Jump to content
Hundeforum Der Hund
Heinimann&ich

Unser Weg zur Begleithundeprüfung

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ach Du Schande. Was heißt denn freundlich? Ähm - ich bin raus :D:D

Willkommen im Club! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ich kopier mal aus Wikipedia:

"Nach bestandenem Unterordnungsteil wird außerhalb des Hundeplatzes das sichere und freundliche Verhalten des Hunds gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer, Spaziergänger, Jogger, etc.) und anderen Hunden überprüft."

Ach Du Schande. Was heißt denn freundlich? Ähm - ich bin raus :D:D

Der Hund soll sich "unauffällig" verhalten und entspannt wirken. Er sollte z. B. nicht anschlagen oder gar irgendwie "nach vorne" gehen. Angst zeigen sollte er auch nicht.

Inwiefern man bei Auffälligkeiten Punktabzug bekommt bzw. in welcher Höhe weiß ich nicht.

Steht evtl. in der Prüfungsordnung. (Link ist irgendwo weiter vorne - Achtung: RausKOPIEREN)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Joss macht schon einen freundlichen Eindruck ( wenn man ihn kennt) wenn er den Radfahrern nachspurtet :D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*grööhl*

Ja, oder Sylke? Ich find auch, der lacht da so schön, wenn er hinterherrennt , da schaut die pure Freude raus :D:D

Arschi, der :motz::zunge:

Danke schön Timo, das beruhigt mich schon ein wenig mehr. Dachte schon, die halten an und wollen ihn streicheln und erwarten dann ein Schwanzwedeln :o

Ja, wo kämen wir denn da hin? :so

Arrabiata :party: Was macht Deiner denn anstatt freundlich zu sein? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Verkehrsteil gibts keine Punkte wie beim Unterordnungsteil. Da ist nur bestanden oder nicht bestanden.

Und wie Heinimann schon sagt: der Hund soll keine Jogger fressen etc. ;) Er soll sich neutral verhalten. Ein Hund der nur an der Leine zerrt und unbedingt dem Radfahrer laut keifend hinterher will kommt sicherlich nicht so gut an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

*grööhl*

Ja, oder Sylke? Ich find auch, der lacht da so schön, wenn er hinterherrennt , da schaut die pure Freude raus :D:D

Absolut !!! ( wo schaut die pure Freude raus, wenn man ihn nur von Hinten sieht? :D:D )

Dafür DARF es auf keinen Fall Punktabzug geben....

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Entschuldige Heinimann, dass ich in dein Thema reingrätsche, aber wenn ich das lese

Originalbeitrag

Warum sollte ein Hund diese stupide Scheiße permanent ohne Motivation arbeiten?

drängt sich mir die Frage auf, wozu macht man eigentlich eine Begleithundprüfung? Braucht man die für irgendwas? Die Frage ist ernst gemeint, ich hab echt keine Ahnung.

Man macht eine BH aus verschiedenen Gründen.

1) Eine Leistungsüberprüfung, wie es eben Fußballturniere, Reitturniere etc. gibt

2) In manchem Regionen darf man Hunde nur mit BH ableinen.

3) Man braucht sie in vielen Vereinen als Voraussetzung für die Teilnahme an diversen Hundesport-Angeboten und für Turniere derselben Sportarten

4) Versicherungen bieten anscheinend teilweise günstigere Konditionen an für Hunde mit BH

5) Rettungshunde müssen geprüfte Begleithunde sein, so weit ich weiß müssen die sogar regelmäßig antreten und erneuern

6) Therapiehunde müssen das teilweise auch haben

7) In Zuchtpapieren machen sich bestandene Prüfungen bei Zuchthunden auch ganz gut.

Ich finde es ganz gut, wenn ich eine international anerkannte Prüfung für meinen Hund habe, die mir den Weg in alle möglichen Richtungen öffnet. Sozusagen als Basis. Dass es alltagsnahere Begleithundeprüfungen gibt, als die BH vom VDH ist unbestritten. Aber die sind dann leider nicht anerkannt...

Je länger man sich mit Verbänden und ihren Grabenkriegen untereinander beschäftigt, umso mehr rollt man mit den Augen und sagt sich... so what?

Es gibt sicher viele Menschen, die keine BH brauchen, um glücklich zu sein. Aber ich kenne auch niemanden, dem es schaden würde, sich damit mal auseinander zu setzen.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich überlege auch mit der Lilli die BH zu machen.

Unsere Motivation wäre etwas gemeinsam zu tun, gemeinsam Zeit zu verbringen...egal wie sich das Ergebnis darstellt ;)

Ernsthaft: Ich schaffe es kaum mit der Lilli alle 14 Tage mal zum Spaßtraining zu gehen :redface

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anke, ich kann das sehr gut verstehen!

Fine ist ja momentan auch chronisch unterfordert, da ich keine Zeit habe, sie alleine komplett auszulasten!

Dadurch das Krümel ja in der Box hängt, kann ich sie leider auch nicht zu lang allein lassen, da sie sonst die Hütte zusammenjault und sich zu dolle aufregt mit aufstehen udn kratzen und so.

Jo, jetzt waren wir Montag mal wieder am Platz und mein Trainer meint, ich solle doch wieder öfter mit Fine kommen.

Madame hatte sogar richtig Spaß an der UO und ich hab beschlossen am 1.12. nochmal die BH zu laufen! :D

Beim letzten Mal war ich aufgeregt da damals ja meine Agi-Laufbahn davon abhing.

Jetzt ist keine Aufregung da. Ich laufe die BH und hoffe einfach nur das sie besser ist wie beim letzten Mal! :so

Timo, wie läuft es denn bei Euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Jo, jetzt waren wir Montag mal wieder am Platz und mein Trainer meint, ich solle doch wieder öfter mit Fine kommen.

Madame hatte sogar richtig Spaß an der UO und ich hab beschlossen am 1.12. nochmal die BH zu laufen! :D

Beim letzten Mal war ich aufgeregt da damals ja meine Agi-Laufbahn davon abhing.

Jetzt ist keine Aufregung da. Ich laufe die BH und hoffe einfach nur das sie besser ist wie beim letzten Mal! :so

Timo, wie läuft es denn bei Euch?

Danke Diana, ich bin sehr zufrieden. :)

Gestern liefen Heini und ich in zwei Junghundekursen von Anja ein Wenig mit.

Heini läuft in der Freifolge wesentlich besser, als angeleint und so hatten wir geradezu perfekte Trainingsumstände: Junge, zappelige, angeleinte Hunde, die er nicht kannte und an denen er immer wieder entlang geführt wurde. Eine krassere Ablenkung kann es für den Schnutenmann kaum geben!

Wir werden das sicher wiederholen und auch die Ablage werde ich in solch Extremsituationen üben.

Wenn er sich daran gewöhnt, unter solchen Umständen liegenderweise die Ruhe zu bewahren, dann kann ich hinter dieses Thema vermutlich rasch einen Haken machen. :D

Insgesamt machen wir gute Fortschritte.

Allerdings wurde mir von Anja neulich nocheinmal ziemlich der Kopf gewaschen, wofür ich ihr sehr dankbar bin.

Mir fiel ja selber schon auf, dass ich zuviel mit ihm mache und, dass ich ZU ehrgeizig bin.

Anja hat mich nun erstmal um geschätzte 300 % gedrosselt. ;)

Wir haben sooo viel Zeit und in erster Linie soll es uns beiden ja vor allem Spaß machen.

Ich lasse es also ein Wenig ruhiger angehen und werde versuchen, nicht mehr als zwei BH-Trainigseinheiten pro Woche zu laufen.

Euch wünsche ich für den 1. Dezember viel Spaß und Erfolg! Toi, toi...toi :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundeverein Berlin City für die Begleithundeprüfung

Um die Begleithundeprüfung machen zu können muss man ja in einem VDH/DGV Verein Mitglied sein. Ich suche einen Verein in Berlin City (also z.B. Charlottenburg, Tegel, Kurt-Schumacher-Damm, Tiergarten, Spandau u.ä.) wo 1. Training für die BH statt findet 2. Man die BH machen kann 3. Man Vereinsmitglied werden kann - denn sonst darf man ja nicht starten.   Bei 2 Vereinen waren wir schon, trainieren konnte man dort auf die BH, aber nicht Mitglied werden. denn die meist

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Hundeführerschein bzw. Begleithundeprüfung

Hola forum-amigos:   in einigen Bundesländern ist ja mittlerweile der Hundeführerschein eingeführt worden. Denke das in der näheren Zukunft andere Bundesländer nachziehen werden.   Meine Frage:  ich bin mit meiner Hündin im Hundesport tätig und habe 2015 mit ihre die Begleithundeprüfung bestanden. Irgendwann hatte ich mal gehört das die bestandene Begleithundeprüfung als  " Ersatz " für den Hundeführerschein gilt so das diese Hundehalter keine ( zusätzliche ) Hundeführerschein-Prüfung ablege

in Plauderecke

• Vorher Begleithundeprüfung sinnvoll?

Ich habe es mal aus unserem Video und Fotothread kopiert.. Huhu ihr lieben, Bin mal wieder da und dachte ich berichte etwas von uns.. Ja, was soll ich sagen? Ich bin momentan viel im Zwiespalt vielleicht sagt ihr mir mal eure Meinung.. Ich wollte mit Pebbles ja gerne RO machen. Wir sind ja auch zum Verein und haben es nun 2-3 mal mit gemacht, und ich stelle da doch nach und nach fest , das die Grundlage des sehr guten Fuß gehen doch noch nicht so vorhanden sind und ich stelle gerade fest, d

• Begleithundeprüfung?

Hi, wer von Euch hat sie gemacht oder wird sie noch machen. die Begleithundeprüfung?   Ich halte sie für sinnvoll, habe sie mit allen meinen Hunden gemacht, und wir trainieren schon ein wenig dafür und mein Vukanier soll die Prüfung im Frühjahr machen.   Und wenn ihr sie schon mal gemacht habt, die BH, wie sind Eure Erfahrungen, hat sich Euer Hund schwer- oder leicht-getan?

in Hundeerziehung & Probleme

• Endspurt Begleithundeprüfung

Ich habe schon paar Anläufe gehabt, aber immer war kurz vorher dann ein Klinikaufenthalt oder ein Bruch. Iim April wollte ich auch laufen udn brach mir  nach Generalprobe  den Zeh so doof, das ich Schiene tragen musste, heute bin ich froh drüber    Seit Mai hatten wir in unseren Hundesportverein eine BH Gruppe wir waren bis zu 13  Teams aber nur 10 die eigentlich meistens da waren   Zuerst hatte ich voll bammel vor dem Trainer, ich bin halt ein schisser udn er bildet normal die Schutzhunde a

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.