Zum Inhalt springen
Registrieren

Das selbe Spielchen geht wieder von vorne los


Diaz

Empfohlene Beiträge

Joss the Dog

Ja, das meinte ich ja - 25 Kilo, die auch gerne mal RUCKARTIG ziehen - das Teil fängt es ab - der Feder sei Dank!

Versucht es doch mal, erstmal eben Deine Eltern, wenn die sicher gehen wollen.

Wenn Ihr damit mit Diaz fahrradfahren könnt und ihn so richtig gut ausgelastet bekommt - dann wärs ja genial und vielleicht sogar wirklich hilfreich ;)

Joss konnte richtig gut ruckartig ziehen und wegspringen :Oo Bis er gemerkt hat: es bringt nix :) :)

Link zu diesem Kommentar

Er bleibt aber auch mal stehen und das ganz plötzlich das bekommt keiner von uns gehalten... Das ist mir in seinem momentanen Zustand noch zu riskant, da warte ich lieber noch ein paar Monate mit :P

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Auch das stehen bleiben bringt nix ;)

Man muss jan icht rasen auf dem Fahrrad, fängt man damit an, fährt man natürlich auch erstmal langsam ;)

Geschirr an den Hund, die 1 - Meter - Leine an das Teil, los gehts.

Wenn der Hund anhält, merkt der ganz schnell: Mist, ich sollte weiterlaufen :D:D

Es ist auch völlig rechtens, noch zu warten, aber wenn Du das Teil noch nicht kennst, dann kann ich es Dir nur empfehlen - egal, ob fürs stetige Ziehen, das Ruckartige Ziehen, das Wegspringen oder Stehenbleiben ;)

Damit kriegst Du den Hund ans Fahrrad , ohne Dich oder ihn zu gefährden :)

Fragt oder schaut mal, vielleicht hat das jemand, dann könnt Ihr es ausversuchen, ohne es zu kaufen.

Also - huch, das klingt jetzt so, als müsstet Ihr von meiner Sichtweise aus das Teil holen :)

Dem ist nicht so, nur Deine Argumente dagegen, die wollte ich entkräften :)

Letztendlich gibt es auch genug Möglichkeiten OHNE Fahrrad :)

Link zu diesem Kommentar

Ich probiere das auf jeden Fall aus und bin dir dankbar für den Tipp! Möchte halt nur noch etwas warten, was du ja sicherlich verstehen kannst :)

Wenn jemand mir das mal leihen kann probiere ich es erstmal, ich denke aber damit warte ich bis es Richtung Frühjahr geht :) Bis dahin gibt es dann Trockenübungen :D

Habe grade zB mit dem Dummy in der Wohnung angefangen, er war sofort Feuer und Flamme, nichtmal der laufende Fernseher hat gestört (er guckt dort immer, wenn Busse Männer Fahrräder oder ähnliches kommt haut er ab, dummer Hund :D ) Habe ihn mir bringen lassen ihn versteckt und suchen lassen usw. Ich denke damit machen wir auf jeden Fall erstmal weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

also ihn immer wieder mit seinen "Angstgegnern" konfrontieren halte ich für

eine wichtige und richtige Sache, aber:

solange er solche Angst vor Bussen, Autos und eigentlich allem hat, würde ich

das mit Fahrradfahren lassen (oder nur auf einsamen Gebiet).

Ich weiss, wie es ist, wenn der Hund regelrecht in Panik gerät...dann hat man alle

Hände voll zu tun, um ihn zu händeln, wenn man dann noch das Rad halten muss

oder der Hund sich gar an der Fahrradsicherung befindet, kann das übel ausgehen

und man hat hinterher mehr kaputtgemacht als erreicht.

Ängsten begegnen ist gut, aber in wirklichen Paniksituationen sollte man den Hund

nicht zu irgendwas zwingen....ist aber nur meine Meinung.

Wär bei unserem auch nicht gegangen, ich musste immer schauen, inwieweit es

"nur" Angst ist oder schon echte Panik, Jasper ist dann immer völlig abgedreht,

hat versucht aus Geschirr und Halsband zu kommen und wollte nur weg.

In so einer Situation ist der Hund einfach nicht ansprechbar und für keinerlei Lerneffekt

offen.

Also ihn lieber an alles, was ihm Angst macht (z.b. der Bus) so heranführen, ohne

Rad.

Kennst Du das Buch "Der ängstliche Hund" von Nicola Wilde?

Ich kann es nur empfehlen, es gibt einem so viel Einblick in die Verhaltensweisen eines

ängstlichen Hundes und auch warum er nur so reagieren kann und nicht anders.

Man macht unbewusst so viele Fehler, weil man es gut meint....

Link zu diesem Kommentar

Ja, deswegen möchte ich das ja auch lassen mit dem Fahrrad und wenn ich dmait anfangen sollte nur in bekannten Gebieten und dort wo ich weiss das nicht viel los ist!

Ich zwinge ihn nicht dazu hinzugehen, ich lege ihn ab, gehe auf das Objekt zu (zB ein quitschorangener Mülleimer) streichle den (jaa man wird dumm angeguckt...) und gehe mit ihm dran vorbei und weiter, irgendwann hat er von sich aus dran geschnüffelt, verstehst du wie ich das meine? Das habe ich im Martin Rütter Buch über Angsthunde gelesen und ich finde es hilft.

Diaz hat Panik... das ist keine normale Angst. Aus dem Geshcir rund Halsband raus kenne ich. Er ist immer doppelt gesichert an der Straße, einmal ist er aus seinem Geschirr raus und war wieder im Wald, dabei ist er leider über eine Straße grannt aber es kamen keine Autos... Seit dem sitzen Geschirr und Halsband halt was fester.

Ja, wir üben mit ihm seit er 8,5 Wochen ist er hat sich in den Dingen ja auch schon super entwickelt aber "perfekt" ist es nicht (wird es auch nie werden...), man muss halt dran bleiben. Wir treffen uns auch oft mit anderen Hunden in der Stadt dann ist er lockerer weil er sieht wie souverän die anderen Hunde das machen.

Das Buch kenne ich nicht, habe nur das von Rütter gelesen, werde ich mich aber mal drüber informieren, danke :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wollt mich mal wieder zu dem Thema melden :)

Diaz ist viiiiiel besser drauf! Gestern und heute ist er wieder mal ein paar Minuten ganz frei gelaufen und hat sehr gut gehört und ganz viel Spaß gehabt :)

Die Bachblüten schlagen auch wie gewünscht an :) Er ist viel entspannter in seiner Angst :)

Und das nach nur knapp 1,5 Wochen täglichem Training :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Einmal loben ist angesagt!

Nach 8 Wochen strengem Schleppleinen Training war Diaz heute das erste mal wieder frei laufend im Wald...und was soll ich sagen?!

Er war PERFEKT! Hat sich unter Ablenkung von anderen Hunden abrufen lassen, hat alles gemacht was man wollte, Halt, Sitz, Platz, alles. Ist Fuß gelaufen als Jogger kamen... Ich habe meine Mama schon gefragt ob das wirklich unser Hund ist :D

Ich bin so stolz auf meinen Dicken :)

Natürlich wird er jetzt nicht jedes mal frei gelassen, das wäre zu riskant... Aber wir sind einen riiiiiiiiiiiiiesigen Schritt weiter! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...