Zum Inhalt springen
Registrieren

Malteser Besuchshunde suchen Nachwuchs!


grka

Empfohlene Beiträge

Wir sind jetzt seit Anfang des Jahres mit den ersten Hunden unterwegs und es ist Wahnsinn welches Feedback wir in den Heimen bekommen. Auf unserer Homepage haben wir einige unserer Highlights mal aufgeschrieben. Wer wissen möchte was diese Hunde bei den Bewohnern bewirkten kann das gerne unter:

http://besuchshunde-braunschweig.de/index_berichte.php

nachlesen.

Ich persönlich würde ohne ausgebildetem Hund mir den Besuch nicht zutrauen. 1. haben wir bei unserem Eignungstest bemerkt, daß es viele Hundehalter gibt die ihren Hund völlig falsch einschätzen und 2. wäre mir das Risiko einfach zu hoch. Es gibt einige Haftpflichtversicherungen, die so einen Einsatz nicht abdecken und wir haben inzwischen auch bemerkt, daß es Situationen in den Heimen gibt mit denen man überhaupt nicht im Vorfeld rechnet. Anfangen von Bewohnern, die dem Hund Tabletten als Leckerlies geben möchten oder die auf dem Boden rumliegen bis hin zu Bewohnern, die den Hund unvermittelt in den Schwitzkasten zum Knuddeln nehmen. Auch finde ich es wichtig den Besitzer auf den Besuch vorzubereiten, nicht jeder hat bereits privat Erfahrungen mit Demenzerkrankten Personen. Je nach Grad der Demenz kann das unter Umständen für den Hundeführer erschreckend sein.

Link zu diesem Kommentar

ich würde das gerne bei uns hier in der Nähe machen, kenne nur leider keinen der die Ausbildung möglich macht

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So der Termin für den Info-Abend für die Ausbildung zum Besuchshund steht fest! Am 12.12. ist es soweit. Falls jemand noch Interesse hat bei uns mitzumachen, kann er sich noch bei mir melden. Kontaktmöglichkeiten stehen auf unserer Homepage

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ihr habt reichlich einzuschätzende Hunde.

Der ASB Forchheim hatte letztes WE wieder einmal einen Test, es waren von den 7 angemeldeten Hunden und Haltern nur 4 da, wobei - wie es aussieht - nur 2 der Hunde auch geeignet scheinen (Auswertung läuft noch).

Das ist für den Ortsverband nicht schlimm, weil er eh eine große Gruppe Ehrenamtlicher mit Hunden hat.

Deinem Bericht vom November zu den Demenzkranken möchte ich noch aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass es auch solche gibt, die den Hund mal einen "knallen". :D Ist nicht schlimm, Hund bekommt danach ein Leckerlie und alles ist in bester Ordnung. :so

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt haben wir 16 Interessierte für den Infoabend. Mals sehn wieviele danach zum Test kommen und wieviel Hunde geeignet sind. Wir sind schon mächtig gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...