Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Proteingehalt vom Fleisch?

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich weiß, im Moment gibts schon mehr als genug aktuelle Futterbeiträge. :Oo

Trotzdem habe ich auch noch eine Frage dazu (und viele viele mehr :P ), die mich interessiert, auch wenn ich (noch) kein Barfer bin:

Wie sieht es denn mit dem Proteingehalt von verschiedenen Fleischsorten aus?

- Gibt es da (relativ) genaue Angaben, welches Fleisch bzw. welche Teile wieviel Protein enthalten?

- Wie rechnet man das auf den Hund (Gewicht) um?

- Wieviel Proteinanteil (vom Fleisch) ist für welchen Hund gut? (Welpe, Adult, Senior...)

- Wie rechnet man das mit dem "Rest" (Zusätze, Gemüse...) zusammen?

Ich glaube, dass man nicht nach dem Protein von Fertigfutter gehen kann, oder? Habe nämlich gerade ein Senior-Futter gefunden, dass sage und schreibe 42 % Rohprotein enthält. Dazu steht jedoch: "Hoher Proteingehalt aus frischem Fleisch". (Sorte ist übrigens "Orijen - Dog Senior")

Deshalb kam ich gerade ins Grübeln...

Ich weiß, dass ihr sicherlich nicht da steht und alles genau abmesst etc. Aber so grobe Werte müsste es doch geben, an die man sich hält/halten kann oder?

Ich meine irgendwann mal etwas von Antje gelesen zu haben, finde es nur leider nicht mehr wieder. :( Kann mich aber auch täuschen... :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Ricky!

Wegen den Proteinwerten, schau mal hier: Nährwerte von Pahema.

Im Buch von Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" sind auch einige Tabellen aufgeführt oder ein spezielles Buch wäre dieses: "Lebensmitteltabellen" - das ist die kleine Ausgabe. Nach Souci & co. berechnet z.B. die Ernährungsberatung München und ich glaube auch die TiHo Hannover. Dazu gibts auch eine HP: Souci-Fachmann-Kraut-Datenbank

- Wie rechnet man das auf den Hund (Gewicht) um?

- Wieviel Proteinanteil (vom Fleisch) ist für welchen Hund gut? (Welpe' Adult, Senior...)

Also es gibt Futterpläne nach denen man sich richten kann. Meist ist es so, das man 2-3% vom Körpergewicht nimmt. (Z.B. bekäme ein 20 kg Hund bei 2% etwa eine 400g Portion pro Tag.) Bei der Portionsberechnung sind das dann etwa 70%-80% Fleisch, Rest Gemüse/Obst/Milchprodukte. Zusätze, also Nahrungsergänzungen wie Algen- und Kräutermischungen oder ähnliches werden nicht mit einberechnet. Aber das wäre jetzt *Standard*.

Mal gucken, vielleicht melden sich ja noch die anderen. (Glaube Manuela hatte sogar schon mal einen Plan eingestellt, wenn ich mich nicht täusche.) Aber soweit ich weiß, soll man bei einem Senior nicht die Proteinmenge senken, sondern hochwertiges und besser verdauliches Protein füttern.

Liebe Grüsse Marie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt,

habe ich mal.

Hier ist er. Aber dort ist nicht der Proteingehalt der Fleischsorten angegeben, sondern nur die Richtwerte der mengen.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Fleisch besteht nicht nur aus Protein.

Hier mal eine Liste, die ich im Internet gefunden habe (Prozentangaben):

Rind: Muskelfleisch 22

Herz: 16,8

Pansen : 19

Blättermagen 14.3

Leber 19.7

Pferd: 20.6

Huhn

Herz 17.3

Leber 16.5

Hühnermägen 8.04

Putenbrust 24.1

Das ist allerdings Frischfleisch ... wenn man das Wasser entzieht sieht es völlig anders aus (Trockenfleisch ...)

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.