Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

 

✅  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Lena+Lily

Tageszeitabhängige Stimmungsschwankungen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

glaubt ihr das ein Hund unterschiedliche Stimmungen/Launen haben kann zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Wetter?

Ich gehe in letzter Zeit die großen Runden sehr zeitgleich mit meiner 4 jährigen Hündin raus (jeden Morgen um 7 und jeden Abend um 6). Dabei musste ich feststellen, dass sie bei grauem Wetter schlechte Laune hat und so gar nichts von ihren Artgenossen wissen will, im Gegenteil sie stellt sogar häufig eine Bürste.

Ist das Wetter hingegen schön ist sie freundlich und auch dazu gengeigt mal ein kleines Spielchen einzulegen.

Dabei liegt es nicht an ihrem Gegenüber, denn ich treffe um die gleiche Uhrzeit auch meist die gleichen Leute :Oo

Außerdem ist sie grundsätzlich morgens Lauffreudiger und gehorsamer. Nachmittags geht sie immer mal wieder bis an die Grenzen und testet aus was genau passiert wenn man nicht hört.

Habt ihr schonmal solche Stimmungsschwankungen bei euren Hunden bemerkt? Oder meint ihr ich bilde mir da was ein und es liegt in Wirklichkeit an etwas ganz anderem?

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meinem ist so ziemlich alles egal, nachdem die große Hitzewelle vorbei ist (er hat ja die ersten 3-4 Monate mit wirklich mieser Hitze zu tun gehabt), freut er sich nun jederzeit, wenn er draußen ist. Regen macht ihm nichts aus.

Sobald er einen Hund sieht, ist er sowieso eine einzige mit dem Hund wedelnde Rute :). Uhrzeit ist auch Wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fine hat auch diese beschriebenen Stimmungsschwankungen.

Eine zeitlang habe ich sie Nachts mitgenommen zum Zeitung verteilen. Da war mit Madame den ganzen Tag nichts mehr anzufangen. :kaffee:

Komisch, dabei dachte ich immer es würde mir aufs Gemüt schlagen. :so

Dann ist sie morgens grundsätzlich schlecht gelaunt.

Bei Regen noch viel schlimmer.

Nachmittags bzw frühen Abend, ist sie ansprechbar und hat Lust was zu tun.

Den Vergleich wie sie mir anderen Hunden agieren würde, hab ich hier nicht, da es hier keine Leute gibt, die mit ihren Hunden laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich find es etwas schade, dass Lily Nachmittags so lustlos ist aber da kann man wohl nichts machen, außer zu versuchen den Spaziergang so spannend wie möglich zu machen.

Das ist ja doof, triffst du bei euch nie Leute die mit ihren Hunden raus gehen?? Wo wohnst du denn bitte :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö, sowas treffe ich hier nicht. :kaffee:

Macht aber auch relativ wenig. Hundekontakte kann ich mir so sehr sorgfältig auswählen. ;)

Ich wohne mitten in einer Bauernschaft. Hier geht man nur mal evt Sonntags bei Sonnenschein mit der Familie und nimmt zufällig mal nen Hund mit.

An deiner Stelle würde ich gar nicht so viel Aktion machen.

Ich habe gelernt auf Fine zu hören. ;)

Seitdem hat sich unser Jagdproblem komplett erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt schon, manchmal würde ich mir auch gerne die Leute aussuchen die ich unterwegs treffe....was einem da manchmal begegnet....:sensation ...oder auch nicht....

Ja nee ich finds nur etwas schade, weil dann kommt man von der Arbeit will schön mit dem Hundi raus und was Spaß haben und die macht mich dann immer mal wieder sauer wenn sie kein Schnatz hört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann verlager solche Sachen auf morgens und nachmittags geht es dann nur an der Leine raus.

Hat doch keinen Sinn, wenn du doch nur darüber ärgerst.

Hunde machen Spaß und bringen Freude. Ist das nicht mehr so, dann überträgt sich das auf Dauer auf den Hund.

Nutze das was Lilly dir anbietet und verlange nicht zuviel von ihr.

Bedenke das du bei schlechter Laune auch nicht unbedingt Bock auf Party hast. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So werde ich es mal versuchen, nur leider prallen da die Gegensätze aufeinander, ich als Morgenmuffel mit Lily Strahlemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab keinerlei solcher Stimmungsschwankungen bisher bei Joss feststellen können.

Bei Joss ist es immer: "Wie?? Rausgehen?? Echt jetzt?? Boah, das mag ich am Liebsten!"

:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vor 8.30 ist mit meinem nix anzufangen. Er ist dann richtig schlecht drauf und trottet nur so neben her, der Herr Morgenmuffel :D

Abends ist dafür unsere Zeit solange es hell ist. Und sobald es früher dunkel wird beginnt eh bald der Winter und die Abendgänge werden kürzer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.