Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf einmal wieder unsauber


Caldo

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal: sind denn körperliche Ursachen durch den Tierarzt ausgeschlossen?

Bei einem Hund, der immer stubenrein war, würde ich dies in jedem Fall zunächst abklären, zumal dieses Verhalten ja schon längere Zeit geht.

Für mich liegt aber der Verdacht nahe, dass sich tatsächlich das Rudelgefüge ohne dass ihr es merkt, geändert hat.

eine Änderung macht sich ja nicht zwangsläufig durch Auseinandersetzungen bemerkbar.

du schreibst selber, sie wären so süß und lieb - vielleicht ist deine ältere Hündin ja einfach zu lieb und fühlt sich aber tatsächlich in der geänderten Rudelkonstellation nicht wohl?

Die Tochter bewacht ihren Napf und setzt sich auch ansonsten durch - dieses Verhalten hatte sie mit sicherheit nicht schon als Welpe sondern erst im Laufe ihrer Entwicklung vom Junghund zum Erwachsenenhund so ausgebildet.

gut möglich, dass sie hier eine Nische in der Rudelkonstellation für sich entdeckt und beansprucht, welche eine Beschneidung der bisherigen "Rechte" ihrer Mutter bedeutet.

Der Rüde reagiert mit Interesse an der Läufigkeit der älteren Hündin - auf die Tochter aber gar nicht. wiest auch darauf hin, dass die tochter anscheinend einen anderen Status hat.

Jeder neue Hund in einem Rudel verändert die Rudelkonstellation, zwar noch nicht als Welpe (diese können den Status eines Hundes nicht in Frage stellen :think: ), aber wohl wenn sie älter sind.

Wobei da auch die Frage kommt: Du sagst, die Tochter war sehr zart, ihr habt euch vielleicht viel Sorgen gemacht ob ihr sie überhaupt durchbekommt, sie hat sehr viel Zuwendung (auch in Form von Aufmerksamkeit, Pflege z.B.) bekommen.

Noch ein anderer Aspekt: Wie viel Auslauf bekommen die Hunde am Tag? Habt ihr beobachtet, ob die Hündinnen tatsächlich Gelegenheit haben, sich dort ausreichend zu lösen (fest und flüssig)?

wird sie im Rudel gemobbt, sind z. B. ihre alten Lieblingsplätze jetzt von anderen Hunden belegt?

Kann sie in Ruhe fressen, macht ihr jemand den Futterplatz streitig (das passiert z. B. auch, wenn sie ohne zu Murren ihren Napf für einen anderen Hund freigibt, was wir ja oft als: "Sie hat wohl keinen Hunger mehr" interpretieren) ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caldo

    89

  • gast

    54

  • Amai

    14

  • Joss the Dog

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, das ist auf jeden Fall eine Idee, über die wir ganz intensiv nachdenken werden und beobachten. Diese Möglichkeit hatten wir noch nicht. Danke dafür.

Die Kleine nimmt ihrer Mutter eigentlich kein Platz weg, aber sie verändert sich natürlich mit der Zeit. Da sie die kleinste war und ihre Geschwister am anfang sie spielend geärgert haben, hat sie sehr früh gelernt sich durch zu setzen. Das macht sie jetzt mit dem fressen. Wenn Fressen gibt dürfen nur Hündinnen ran und den Rueden knort sie weg (ihren Vater). Manchmal muss ich sie ausm Raum nehmen, sonst würde sie stundenlang vorm Napf sitzen. Aber ihre Mutter und "Tante" wie wir sagen, die zwei dürfen ran. Sonst ist die Kleine eigentlich ganz normal, sie erinnert uns sehr an iihre Mutter, bevor sie ihren ersten Wurf hatte. Na mal sehen, wie es weitergeht. Gibts denn da Tipps, wie man da vorgeht? Von unserer seite aus hat sich für die Hündin nix geändert.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, was ich noch vergessen habe. Gesund sind sie. Wir waren beim Arzt. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Das Problem ist wirklich von Heute auf Morgen eingetreten. Ohne Anzeichen dafür, daß der Hund sich verändert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir rausfahren, ist es eigentlich so, daß die Mutter ihre wege geht. Sie rennt vor und sucht oder jagt. Sie achtet auf die anderen gar nicht, kommt aber wenn man sie ruft. Die kleine bleibt immer in unserer Nähe. So, daß sie uns sehen kann. Sie geht nie tief ins Gras oder Gebüsch, was ihre Mutter aber sehr gerne macht. Die anderen zwei laufen einfach so wie sie wollen, aber passen immer auf, daß wir zu sehen sind. Warten auch ab welchen Weg wir nehmen wollen, bevor sie uns vorraus rennen.

Zuhause ist es so, daß sie in den garten rausgelassen werden, wenn sie sich melden. Die bleiben auch so lange sie brauchen draussen. Also es mangelt nicht an der Zeit ihre Geschäfte zu verrichten.

Link zu diesem Kommentar

Hm, na ja...irgendwoher muss der Output, der in die Wohnung gerät ja kommen... :think:

Geht ihr regelmäßig/täglich und beobachtest du dabei, ob sie tatsächlich ihre Geschäfte verrichtet?

Wenn sie sich hauptsächlich im Garten lösen, kann es durchaus sein dass die Mutter dort nicht mehr dazu kommt, die Tochter auch nicht, aber aus anderen Gründen.

Link zu diesem Kommentar

Doch doch, sie können überall. Ob im Garten oder auf der Wiese. Eben erst habe ich beobachtet, wie die beiden alles brav draussen erledigt haben, ich weiss aber auch, daß morgen früh wir wieder sauben machen dürfen :( So ist es immer, seit vielen Wochen...

Link zu diesem Kommentar

Also ich bezweifel, dass Hunde auf einmal die doppelte menge an Kot und Urin absetzen können, ohne dass sich irgendwas geändert hat...

Waren sie jetzt das letzte Mal draußen?

vielleicht hilft es, sie unmittelbar vor dem Schlafen-Gehen noch mal zum Lösen raus zu lassen?

Und das letzte Futter vielleicht 1-2 Stunden früher geben...

Link zu diesem Kommentar

Sie bekommen nach 16 Uhr kein Fressen mehr. Und sie werden noch mal rausgelassen heute. Ich stehe manchmal auch nachts auf und lass sie raus, aber es bringt nix. Am morgen ist alles voll. Das ist mir so unverständlich, daß ich schon verzweifle langsam. Das ganze Haus riecht nach Hund. Sowas gabs noch nie und das bei 4 Hunde. Alle sind völlig gesund und es gab keine Veränderungen..jedenfalls keine, wo ich denken könnte, das wäre ein Auslöser. Alles ist völlig normal:(

LG Roxana

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon mal eine Löserunde als Spätgassi probiert?

Geh doch mal bei der letzten Lösung im Garten mit und beobachte, ob sie dort auch ihr Geschäft erledigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...