mark rausgepuhlt. Da bleibt mir zu viel übrig.

Wir haben hier einen kleinen Fleischer in der 4. Generation in einer Familie, da habe ich wirklich Vertrauen. Zusätzlich wirds noch eingefroren.

Link zu diesem Kommentar

Meldepflicht: Der Ausbruch einer Meldepflichtigen Erkrankung wird gemeldet, das hat eher rein statistische Gründe, Dabei werden Tierhalter etc. nicht mit angegeben, es hat keinerlei Folgen.

Anzeigepflicht: Der Ausbruch einer Anzeigepflichtigen Erkrankung wird der Behörde angezeigt incl Ort des Ausbruchs, Tierbesitzer, Herkunft des Tieres..... und es kommt zu staatlich angeordneten Bekämfungsmaßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Sehr interessant hier...

Ich habe mal eine Frage, die ich mir in Panik vor dem Virus immer mal wieder stelle:

In Schlachtereien werden die Fleischsorten doch direkt nebeneinander gelagert und auch bearbeitet etc. Also kommt doch auch da das Rinder- mit dem Schweinefleisch indirekt oder direkt in Berührung, oder nicht? Besteht denn da dann nicht auch theoretisch die Gefahr der Übertragung der Viren?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne hier eine Großschlachterei, und kenne da auch Leute die da arbeiten....

Bei denen werden Schwein und Ring getrennt...da gibt es eine Halle wo die Schweine geschlachtet und zwischengelagert werden.....und eben eine für die Rinder....

Ob das so üblich ist, weiss ich nicht

Link zu diesem Kommentar

Bestimmt sogar. Aber beim Metzger bzw. Fleischtheke liegt das Fleisch nebeneinander oder wird auf den selben Schneidebrettern verarbeitet...? Ich denke, daß das die Frage von Mäusebier ist, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...