Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Annabellchen

Wie lasse ich am besten Zahnstein entfernen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Zahnsteinentfernung. Meine Jack-Russell-Hündin hat leider wieder deutliche Zahnsteinbildung, wobei er sich in den letzten Wochen stark aufgebaut hat. Zuletzt wurde der Zahnstein vor etwa drei Jahren entfernt, damals allerdings nur mit einer Art Zange abgekniffen. Das lief völlig unspektakulär für den Hund, also ohne Narkose, Aufregung oder Schmerzen. Nun wurde mir aber von einer anderen Tierärztin gesagt, dass eine professionelle Zahnreinigung und Entfernung des Zahnsteins unter Narkose der beste Weg wäre und auch langfristiger helfen würde.

Ich bin gerade dabei, meine beiden Hunde auf Barf umzustellen, kann ich die Hoffnung haben, dass nach so einer "Zangenbehandlung" das Füttern von Knochen etc. ein Übriges tut. Oder würdet ihr aus der Erfahrung auch eher zur kompletten Behandlung unter Narkose raten?

Vielen Dank für eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Unserem Pudelchen haben wir mit seinen 12 Jahren eine Sedierung und Zahnreinigung angedeihen lassen. Futterumstellung hatten wir vorher schon gemacht, nach der Reinigung hatte sich das mit Zahnstein deutlich verbessert. Ich würde es immer wieder so machen.

Sauberer als mit Ultraschall kriegt man das m.M. nach nicht hin. Wobei unser Pudelchen schon eine leichte Entzündung des Zahnfleisches hatte (rote Ränder an den Zähnen).

Edit: Klar ist auch, daß der Hund keine Problem mit Narkose und so hat. Bei Jacki beugen wir auch eher vor, aber unser Pudelchen hatte die Probleme schon als wir ihn bekamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, wenn der Zahnstein schon unter dem Zahnfleischrand ist - da kommt man mit einer Oberflächenreinigung nicht aus!

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und habe mir einen Scaler besorgt (eine Art Kratzer zum Zst-Entfernen) und immer, wenn Joey ruhig lag, ein wenig entfernt! Dann vom Tierarzt kontrollieren lassen! Die musste nur noch ein wenig an einem hinteren Zahn nacharbeiten, das ging dann ohne Narkose!

Nur sollte man das wohl eher nicht machen, wenn man nicht weiß, was man macht! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme ja eher aus der menschlichen Zahnmedizin, aber besser als mit einem Ultraschall gehts nicht und auf einer glatten Oberfläche setzt sich einfach nicht so schnell was ab. Wenn es nur grob entfernt wird, bleibt die Oberfläche rauh und dort lagert sich natürlich Belag an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach der Reinigung kam auch so ein künstlicher Schmelz drauf, der nach Vanille riecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei unserem Rüden werden wir es die nächsten 2 Wochen auch machen lassen müssen.

Da es bei ihm jetzt auch schon echt heftig ist, wird es in Narkose gemacht, ohne würde er sich dort auch nicht rumfummeln lassen.

Ich stell mal 2 Bilder ein, Chuma ist noch keine 4,5 Jahre alt. Ist erst 4 geworden und die Zähne sehen schon so schlimm aus.

Vorne

12139496bm.jpg

Hinten

12139497ik.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, die Meinungen scheinen da eindeutig zu sein, danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oje - das bei einem so jungen Hund... :( Aber da spielt auch Veranlagung mit, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Oje - das bei einem so jungen Hund... :( Aber da spielt auch Veranlagung mit, richtig?

Ja, ich glaube das ist Veranlagung. Er hatte es schon immer ein WENIG, aber mittlerweile muss man unbedingt was machen und er hat auch Mundgeruch*umkipp*

Ich hoffe nur, wir müssen den dann nicht einmal im Jahr in Narkose legen. Würde mir echt nicht gefallen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Pudelchen war das auch so - der roch immer aus dem Maul wie wenn er gerade Kuhscheiße gefressen hätte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wenn die Kinder sich entfernen...

... bricht für die kleine Hündin meiner Freundin eine Welt zusammen. Das geht so weit, dass die Kinder nichtmal mehr vorgehen dürfen. Dann zieht sie, bellt und jault.    Weiterhin: Früher hat sie überhaupt nicht gebellt bei anderen Hunden, jetzt kommt das schonmal vor. Letztens als ich mit Kinderwagen mit war (ohne Femo), hat sie Hunde verbellt.    Sie ist ein kleiner Mix mit Jagdtrieb aus Griechenland, stöbert gerne und hat ihre erste Läufigkeit hinter sich.   Hat jemand ne Idee, wie man da rangehen könnte? Ich finde sie normalerweise überhaupt nicht so schutzmotiviert. Sie ist auch sonst sehr verträglich, eher unterwürfig, entspannt. Vom ganzen Verhalten eher so Beagle-mäßig. Also interessiert sich sehr für Spuren, ist aber ansonsten pflegeleicht. Bis auf diese Sache eben.      

in Hundeerziehung & Probleme

• Darmblutungen nach Zahnstein und Narkose

Hallo zusammen,  ich brauche Tipps oder Ideen oder am besten jemanden der die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich. Ich muss etwas ausholen dafür, deswegen fange ich am besten an.   Es geht um meine 11-jährige Mischlingshundin ‚Socke‘. Sie war immer gesund und unauffällig bei Narkosen oder Zahnreinigung! Letztes Jahr musste ihr ein Zahn gezogen werden und es war alles wie immer! Gleiche Narkose, vorher Blut und Allgemeincheck, alles unauffällig und normal!  Wir haben sie danach mit nach Hause bekommen und auch da war erst alles normal! In der Nacht hat sie angefangen Blut zu koten und wurde apathisch. Wir sind sofort in die Klinik gefahren, dort wurde sie erstmal stabilisiert! Es war mehr als eng dass sie überlebt, aber wir haben es geschafft. Sie musste 5 Tage in der Klinik bleiben. Festgestellt wurde eine Sepsis und ein akutes Nierenversagen, woher weiß keiner so genau... Lange Rede, kurzer Sinn - Dienstag stand wieder Zahnreinigung auf dem Programm! Mit unguten Gefühl sind wir in die Klinik gefahren, vor Narkose Blut und Allgemeincheck, alles in Ordnung! Sie hat eine sehr leichte Narkose bekommen, war wach und fit als wir nach Hause gefahren sind! Zuhause auch erst alles ok...nach einiger Zeit hat sie angefangen enorm viel zu trinken und war ruhelos! Kurze Zeit später ging es wieder los mit Darmblutungen, sofort zurück in die Klinik. Dort wieder behandelt und stabilisiert und stationär aufgenommen! Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung!!  Meine Frage ist nun, ob es hier ähnliche Fälle gibt? Blut wird nochmals intensiv überprüft und eine Kotprobe wird auch noch gemacht!  Zu meinem TA möchte ich noch sagen, dass ich seit 17 Jahren mehr als zufrieden bin und ich möchte ihm einfach bei der Ursachenforschung helfen.    Viele liebe Grüße und vielen Dank für hilfreiche Antworten  Stephie84

in Gesundheit

• wie kann man am besten einen Tipp geben?

Gerne würde ich zu folgendem Thema eure Meinung mal erfahren.   Viele Fragen stellen hier ja neue Mitglieder, die ein oder mehrere spezielle Fragen zu einem "Problem" haben.   Wie reagiert man nun richtig darauf. Klar, wir alle haben unsere Meinung, die ist natürlich auch nicht deckungsgleich, wie antworte ich jetzt recht neutral auf eine Frage, die gestellt wird und wo man gerne Hilfe geben möchte.   Ein "so muss man das  machen" oder "so ist das nicht richtig"  oder "das ist falsch oder alte Ansichten" hilft den meisten ja nicht wirklich weiter. Ich gehe davon aus, dass die meisten Fragen ja von HH gestellt werden, die noch nicht so viel Erfahrung haben und oft sehr frustriert auch schon sind.   Kann man hier eine Art Leitfaden erstellen? Oder geht es in der Tat nur individuell wenn man alle Informationen bekommen hat. Oder geht das jetzt auch zu weit?   Wir benötigen ja auch erst mal viele Infos, erster Hund? Junger oder älterer Hund? Land oder Stadt? Verhaltensmuster, was schon erlernt oder versucht,  HH Infos, nervös, sicher, oder was auch immer.   Viele gehen ja auch zu einem Hundetrainer/schule (meine Meinung ist glaube ich bekannt dazu) aber auch hier sagt oft der eine so, der andere so!   Wie können wir also jetzt aus der Ferne jemanden mit "seinem Problem" am besten helfen, der seine Frage hier in das tolle Forum stellt?   Zu viele Antworten, logisch erfolgen die von jedem mit guter Absicht, können auch zu viel des Guten sein.   Mich würde einfach eure Meinung mal interessieren, auch um meinen eigenen Horizont zu erweitern und meine Einstellung auch immer zu hinterfragen.    

in Hundeerziehung & Probleme

• wie schreibe ich am Besten in Foren

Ich selber habe immer , egal welche Foren oder ähnliches, Probleme, mich richtig auszudrücken.Oder alles so zu lesen, wie es gemeint war.   Mir fehlt sehr die Körpersprache!!!!!   Hier im Forum fiel es mir so schwer, dass ich mal eine Zeit gesperrt wurde. (ohne sichtliche Begründung....für mich)   Ich empfand diese Zeit als -- zuerst super gemein---dann aber als nützlich. Nützlich für mich, mal nach zu denken, wie meine Beiträge, mein Geschreibsel, so nach außen ankommt. Noch heute bin ich erschrocken, wenn ich meine Zeilen nach einiger Zeit wieder lese!   Klar, es helfen mir jetzt diese kleine Gesichter, aber immer finde ich nicht die Richtigen.   Hier im Forum geht mir dieser Kampf ums "ich bin der wissenschaftlich fundiertester schreibender User" voll auf den Nerv. Fremdwörter, gut, die kann ich googlen.   Aber diese Schreibweise, die mir suggeriert, dass keiner es besser weis als der , der es schreibt. Da höre ich auf , weiter mit zu schreiben, bin ja doch zu doof!   Ich versuche immer, ein "denke ich", als bewichtigendes Zeichen zu setzen.   Habt ihr da Tips, Meinungen, Erfahrungen???   ich bedanke mich vorher schon.      

in Plauderecke

• Die Sache mit dem Zahnstein-Mundgeruch

Hallöchen, Unsere älteste Katzendame um die 20, eigentlich noch sehr fit,  hat ein kleines Problem, das da heißt Zahnstein.   Eine ausführliche Besprechung und Untersuchung bei der Tierärztin meines Vertrauens,  brachte die Erkenntnis,  dass wir von einer operativen Entfernung des Zahnsteins absehen wollen,  aufgrund ihres hohen Alters.  Für Entzündungen des Zahnfleisches bekommen wir immer Medikamente,  sofern nötig und das ganze steht auch unter tierärztlicher Beobachtung. Zum Abrieb gibt es bei uns Hähnchen und Putenhälse,  was natürlich kein Heilmittel ist,  aber das ganze zumindest nicht verschlimmern lässt. Wir haben da nur ein kleines Problem.  Aufgrund des Zahnsteins hat unser Flauschball unglaublichen Mundgeruch.  Man möchte sie fast schon mit einer Kuh von hinten vergleichen Tumore,  Blasen- und Nierenerkrankungen,  sowie derzeitige Entzündungen sind ausgeschlossen,  es ist also allein der Zahnstein der den Geruch verursacht. Hättet ihr vielleicht einen Tipp wie man den zumindest minimieren könnte?  Es ist wirklich sehr extrem. Eine Narkose wird es für sie nicht mehr geben,  da es für sie ein erhöhtes Risiko gibt nicht mehr aufzuwachen.

in Andere Tiere

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.