Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist er zu anhänglich oder einfach sensibel?


Samir

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht das es sich bei deinem Hund um Trennungsangst handelt.

Einer meiner Hunde litt zwei Jahre unter sehr sehr starker Trennungsangst, dass schaut anders aus.

Ich behaupte einfach mal, dass du die absolute Bezugsperson für deinen Hund bist und er eine sehr starke Bindung zu dir hat. Ich finde das durchaus positiv. Mit der Welpengruppe,mein Akhiro hat auch kaum mit den Welpen in seiner Gruppe gespielt. Er blieb auch lieber bei mir bzw. spielte mit einer bestimmten ausgesuchten Hündin, die ihm Körperlich auch ebenbürtig war.

MeinBlacky zeigt dieses Verhalten noch heute, er ist jetzt 13 Jahre alt. Ich bin zuhause wie auch draussen seine Welt, andere Hunde braucht er nicht (ausser seinen Akhiro), hauptsache ich bin da. Selbst meinen Freund lässt er links liegen, sobald ich etwas sage, obwohl er ihn genauso liebt.

Du hast dich in der wichtigen Anfangszeit sehr viel mit ihm beschäftigt und bindest ihn in dein Leben ein, das finde ich sehr gut und der Hund dankt es dir. Geniesse es das du einen solch tollen Junghund hast. Viele, auch ich, können Lieder davon singen, wenn der Hund einen Stehen lässt und der Mensch völlig Unwichtig wird.

Ich würde nicht dagegenarbeiten. Was deine Trainerin da sagt kann ich nicht nachvollziehen. Meine Hunde lassen sich auch nicht von anderen festhalten, wenn ich mich wegbewege und ich finde, das müssen sie auch nicht. Das du ihn Ausbilden lassen möchtest finde ich toll, aber dafür würde ich mir eine Hundeschule suchen, in der ihr euch beide wohl fühlt und mit den Trainern gut zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Zum einen, ich kenne das, meine ist genauso.

Allerdings gehe ich mit ihr nur zu Trainern, die ich auch mag, denn sie merkt es sofort und arbeitet dann nicht mit.

Sie bleibt super alleine, aber nur ungern bei anderen, wenn sie sehen kann, dass ich gehe.

Bin ich plötzlich weg, ist es in Ordnung, sonst will sie mir hinterher.

Wegen der Arbeit mit Traumapatienten, naja, wenn Dein Hund keine Probleme mit fremden Menschen hat, warum nicht.

Wenn er sich von allen bei der Arbeit anfassen lässt, ist das kein Problem.

Allerdings ist er noch sehr jung.

Notfalls würde ich den Trainer wechseln, denn wichtiger, als wie gut der Trainer ist, finde ich, wie wohl sich Hund und sein Mensch dort fühlen.

Abschreiben würde ich es nicht, und an Verlustängste glaube ich auch nicht, nur an einen sehr sensiblen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo:)

Ich wollte einfach mal berichten, wie der Mittwoch gelaufen ist.

Also wir waren am Mittwoch das erste Mal in der Junghundegruppe:)

Ich habe mich gleich viel wohler gefühl und Samir auch. Ich bin erst mal ein paar runden um den Platz,der ziemlich groß ist, damit er alles kennenlernen kann. Der Trainer, (den ich eigentlich sehr sympatisch fand) , hat dann sofort gesagt das wir heute ein bisschen mehr spielen, damit die Hunde sich im spiel kennenlernen. Samir ist TATSÄCHLICH auf die anderen Hunde eingegangen. Zwar nur ein paar Sekunden, aber er hat gespielt. Die letzten 2 Minuten saß er vor mir und hat mich fixiert. Das war in Ordnung für mich, denn ich war froh das er überhaupt gespielt hat, und nicht desinteressiert rumgelaufen ist.

Die ÜBungen hat er viiiiel freudiger ausgeführt und sogar ein bisschen meine Grenzen getestet. Ich war richtig happy nach der Stunde und werde näächste Woche wieder hingehen.

Die Trainerin, die ich nicht mag und die ich davor hatte, habe ich nochmal gesehen. Ich habe gesagt bekommen, das die Leute, die aus der Welpengruppe gehen, sich unbedingt nochmal bei ihr melden sollen, weil sie sich unbedingt verabschieden will. Naja ich schätze die Sympathie war auf beiden Seiten gleich hoch, denn mehr als ein müdes Lächeln und ein aufgesetztes "viel Erfolg noch" bekam ich nicht...Die brauch ich definitiv nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Hallo Lia, warum soll Dein Hund denn unbedingt mit den anderen spielen?

Was ist er den für eine Rasse, oder welche Rassen vereint er in sich?

Ich hatte immer Kuvacze und die spielen auch nicht so häufig und wenn dann am liebsten auf unseren Grundstück.

Von Fremden anfassen oder gar festhalten lassen - das klappt nicht.

Jeder von ihnen folgte mir auf dem Fuße und wenn ich allein weggehe wartet mein Vacak treu und brav hinter dem Tor oder der Haustür.

LG

Charlotte :winken:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:kaffee:

Hallo Lia, warum soll Dein Hund denn unbedingt mit den anderen spielen?

Was ist er den für eine Rasse, oder welche Rassen vereint er in sich?

Ich hatte immer Kuvacze und die spielen auch nicht so häufig und wenn dann am liebsten auf unseren Grundstück.

Von Fremden anfassen oder gar festhalten lassen - das klappt nicht.

Jeder von ihnen folgte mir auf dem Fuße und wenn ich allein weggehe wartet mein Vacak treu und brav hinter dem Tor oder der Haustür.

LG

Charlotte :winken:

Hallo Charlotte :winken:

Sollte ist ein bisschen zu viel gesagt..mhmh es ist halt nur so das er mich ein bisschen erschreckt hat mit seinem Verhalten. Zuhause sppielt er immer und überall und auf der Straße im Feld und woanders auch. Er ist sehr stark auf mich fixiert. Spielen tut er trotzdem.Es ist ein Australien Shepherd-Altdeutsche Hütehund Mix. Eigenrlich ein sensibler kerl. Ich hatte das Gefühl, dass wenn er nicht spielt, das er sich nicht wohlfühlt. Die ganz eZeit in der Welpenstunde, hatte ich echt das Gefühl das er leidet :( Er muss ja nicht immer spielen aber wenn er wedelt und die anderen Hunde auch mal anschaut freut mich das, und ich habe das Gefühl er kommt mit der Situation besser zurecht. Aber es ist schon so, das er mit keinem mitgehen würde.. NIE im Leben ohen FRauli :)

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Vielleicht mochte er die anderen Welpen ja auch nicht. Wie Du schreibst geht es in der jetzigen Gruppe mit einem anderen Trainer besser.

Ich habe mal gelesen, dass das so eine "Unart" von uns HH ist, immer zu denken die Hunde wollen unbedingt und immer mit jedem andern Hund spielen.

Auch Menschenkinder spielen doch nicht mit jedem anderen Kind.

Als unser Vacak klein war, jetzt ist er 20 Monate, hatte ich wenig Gelegenheit ihn mit anderen Hunden zusammen zu bringen.

Er ist an anderen Hunden interessiert, spielt auch mal, aber wenn ich gehe kommt er sofort mit.

Davon träumt mancher andere HH. Die müssen ihrem Hund nachrennen weil er nicht zu ihnen kommt.

Ich würde mich an Deiner Stelle über den Hund freuen. Es ist doch schön, dass er keinen Streit mit den Anderen sucht und sich hauptsächlich an Dir orientiert.

Ich kenne mich besser mit HSH aus, aber soviel weiß ich über die Hütehunde, dass sie sehr kluge Hunde sind und sehr eng mit ihrem Herrchen zusammenarbeiten.

LG

Ch

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Er ist an anderen Hunden interessiert, spielt auch mal, aber wenn ich gehe kommt er sofort mit.

Davon träumt mancher andere HH. Die müssen ihrem Hund nachrennen weil er nicht zu ihnen kommt.

Ch

Ja das ist bei mir genauso..:) Er ist extrem aufs Pfeifen fixiert..sobald ich einen Pfiff loslasse, kommt er angestürmt:)

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Das ist doch super! =)

Wie gesagt,ich würde mich über so einen Hund freuen. Lies mal hier im Forum wie viele HH dafür schwer trainieren müssen.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...